Blutwerte in italienisch
-
-
Hallo
Unsere Colliehündin Bora wird im Dezember 6 Jahre alt. Nun hat sie immer weniger gefressen und ist im Moment nur etwa 17 kg. Wir gingen zum Tierarzt und er hat uns erklärt (was wir so auf italiensch verstanden haben), dass es sich um ein Nierenproblem handelt. Täglich geben wir ihr nun 1 Liter Sodio Cloruro 0.9% (Infusion) und Antibiotika. Wir haben einige Analysen des Blutes, können damit jedoch wenig anfangen. Weiss jemand welche Position(en) für die Nieren stehen und eventuell was Abkürzungen bedeuten?Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse aus dem Süden ♥
NebbioloEMATOLOGIA VAL. NORM -
GB : 6,69 m/mm3 6,0 - 17,0
Lin.: 18,9 % 10,0 - 30,0
Mon.: 4,9 % 2,0 - 10,0
Gra.: 76,2 % 50,0 - 80,0
Lin#: 1,26 m/mm 0,6 - 5,1
Mon#: 0,32 m/mm 0,1 - 1,7
Gra#: 5,11 m/mm3 3,0 - 13,6GR : - 3,10 M/mm3 5,5 - 8,5
MCV : 63,4 fl 58,0 - 73,0
Hct : - 19,6 % 35,0 - 55,0
MCH: 23,2 pg 19,5 - 24,5
MCHC: 36,7 g/dl 28,0 - 40,0
RDW : + 14,2 8,0 - 12,0Hb : - 7,2 g/dl 10,0 - 18,0
PLT : 313 m/mm3 120 - 600
MPV : 7,4 fl 5,0 - 12,0
Pet : 0,23 %
PDW : 6,8 6,0 - 10,0 - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo,
ich kann dir nur ansatzweise helfen,da ich die abkürzungen nur vom menschen her kenne:
gb: sollten leukos sein: die sind wohl im unteren normbereich
lin: vermute mal lymphozyten:
mon: monozyten
gra: granulozyten
wobei bei mon, lin und gra die mit dem # die absolute verteilung ist.
hct: ist der hämatokritwert, der anteil der festen bestandteile im blut.mcv: ist das mittlere zellvolumen
mch:mittlerer zellulärer hämoglobingehalt( pro zelle)
mchc: mittlere zelluläre hämoglobinkonzentrationbei rdw: da muss ich passen, vielleicht ist es aber der harnstoffwert ,der ein index für die nierenfunktion ist, ebenso der
creatininwerthb: ist der hämoglobin, der blutfarbstoff,der bei eurem hund, lt. normwert rechte seite eurer befunde, auch etwas zu niedrig ist.
sorry, mehr kann ich da im moment nicht rauslesen. hab aber unten noch einen link eingeblendet, vielleicht hilft der euch weiter.
http://www.laupeneck.ch/d/dienstl/pdf/d_normalwerte.pdf[url][url]
-
Vielen, vielen Dank Sophy
Das hat mir schon mal recht weitergeholfen - auch die Datei (Link hat kleiner Fehler) habe ich aus ausgedruckt.
Wenn ich Dich richtig verstehe hat sie viel zu wenig rote Blutkörper (hct). Der Harnstoffwert und der Creatininwert wäre aussagefähig über die Nierenwerte?!
Viele Grüsse, Nebbiolo
-
hallo nebbiolo,
kein problem- und sorry,dass der link nen fehler hatte *schäm*.
ja, es ist zumindest in der humanmedizin so,dass harnstoff und creatinin indices für nierenerkrankungen sind. und ja, euer hund hat wohl eine leichte anämie( blutarmut), was, soviel ich weiss, jetzt nicht unbedingt mit der niere zusammen hängen muss.seid ihr derzeit in italien? macht ihr dort urlaub, oder lebt ihr dort?
viele grüße
sophy
-
Ciao Sophy
Wir wohnen im Piemont (Langhe), das ist ca. 30 km von Alba.
Zuerst hat uns der TA gesagt, dass es schlimm um sie stehe - die Nieren funktioneren nicht richtig und das sei nicht mehr reparabel :nosmile: . Aber beim nächsten Untersuch (nach Infusiuonen) war er überrascht, dass sich die Nieren scheinbar erholen - aber vermutete eine Anämie.
Nun, der armen Bora bleibt nichts erspart ... die TA hat einen Eierstock und die Gebärmutter drin gelassen (was wir nicht wollten). Dann hat sie Mühe mit aufstehen (keine Ursache gefunden - vielleicht Rücken) und nun verliert sie beim Aufstehen , wohl wegen den Schmerzen immer einige Tropfen Wasser ...
Ich habe gehört in Deutschland regnet es ... also ich sende Euch einige unserer Sonnenstrahlen

-
-
ZitatAlles anzeigen
EMATOLOGIA VAL. NORM -
GB : 6,69 m/mm3 6,0 - 17,0
Lin.: 18,9 % 10,0 - 30,0
Mon.: 4,9 % 2,0 - 10,0
Gra.: 76,2 % 50,0 - 80,0
Lin#: 1,26 m/mm 0,6 - 5,1
Mon#: 0,32 m/mm 0,1 - 1,7
Gra#: 5,11 m/mm3 3,0 - 13,6GR : - 3,10 M/mm3 5,5 - 8,5
MCV : 63,4 fl 58,0 - 73,0
Hct : - 19,6 % 35,0 - 55,0
MCH: 23,2 pg 19,5 - 24,5
MCHC: 36,7 g/dl 28,0 - 40,0
RDW : + 14,2 8,0 - 12,0Hb : - 7,2 g/dl 10,0 - 18,0
PLT : 313 m/mm3 120 - 600
MPV : 7,4 fl 5,0 - 12,0
Pet : 0,23 %
PDW : 6,8 6,0 - 10,0hallo nebbiolo,
der erste abschnitt umfaßt die leukozyten, also weiße blutkörperchen und ihre "unterarten" (monozyten, lymphozyten, granulozyten etc.) die liegen offenbar noch im normbereich, die gesamtzahl ist jedoch recht klein. (erster wert bei GB)
der zweite abschnitt betrifft die roten blutkörperchen. mcv, mch und mchc beschreiben das volumen und die anzahl roter bk. diese werte sind alle im normbereich. stark vermindert ist der hamätokrit (hct, anteil der zellulären anteile im blut), das kann auf eine fehlfunktion der nieren hinweisen (überwässerung). der verminderte hb-wert im zusammenhang mit den normalen mch, mcv und mchc-werten (=normochrome, normozytäre anämie) spricht ebenfalls für eine niereninsuffizienz.
die werte aus dem letzten abschnitt weiß ich leider nicht zuzuordnen.
das ist die interpretation aus meiner sicht (humanmedizin), denke aber, dass es für hunde genau so zutrifft.
gute besserung fürs hundi wünscht
andrea -
Vielen Dank Andrea!
Morgen gehts wieder zu TA ... Infusionen müssen wir ihr weiterhin (schon bald 14 Tage) geben. Die Blutwerte verbessern sich aber nur langsam. Nun werde ich aber noch einen neuen Artikel über die Ernährung bei Niereninsuffizienz machen ...
Viele Grüsse aus dem Piemont, Nebbiolo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!