bella allein zuhaus

• hei

ich beginne ein neues thema, das eigentlich ein altes thema hier ist, aber trotzdem... :???:

wir haben vor 5 wochen ein 20 monate alte labradorhündin namens bella bei uns aufgenommen. um es kurz zu machen - wenn wir oder irgendjemand anderes mit ihr zusammen sind/ist, ist sie der perfekte hund. :handy:

da sowohl meine freundin und ich arbeiten, muss bella eben aber auch ein paar stunden am tag alleine sein können. wir wissen leider nicht sehr viel über ihre vorgeschicht, auch nicht ob sie erfahrung damit hatte alleine zu bleiben. deshalb haben wir es dann mal ausprobiert.

die ersten male ein paar minuten und nach einiger zeit mal 3 stunden. damit sie sich nicht verloren fühlt in unserer wohnung, war sie dieses zeit in der küche - ergebnis war ein 3stündiges bellen/jaulen. muss vielleicht dazu sagen, dass wir immer tonaufnahmen machen, wenn wir weg sind.

auf nachfragen beim tierheim erzählte man uns, dass sie käfige und eingesperrt sein nicht mag. also beim nächsten versuch hatte sie die ganze wohnung. und siehe da. eine deutliche verbesserung.

im laufe relativ kurzer zeit war sie letzten samstag und montag zwischen 4-5 stunden alleine zuhause, fast ohne pieps. zwischendurch kommt mal ein bellen und ein jaulen, das auch schon mal ne viertelstunde dauern kann, aber dann gings auch wieder. sie hat einen kong, mit dem sie spielt und ab und zu schläft sie wohl auch. D.A.P. hängt in der steckdose, das wurde uns von mehreren seiten empfohlen, soll beruhigend wirken.

leider ist sie noch sehr unstabil. danach war sie nur zwischen 1 und 3 stunden alleine und da hat sie dann auch wieder halbstündige bell/jaularien. unsere nachbarn haben noch nichts gesagt, aber auf dauer geht das natürlich nicht. und selbst, wenn sie mehrere stunden alleine bleibt. wenn wir dann wiederkommen und ne lange tour mit ihr machen, flippt sie wieder aus, wenn wir nur noch mal um die ecke einkaufen müssen.

jedesnal, wenn ich jetzt als erster nach hause komme, habe ich angst, sie schon von weitem bellen und jaulen zu hören. :ops:
    ich will, dass sowohl sie entspannt ist, wenn wir nicht da sind, als auch die nachbarn. und ehrlich gesagt könnten meine nerven auch ein bisschen entspannung brauchen.

ist das trennungsangst, auch wenn sie mehrere stunden alleine sein konnte? wie soll ich vorgehen? irgendwelche tipps?

könnte wohl noch ausführlicher werden, aber der text ist eh schon so lang. wäre super mit ein paar konkreten anregungen...

• Hallo,

und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Eure Trainingsmaßnahmen hören sich doch schon ganz gut an. Einige Fragen hätte ich allerdings noch: Ignoriert Ihr sie sowohl beim Verlassen als auch beim Zurückkommen? Und wie verhält sie sich, wenn Ihr wiederkommt? Und ganz generell, wie lastet Ihr sie körperlich und vorallem geistig aus (wobei sich das schon so anhörte, als ob Ihr Euch da richtig ins Zeug legt)?

Ihr habt Euren Hund erst seit 5 Wochen, somit würde ich persönlich sagen, Ihr seit auf dem richtigen Weg, aber alles braucht seine Zeit und ganz viel Geduld.

Übrigends mag es meine, mittlerweile ein Jahr alt und seit der 8. Woche bei mir, auch immer noch nicht so wirklich, wenn ich sie mehrmals am Tag alleine lasse. Dann macht sie zwar keinen Terror, aber mein Verlassen muss zumindest mit ein bisschen Gefiepe kommentiert werden. ;)

• Hey

Ich habe Zelda an das Alleinsein mit Leckerchen herangeführt. Also immer wenn ich gegangen bin hat sie von mir ein stück Dörrfleisch bekommen, sodass sie die ersten paar Minuten beschäftigt ist. Das hat dazu geführt, dass sie sich freut, wenn ich sage, dass ich einkaufen gehe. Ich sage immer zu ihr, dass ich einkaufen gehe. So berbindet sie "einkaufen" mit Lecker und alleine sien.

Mit der Zeit hat sie immer seltener Lecker bekommen und jetzt geht es ohne.

Zudem mache ich ihr das Radio an,damit sie sich nicht so alleine fühlt. Einen bevorzugten Sender hat sie nicht. ;)

Vielleicht hilft Bella etwas davon.

Treesi

• danke für die tipps.

hier eine aktualisierung.

freitag war sie 4 stunden alleine - ohnen einen ton. :p

am samstag dasselbe. :D

wir haben begonnen, ab und zu einfach zu gehen. wir sind dann eine minute weg und kommen wieder. sie schafft es ab und zu eine längere zeit, aber bei erneutem weggehen packt es sie wieder. unsere theorie ist, dass sie es oft erleben muss, dass wir zurückkommen. beim dritten versuch heute war wieder alles beim alten. :???: alles was wir tun konnten, war einen augenblick abzupassen, in dem sie nicht bellt, um die wohnung zu betreten. hoffen wir, dass der zeitliche abstand gross genug war.

machen wir irgendetwas falsch? sollten wir etwas anders machen?
    und ist das trennungsangst, wenn sie es mehrere male über einen längeren zeitraum geschafft hat, an anderen tagen aber nur minuten?

souma: ja, wir versuchen sie immer ein wenig auszupowern bevor wir gehen. und die letzte halbe stunde vorher möglichst ignorieren. kurz bevor wir gehen gibts dann immer noch was feines zum kauen, dass sie beschäftigt ist.

Treesi: ja, wir stellen auch immer den fernseher an, damit sie etwas hört.

irgendwelche vorschläge? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!