Hundekrankenversicherung?

• Zitat

Mein Hund ist ein Border Collie.

Das ist aber blöd, wenn man eine OP-Versicherung abschließt und die dann doch nicht alle OPs übernehmen?

Aber das klingt generell irgendwie vernünftiger als so eine Krankenversicherung, weil 35 Euro im Monat tun ja schon weh...

Du kannst dir aber eine Liste geben lassen und gucken, was alles gezahlt wird und dann immernoch entscheiden.

• Hallo,

ich hab für meine Nelly (2) auch eine OP Versicherung. Die übernehmen die kompletten Kosten und wenn wirklich mal eine OP notwendig ist, dann will ich nicht sagen müssen: "Schläfern sie den Hund ein, ich kanns nicht bezahlen!" :x

Wir bezahlen auch so 120Euro im Jahr und das ist mir meine Süße echt wert. Lieber zahl ich es für umsonst, als dass sie wirklich unters Messer muß. Aber für den Notfall sollte man vorsorgen. :handy:

Gruß Steffi

• Hallo,

als wir unsere Maus bekamen, habe ich auch über den Versicherungen gebrütet. Ähnlich wie meine Vorschreiber, habe ich auf eine Krankenversicherung (bei uns waren das ca. 40,- € mtl.) verzichtet und ich habe "nur" eine OP-Versicherung bei der AGLIA abgeschlossen (ca. 16 € mtl.). Ausgeschlossen sind dort z.B. Kastrationen ohne medizinische Indikation.

Ich habe es überhaupt nicht bereut! Wir hatten bis jetzt eine Pfoten-OP (Verwucherung) und zwei Pfotenverletzungen die KOMPLETT bezahlt wurden, obwohl die zwei Pfotenbehandlungen (Glasscherben-Schnitte) ohne Sedierung stattgefunden haben. Die Versicherung hat sogar das Verbandsmaterial bezahlt, was ich zur Wundversorgung zuhause brauchte!

Für meinen Kater habe ich ebenfalls eine OP-Vers. bei der AGLIA für ca. 10 € mtl. Auch dort wurde eine KOMPLETTE Behandlung bei einer Unterleibsentzündung (Blase + Harnwege) bezahlt. Das einzige was sie nicht bezahlt haben, war das Diät-Futter :roll:

Ablauf:
    Tier bei TA
    Rechnung vor Ort bezahlt
    Per Fax eingereicht (Anschreiben + RG-Kopien)
    Geld wurde umgehend (ohne Nachfragen) aufs Konto überwiesen
    Schreiben von der AGLIA mit Bestätigung + Genesungswünschen

Wir haben durch diese "Kleinigkeiten" die Versicherung schon doppelt und dreifach "raus". Ich kann es nur jeden empfehlen, sich wenigstens für den Ernstfall abzusichern!

Viele Grüße

Daniela

• Tja, wenn man das immer so vorher wüsste, ob sich eine Krankenversicherung lohnt.... :???: ! Ich habe mir bevor wir Sammy bekommen haben auch darüber Gedanken gemacht und dachte, dass sich das im Normalfall eigentlich nicht lohnt. Wir hatten vorher einen Schäferhund und mussten nicht allzu oft mit ihm zum Tierarzt.

Na ja, hinterher ist man immer schlauer... :kopfwand: Ich habe schon so viel Geld beim Tierarzt und in der Tierklinik gelassen, dass ich besser eine Versicherung abgeschlossen hätte!

Weiß hier vielleicht jemand, ob die Versicherung nach Vorkrankheiten beim Hund fragt, wenn man einen Vertrag abschließen möchte? So ähnlich wie es bei der Privaten Krankenkasse für uns Menschen ist?

LG
    Katrin

• Hallo Katrin,

man muß vor Abschluß der Versicherung einen Fragebogen wahrheitsgemäß beantworten (auch die Krankenvorgeschichte), genauso wie bei einer "Menschenversicherung".

Dann haben fast alle Versicherungen eine "Sperre" von 3 Monaten, bevor der Versicherungsschutz eintritt. Ein Welpe muß zudem noch ein bestimmtes Alter haben, bevor man ihn versichern kann. Ab einem bestimmten Alter kann man das Tier leider nicht mehr versichern lassen.

Du kannst Dich im Internet bzw. auch telefonisch informieren. Bis jetzt hatte ich immer nur nette MA an der Strippe. Wenn Dein Hund chronische Beschwerden hat (hoffentlich nicht), dann kann das die Versicherung ausschliessen.

Hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten!

Viele Grüße

Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!