Schapendoes?!
-
-
Hallo
Wollt mal fragen ob jemand diese Hunderasse kennt und mir was zum Wesen sagen kann?! Kann man sie mit einem Border Collie vergleichen?
Danke
Ela
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schapendoes?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein, damit kann man sie nicht vergleichen, obwohl ähnlich zeit- und arbeitsaufwendig, ist das eine ein Schutzhund, das andere ein Hütehund.
-
Also ein Schapendoes ist ein holländischer Schafshütehund.
Wir haben einen Schapendoes-Mix und er ist sehr selbstständig und hütet unsere KatzenEr bewacht zusätzlich das Haus und schlägt leider auch leicht an (und das mit lautem Gejaule). Er liegt oft vor der Haustüre und nicht bei seinem Rudel. :down:
Er ist leider kein Schmuser, aber sehr gelehrig und intelligent.
Alles in allem ist unser Hund ein super Hund, aber eben kein Kampfschmuser.
Solltest du noch Fragen haben, dann meld dich einfach. Aber hier im Forum gibt es auch noch andere Schapendoes-Besitzer.
Schöne Grüße Andrea
-
Hallo
Habe diesen Thread gerade erst entdeckt.
Ich habe auch einen Schapendoes. Ein arbeitsfreudiges, lebendiges Tier...
Allerdings nicht mit einem Border Collie zu vergleichen, obwohl beide Hütehunde sind.
Wie gesagt, ein Schapendoes arbeitet sehr gern, kann es aber auch aushalten, wenn er mal nicht ganz ausgelastet ist.
Wenn ich unterwegs bin, wartet meine Maus immer schon darauf, dass ich mit ihr ein paar Clickerübungen mache. Wenn mir mal nicht der Sinn danach steht, geht`s auch ohne...
Ansonsten liebt sie Agility.Vom Wesen her bietet der Schapendoes eine bunte Vielfalt:
Es gibt verschmuste und weniger verschmuste. (Meine Maus liegt so in der Mitte.)
Es gibt die gemütlichen, die sich eher weniger bewegen wollen und auch den Hundesport gemütlich nehmen und die spritzigen Wirbelwinde.
Viele scheinen oft zu bellen, dazu gehört mein Mädel nicht.
Es gibt die Draufgänger, aber auch die Mimosen.
Eine typische Schapendoes-Eigenart ist übrigens das Schubbern über den Boden oder an der Wand entlang.
Und: Für mich ist der Schapendoes der absolute Clown und Gute-Laune-Verbreiter. Unsere Kleine bringt uns IMMER zum Lachen.
(Da muss man dann bei der Erziehung aufpassen und konsequent bleiben...)Meine Hündin ist sehr gelehrig und mit positiver Verstärkung super zu erziehen. Druck verträgt sie allerdings überhaupt nicht und blockt dann total.
Wenn`s noch Fragen gibt, nur zu...
Alles rund um den Schapendoes beantwortet man dir übrigens auch hier:
http://schapendoes-austria.diepfoten.com/forum/Liebe Grüße von einer, deren nächster Hund wieder ein Schapendoes sein wird
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!