Demodex Behandung mit Ektodex

  • Hallo zusammen,

    habe zum Thema Demodex (Milben) ja hier schon so einiges gelesen und dachte mir: "Puh...was bin ich doch froh, dass meine es nicht haben!"

    Nun ja.....einer meiner Aussies hat's jetzt doch "erwischt" und da es sich hierbei um einen Australian Shepherd handelt, dürfen halt nicht alle Mittelchen zur Behandlung herangezogen werden.

    Wir behandeln jetzt seit 2 Wochen mit diesem Mittel Ektodex (1 ml Lösung auf 100 ml Wasser). Das Zeug riecht wie Terpentin/Verdünnung aber es hilft! Wir tupfen 1 x wchtl. die betroffene Stelle gründlich ab (Auge) und können inzwischen schon beobachten, dass die Röte schon verschwunden ist und die weitere Ausdehnung im Moment stoppt.

    Die Bedenken zum Einsatz des Mittels (pure Chemie) mag vielleicht berechtigt sein, aber da ich ausser Shamponieren sonst keine Möglichkeit der Behandlung habe, greife ich nach diesem Strohalm, zumal diese Demodex unbehandelt letztlich den ganzen Hund befällt.

    Was ich aber im Gegensatz zu einigen Kommentaren hier zum Mittel selber aber gar nicht teilen kann ist, dass das Mittel beim Menschen "Benommenheit" bzw. "Übelkeit" auslösen soll. Ich tupfe das Mittel auf und gut is - also ausser der kurzzeitigen Geruchsbelästigung kann ich keine Nebenwirkungen feststellen und auch eventueller Hautkontakt mit dem Mittel selber hat bei mir zu keinerlei Beschwerden geführt.

    Für den Fall, dass es hier noch Mitglieder oder Hilfesuchende gibt, die aufgrund hier negativ geschilderter Erlebnisse vom Einsatz des Mittels abgesehen haben.....nehmt es, dem Hund zuliebe! Ich kann's aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Sicherlich ist der Geruch nicht gerade angenehm, aber dann geht man kurz nach draussen und behandelt den Wauzi dort ;-)

    Ach..nochwas: der TA riet mir allerdings dazu, während der Behandlung den Hund möglichst NICHT schwimmen zu lassen, da dies dazu führen KANN, dass das Mittel zu sehr verdünnt wird und die Wirkung nicht mehr 100%ig ist. Gerade jetzt an diesen heissen Tagen ist das natürlich nicht soooo toll :-(

    edit 15.08.07
    So, heute, also mehr als 5 Wochen sind nun vergangen, kann ich hier endlich das Ergebnis präsentieren. Wir waren zur Kontrolle beim TA und da wurde nochmal ein kleines Geschabsel entnommen - keine Milben mehr! Also auch wenn dieses Ektodex ein stinkendes Zeugs ist...aber es hat von der 1. Anwendung sichtlich geholfen. Mein Hund ist frei von Milben :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!