Zu große Dominanz beim Rüden?

• Hi Liz,

Fell sträuben zeigt nur, dass Dein Hund unsicher ist.
    Alles ist ihm nicht geheuer.Ein Zeichen von Unsicherheit.
    Mit größer machen hat das nicht viel zu tun denk ich...
    und mit dem Aufreiten und abschnappen: da hast Du schon recht, dass Du etwas Angst hat. Ich meine, ich kenne die anderen Hunde nicht...aber wenn sich dein Kleiner nicht gibt mit dem Aufreiten (aus welchem Grund er es nun auch immer macht) und alle Warnzeichen, die die bedrängelten Hunde aussenden ignoriert (sei es bewußt oder weil er nicht anders kann...) dann werden sie ihn immer heftiger abschnappen...das ist die logische Konsequenz, das stimmt schon.
    Deshalb würde ich dann in den Situationen hingehen und Deinem Hund das verbieten, das aufreiten. Also nicht wegziehen oder wegtragen :) sondern du gehst zu Deinem Hund und verbietest ihm das aufreiten mit einem deutlich lass es oder nein oder aus (weiß nicht,wie dein Verbotskommando ist) und wenn er es sein lässt (diesen Moment musst du abpassen) würd ich ihn belohnen, mit Spiel oder Leckerlie.
    Will er dann wieder aufreiten gehen, sagst du wieder, er soll es lassen.
    Wir sagen immer : "Ich seh dich!" oder "Denk nicht dran" Somit wissen unsere Hunde, dass wir sie im Auge haben und falls sie das Unerlaubte doch versuchen, geh ich sie holen und zwick sie oder verbiete es wieder mit einem Kommando.
    Hab ich das einigermassen verständlich rüber gebracht? schreiben is immer so schwer...einmal vormachen oder so wäre viel viel leicher :D

Viele Grüße
    Nadine :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!