Er will mich vor anderen Hunden beschützen
-
-
Ich habe einen 4 Monate alten Australian Shepherd Rüden. Er spielt mit allen Hunden gleich. Nur manche Hunde mag er aus einem mit nicht ersichtlichen Grund nicht(egal ob Rüde oder Hündin). Da knurrt er und kriegt nen Kamm, dann gehen wir einfach weiter.
Wir waren in 2 verschiedenen Hundeschulen und waren beide male nicht mit dem Trainer einverstanden. Es war beide male ein Typ der sich für GAAANZ toll hielt und meinte sich vor den anderen total wichtig machen zu müssen.
(Teilweise auch sehr offensichtliche falsche Kommentare und Reaktionen :irre: )
Nicht für ungut Männer, aber wir suchen uns momentan eine weibliche Trainerin, die sind hoffentlich etwas ruhiger. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Er will mich vor anderen Hunden beschützen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also die border und die Aussies haben etwas gegen ängstliche und zapplige hunde. meiner mag die auch nicht die im vorfeld mit ihm "sprechen" also signale senden. einer der einfach auf uns zugerant kommt der wird erst mal schnell angemacht zu boden gedrückt. das ist nichts schlimmes meiner will damit nur sagen hey so nicht benimm dich.
habe gelesen das es border und ausiss total nicht mögen.
Achte dich doch mal darauf auf dem spatziergang welche hunde er anmacht. ich habe sehr viel in einem kurs über die hundespache gelern und kann nun so jede situation besser einschätzen wenn er zu zappelig ist lass ich ihn and er leine und sage es dem besitzer das er nicht böse ist aber es sein kann. wenn er einverstanden ist lassen wir sie los. wenn der andere besitzer sich jedoch nicht so auskennt mit hunden, dann meint er natürlich oh gott der hund macht meinen kaput. deshalb sage ich es als "vorsichtsmassnahme" und Blue hat noch nie ein hund ernsthaft oder überhaupt verletzt -
Zitat
Was meinst Du kann ich gegen dieses Ressourcenverteidigung machen?
Ich meine er ist immerhin ein Hütehund. Instinktiv ist es ja richtig was er macht, dafür wurde er ja gezüchtet.Hallo Wuschel,
wie kommst du denn darauf, dass dein Aussie-Rüde, als Hütehund, da etwas instinktiv richtig macht?
Nur mal vorweg:
Der Aussie ist ein sehr engagierter Hütehund, d.h. er ist gezüchtet worden Vieh zusammenzutreiben und mit seinem Herren von A nach B zu treiben. Desweiteren hat der Aussie einen gut ausgeprägten Wachinstinkt. Beides sind aber keine Eigenschaften, die ihm instinktiv sagen, er müsse andere Hunde wegbeißen und dich vor ihnen beschützen...Du solltest dir schnellstens einen guten Hundetrainer (oder halt Hundetrainerin
) suchen, denn ihr habt m. M. nach mehrere Probleme, die sich aus der Entfernung nur schlecht beurteilen und erst recht nicht beheben lassen.
Zum Beispiel das doch recht aggressive "Spielen" mit Artgenossen. Dein Kleiner wird nur lernen, was sich gehört und was nicht, wenn ihm das von einem souveränen Hund klar und deutlich vermittelt wird. Aber solche Hunde auf Spaziergängen zu finden ist nicht einfach. Ausserdem ist es unfair anderen Hunden gegenüber, wenn diese mal eben als Testobjekte missbraucht werden. Deshalb eine gute Trainerin mit einem souveränen Hundelehrer.An sich sollte sich das ganze Hundilein mal angeschaut werden, wenn er mit Artgenossen zusammen trifft. Oftmals sind gerade auch sehr junge Hunde durch zu viel oder falschen Hundekontakt einfach mit der Situation überfordert. Und die Überforderung kann dann entweder in "Flucht" oder "Angriff" enden.
Arbeite lieber jetzt an den Problemen mit professioneller Hilfe, solange das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist.
LG Sylvia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!