In Anlehnung an Subleyras 'Der "Indianer..."'

• Hallo ihr Lieben!

Wir mal wieder mit News von Ivy! ;) Ihr geht es super. Wir müssen sie direkt mal loben! Denn sie hört mittlerweile echt prima auf uns! In Situationen, in denen wir wissen, dass wir sie unter Kontrolle haben, leinen wir sie inzwischen gefahrlos ab, sie hört wirklich klasse auf Wort und Pfeife und hat große Freude an Versteckspielen. Momentan ist sie unglaublich aufmerksam und folgt einem im Fuß in alle Richtungen, ohne den Blick von einem abzuwenden. Und das bringt sie von sich aus! :shocked:

Ist nur zu hoffen, dass wir mindestens genau so viel lernen wie sie, ist ja unser erster eigener Hund. :D

Wir sind hundeschultechnisch mittlerweile bei Thomas Baumann gelandet. Da gefällt es uns bislang von allen Schulen eigentlich am besten! Waren am Wochenende mal zum Schnuppern da und werden wahrscheinlich hängenbleiben.

Beim Lesen von Subleyras Thema kam mir jedoch eine Frage auf:

Sieht Ivy am andern Ende der Straße einen Hund auf sich zukommen, bleibt sie stehen und schaut erst mal. Kommt der Hund heran, bleibt sie wieder stehen oder legt sich hin und denkt nicht ans Weitergehen. Erst, wenn der Hund wirklich vor ihr steht, springt sie auf und beschnuppert. Nur bei ihren Hundefreunden wird auf das Hinlegen verzichtet, auf die schießt sie los wie ein Pfeil und nietet sie erst mal um. :D

Bislang haben wir nicht weiter drüber nachgedacht und sind einfach stehen geblieben. Manchmal haben wir sie versucht etwas weiter zu locken, indem wir "komm" sagen und sie ein wenig mitziehen, aber normalerweise bleiben wir stehen und warten.

Jetzt frage ich mich, was Ivys Verhalten eigentlich ausdrückt? Hat sie Angst vor den anderen Hunden und wartet daher lieber ab und guckt, wie die so drauf sind? Und wie verhalten wir uns in solchen Situationen eigentlich richtig?

:???:

• Huhu,

ich beschäftige mich noch nicht so lang mit Hundeverhalten, deswegen kann's sein, dass ich da total falsch liege, aber ich empfinde dieses Verhalten sehr "freundlich" - sie ist zurückhaltend und wartet ab, dass der andere Hund auf sie zukommt. Ich würde sie da nicht weiter zwingen, da zwingst du sie ja dazu den Abstand zu verringern und weiter in den persönlichen Bereich des anderen Hundes einzutreten. Ich finde es auch nicht gut, wenn man versucht Hunde gegen ihren Willen an anderen Hunden vorbei zu zerren. (wollt nicht andeuten, dass du das tust, fiel mir nur dabei ein ;) )

grüßlies
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!