HILFE!!!!! jack russell und katze

• also habe einen zwei jährigen jrt und seit ein paar tagen eine 8 wochen alte katze und es klappt gar nicht er leckt sich das maul und junkt nur hatte vor der anschaffung schon mal einen beitrag ein gestellt aber es klappt nicht ich habe echt angst das er sie sich krallt....... habe die beiden durch ein tür absperrgiiter getrennt die katze kennt hunde er kannte katzen als welpe auch aber ich glaube echt er will sie fresen er saber richtig und junkt wenn er sie sieht er ist wie im wahn wie muss ich mich verhalten was kann ich tun bitte helft mich ich verzweifel hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kopfwand:

• als wir sie zusammen gelassen haben sass der kleine auf dem kratzbaum und da sass er zwei sekunden da hatte der terrier ihn im fell und aufm boden ich denke das problem ist das er so klein ist und sich nicht wirklich wehrt

• Zitat

als wir sie zusammen gelassen haben sass der kleine auf dem kratzbaum und da sass er zwei sekunden da hatte der terrier ihn im fell und aufm boden ich denke das problem ist das er so klein ist und sich nicht wirklich wehrt

Habe ich jetzt immer noch nicht verstanden, denn auch eine kleine Katze kann sich ernsthaft wehren. Hat Dein Hund die Katze ernsthaft verletzt oder was ist passiert?

• Solange er die Katze nicht verletzt, ist es zwar anstrengend, aber nicht höchst bedrohlich. Sicher hast Du recht, da er so abwesend ist und sabbert, ist der Jagdinstinkt in ihm geweckt und ihr dürft die beiden auf gar keinen Fall alleine lassen. Aber keine allzu große Sorge um das Miezekätzchen...

Ansonsten könnt Ihr ihn trainieren, damit er Euch und nicht der Katze mehr Aufmerksamkeit schenkt. Da müsst Ihr alledings ein wenig rumprobieren, was funktioniert. Wie wäre es, mit ihm genau in diesen Situationen den Grundgehorsam (den er eh' schon perfekt beherrscht) zu trainieren. Oder aber den Einsatz einer Wasserspritzpistole mit dem Zweck, dass, wenn ihn der Strahl trifft, er irritiert zu Euch schaut und dafür belohnt wird. Oder aber das Kommando "Schau" (bei uns "Cookie" oder "Guckie") trainieren, bei dem er zu Euch schauen soll. Oder was auch immer ihn dazu bringt, sich völlig auf Euch zu konzentrieren, vielleicht habt Ihr es ihm eh schon in anderen Situationen beigebracht.

Auf jeden Fall solltet Ihr versuchen, die Situation für ihn positiv, d.h. mit Leckerlies und Lob aufzulösen, und weniger mit Verboten wie "Nein" usw. zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!