total ängstlicher welpe!

• Liebe Tabea,

wir hatten auch einen sehr ängstlichen Welpen, der leider keine gute Prägephase hatte. Er hatte anfänglich sehr starke Angst vor Menschen und allem Fremden. Er ist ein richtiger Problemhund geworden. Wir haben verschiedene HuSchu, Hundetrainer und Tierpsychologen durch, leider alle nur mit mäßigen Erfolg. Der Hund wurde immer panischer. Doch ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ohne Zwänge haben wir vieles schon erreicht.

Wir haben ihm auch ständig zugemutet zu fremden oder bekannten Menschen zu gehen, sich mit Leckerlis locken zu lassen und seine gesamte Körpersprache sprach Bände. Irgendwann hatten wir bzw. meine sehr gefühlvolle Frau die Schnauze gestrichen voll, diesen Hund ständig zu zwingen, etwas zu tun, was er nicht will.

Wie sieht es jetzt aus: Besuch kommt, Hund wird nicht angeschaut, nicht beim Namen genannt, nicht mit Leckerlis gelockt, er wird sprichwörtlich übersehen. Es vergehen Minuten, Hund geht sehr vorsichtig zum Besuch, geht aber wieder zurück. Besucher ignorriert unseren Hund immer noch. Hundi nimmt neuen Anlauf, geht zu Besucher, schnüffelt und setzt sich neben ihn. Schaut Besucher erwartungsvoll an und beobachtet, dass geht eine ganze Weile so. Hund wird jedoch nicht angesprochen oder etwa angefasst. Irgendwann entscheidet sich unser Hund, ob ihm der Besucher gefällt oder nicht. Wenn unser Hund dann auch noch gestreichelt werden will, zeigt er das von selbst. Das lässt er jedoch bei den wenigsten zu.

Es gibt sicher Hunde, die man durch Konfrontation und Gegenkonditionierung ein wenig die Angst nehmen kann, bei unserem ging es jedoch gründlich nach hinten los.

Ich würde dir auch raten, den Hund soviel menschlichen Kontakt wie möglich anzubieten, aber immer ohne Zwang. Lass deinen Hund entscheiden, zu wem er gehen möchte und ob überhaupt.

Gruß Henner

• hallo,
    ich wollte nur mal, wieder berichten...
    leider wird seine ängstluchkeit kein bisschen besser...
    er macht fast nur noch in die wohnung,traut sich drausse nichtzu machen...
    er will gar nicht mehr rausgehen,wir müssen ihn förmlich dazu zwingen...die angst vor menschen ist nach wie vot total schlimm...
    mit stubenreinheit ist auch nix,egal wie lang wir gehen bzw wie oft,er macht immer rein....
    wenn er draussen macht,dann pinkelt er nur ein paar tropfen,sobald wie wir drin sind macht er oft direkkt wieder...denke er traut sicg draussen nicht...ist echt schlimm..draussen läuft er nur miit eingeklemmten schwanz...
    am wochenende war ein weiteres schlimmes erlebnis,wir wollten mit ihm spazieren gehen,aufflug an den rhein machen...
    als wir an einer straße standen,war auf der andern seite ein paar mit einem unangeleinten hund...
    der hund sieht uns,rennt los,die leute rufen noch,ein auto bremst so stark dass es quietscht,der hund bleibt stehen,es kommt ein wohnmobil und es fährt voll über ihn drüber....
    mit vorder und hinterreifen...ihr kömnnt euch nicht vorstellen wie schlimm es war...der hund hat geschrien und noch gezappelt...aber ich denke nicht dass er es geschafft hat..
    diese bilder....so schlimm....
    und unser "Kleiner" hat alles mitbekommen...wie der andere hund geschrien hat...

am freitag kommt eine hundepsychologin...ich hoff so dass die uns helfen kann...ich weiss nämloich nicht mehr weiter *heul*

• Hi Joana,
    Wollt mal Fragen ob sich jetzt was geändert hat??
    Wie es dem Kleinen Burschen geht??
    Wie alt ist er den jetzt??
    Grüßle Karen

• Hallo,

hätte auch gerne gewusst, wie es dem kleinen geht. War die Tierpsychologin schon da. Ist es schlimmer geworden, oder macht ihr Fortschritte? Melde dich bald mal wieder hier.

Gruß Henner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!