Ball bringen klappt überhaupt nicht
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich hab zwar die Suchfunktion des Forums benutzt, aber nicht wirklich etwas zu meiner Frage gefunden.
Geb ich "Ball" ein bekomm ich unzählige Treffer, geb ich "Ball AND bringen" ein, genauso viele. Gibt es sonst vielleicht auch die Funktion wie bei Google "Ball bringen", dass dann nur die Treffer angezeigt werden, wo die Wörter in direkter Beziehung stehen??? Egal...Weder Emma noch Muffin schnallt, dass sie mir den Ball zurückbringen soll, wenn ich ihn werfe.
Sie hören auf das Kommando Hier mit Pfiff, aber dann lassen sie den Ball einfach fallen und kommen so zu mir. Ich krieg es einfach nicht hin, dass sie MIT Ball zu mir kommen. Ich hab schon versucht, sie mit Fein zu loben, wenn sie ein Stückchen mit Ball auf mich zukommen, aber auch da lassen sie dann ganz schnell den Ball fallen und kommen zu mir, um sich belohnen zu lassen.Habt ihr da irgendwelche Ratschläge für mich oder vielleicht auch einfach einen Thread, wo das Thema schon behandelt wurde?
Danke,
Gretchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
meinen Hunden hab ich das Ball-Herbringen so beigebracht:
der Hund ist dem Ball hinterhergerannt. Dann kommt der Befehl: "Lucy - Ball hier". Selberverständlich wird sie den Ball nicht bringen, sie muss ja erst lernen. Ich geh dann zum Ball, neben mir steht ja Lucy und wiederhole: "Lucy - Ball hier". Ich schnapp mir den Ball, und werf ihn fort. Lucy rennt hinterher. Und nun kommt das gleiche Spielchen: "Lucy - Ball hier!" ....usw. Und alles ohne stress, aber mit viel Liebe und Geduld, haben es alle 4 Hunde innerhalb weniger Tage gelernt.
Viel Glück
-
Danke für die Antwort. Das hört sich ja gar nicht so schwer an, aber du hast sicher auch 4 wahnsinnig clevere Hunde :^^:. Das werde ich nachher gleich mal im Garten probieren.
-
Hallo Gretchen,
versuchs mal mit "Apportieren", da wirst Du bestimmt fündig!
Ich kann Dir leider keinen weisen Rat geben - Rabauke schnallt das auch nicht. Inzwischen sind wir zwar soweit, dass er einem Ball auf Kommando nachläuft, aber er verschleppt ihn dann irgendwohin und lässt ihn fallen... Naja.
Wir probieren ihm grade "Bring" als Tausch gegen Leckerchen auf eine Distanz von ein paar (20 - 50) Zentimetern "im Ruhezustand" beizubringen, das geht auch ganz gut, allerdings fehlt bisher die Verknüpfung zum "weggeworfenen" Objekt. Da guckt er dann nur blöd: "Wie soll ich denn den Ball bringen, Du hast den doch grade weggeworfen!!!"
Nungut. Wir werden die Distanz mal schrittweise vergrößern, vielleicht führt das zum Erfolg.LG, Sub.
-
Hi,
danke für das Kompliment. Und alles auch noch Leckerlies. Ich finde sowieso, dass viele ihren Hunden zuviel Leckerlies als Lob geben. Halte nicht viel davon. Als Lob bücke ich mich runter zu den Hunden und wird ihnen über den Kopf gestreichelt und "ganz-toll-supi-gemacht" sagen.
-
-
Gott sei Dank bin ich nicht die einzige mit dem Problem! Ich hab Apportieren bisher links liegen gelassen, weil es da meist um Futterdummys und all sowas geht. Das ist mir im Zusammenhang mit Ballholen irgendwie zu abstrakt ;o) Das schlimme ist, dass ich nicht mehr weiß, wie es meiner vorherige Hündin kapiert hat. *grummel. Scheinbar hat es da einfach Klick gemacht und bei den beiden eben nich. Dummerle
-
Ich habe mich wenn meine das Spielzeug nicht zu mir gebracht haben umgedreht und bin in die entgegengesetzte Richtung gegangen mit der Bemerkung " Tschüss ". Sie waren dann irgendwie zwischen dem Spielzeug und mir hin und her gerissen. Wenn sie wieder am Spielzeug waren ein aufmunterndes " Brings mit " und irgendwann hats dann geklappt.
LG Iris + Schäfis
-
@ Jack: Ich lobe sie immer abwechselnd mal mit Leckerli mal mit Stimme und Tätscheln. Ich wollte jetzt auch mit Spielen loben, aber immer nur Zerren is ja auch doof ;o) Jetzt muss ich erstmal Üben, um das simpelste Hundespiel der Welt mit ihnen machen zu können. Das schlägt dem Fass doch den Boden auch *kicher.
@ Iris: Das is bei meinen irgendwie anders. Entweder sie laufen mir einfach hinterher ode sie bleiben beim Ball liegen. Die entscheiden sich ziemlich schnell, zwar nicht immer für das gleiche, aber dafür schnell...
-
Hi,
und nun noch eine Krönung: die Hunde bringen nicht nur den Ball zurück, nein - ich strecke die Hand nach vorne und die Hunde legen den Ball in meine offene Hand.
-
verrückt! Auf meine Hand hauen meine Hunde mir nur ein High Five. Aber das sieht auch sehr niedlich aus und is immer für einen Lacher gut. Das hat doch auch was. ;o) Irgenwie muss man es sich ja schön reden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!