Reagiere ich richtig aufs Bellen?

• Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Coona bellt und knurrt gern rum, wenn am Gartenzaun andre Hunde vorbeilaufen.
    Sie macht es auch manchmal, wenn wir spazieren und ein andrer Hund kommt. Das haben wir soweit im Griff,
    dass ich laut "NEIN" sage und dann hört sie auf.

Hier 2 Szenarien, wie ich handeln könnte bei der Garten-Situation:

Ausgangslage: Hunde gehen am Garten vorbei. Coona bellt, knurrt etc.
    Ziel: Coona soll sich entspannen, sie darf zwar bellen, soll aber aufhören, sobald ich "Danke" oder so gesagt hab.
    Denn ich möchte sie ja ernst nehmen und nicht ihre Form sich mitzuteilen, unterdrücken.

Szenario 1: Ich sage ein lautes NEIN, und verbiete ihr quasi die Bellerei.

Szenario 2: Ich gehe mit ihr zum Zaun, gucke was los ist, begrüsse ggf. die Hunde (??), sage "Danke"
    zu Coona und setze mich wieder. Irgendwann wird dann das "Danke" hoffentlich ausreichen, damit sie aufhört.

Was haltet Ihr davon? Andre Vorschläge, Optimierungsmöglichkeiten, Kritik etc.?

Danke schonmal! :^^:

Gruss
    Kaja

• Hallo,
    das mit dem danke hab ich doch mal in irgend einem Buch gelesen. :p
    Es kommt darauf an, wie du das siehst. Manche Leute fühlen sich von dem "Kläffen" gestört und verbieten es.
    Wir haben 3 Hunde bei uns auf dem Hof. Es ist eindeutig, einer hat die Wachfunktion übernommen und das ist Gino. Er ist übrigens ein weißer SH-Mix. Er bellt, wenn die Post kommt, wenn böse Kinder vorbeigehen (ich sage böse, weil es leider Gottes Kinder gibt sie meinen sie müssen sich vors Hoftor stellen und "bellen" oder gar dran klopfen!) oder es klingelt.
    Laut den Nachbarn wissen wir, dass er nur sehr selten bis gar nicht bellt, wenn keiner da ist. Wir reagieren mit "Ist gut". Sollte er nicht aufhören mit bellen, sagen wir ist gut. Er bellt eigentlich nur ununterbrochen, wenn jemand direkt zu uns will. Dann gehen wir raus und sagen ist gut. Wenn wir im Garten sind hören wir keine Klingel und so wissen wir immer, wenn jemand kommt. Ist ganz praktisch. :D

• Hi!

Unsere Hunde sollen auch melden wenn jemand vorbei geht, da wir recht abgelegen wohnen! Allerdings wie du schon gesagt hast, melden und dann, wenn wirs registriert haben aufhören!

Coco hat immer sehr lang gebellt, wenn sie draussen ist und jemand vorbei gegangen ist.
    Ich bin dann immer direkt nach 1-2x bellen auf den Balkon und hab gesagt "ist ok"! Sie hat mich dann kurz angeschaut und in der Sekunde wo sie geschaut hat, hab ich sie gelobt und mich gefreut als hätte ich ein 6er im Lotto und sie hat sich mitgefreut und vergessen weiter zu bellen! Wenn sie dann doch mal weiter gebellt hat, dann kam von mir ein NEIN und in dem Moment wo sie mich wieder angeschaut hat und ruhig war, wieder gelobt und gefreut!

Ich hab sie nur noch rausgelassen wenn ich Zeit hatte darauf zu achten!

Mach ich jetzt seit ner guten Woche so und bei ihr hat es super funktioniert :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!