Gassi Runde

  • Hey


    also ich habe ja einen 12Wochen alten Welpen, der jetzt etwa 3 Wochen bei uns ist. Bei jedem Spaziergang setzt er sich immer wieder hin und guckt mich an so als ob er sagen will "du willst doch etwa nicht weiter gehen oder?"
    Wie bekomm ich ihn dazu, das er weiter läuft?`


    P.S. also es ist nicht am Ende des Spazierganges wenn er müde ist oder ähnliches sondern meist auch schon am Anfang oder der Mitte der Gassi Runde.


    Mfg

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Gassi Runde* Dort wird jeder fündig!


    • Hi Mica! :winken:


      Der Kleine ist erst 12 Wochen alt! Große Gassi-Runden darf er eh noch nicht laufen! Man sagt, 5 Minuten pro Lebensmonat! Sonst werden die Gelenke noch überlastet!


      Das er immer sitzen bleibt, ist noch recht normal, er fühlt sich in gewohnter Umgebung einfach sicherer! Lass ihn sich erstmal richtig eingewöhnen, geh mit ihm zuerst immer zur gleichen Stelle zum "Geschäftchen" machen! Die große weite Welt da draußen ist bestimmt noch sehr beeindruckend für den Kleinen und kann wohl auch noch sehr beängstigend sein! Das gibt sich mit der Zeit!


      Am besten ist wohl, wenn Du dich gleich mal hier durchs Forum liest, hier gibts soooooooo viele supertolle Tips zur Welpenerziehung! Bestimmt findest Du noch einiges, über das Du evtl. noch gar nicht nachgedacht hast! Und bestimmt kommen noch einige Sachen auf Dich zu, bei denen Du kompetenten Rat brauchst!


      Dann bist Du hier richtig, hier wird eigentlich jedem immer sehr nett geholfen!

    • Hallo Mica-Jero,


      erstmal herzlich willkommen im Forum.
      Und da Du hier neu bist, hab ich auch gleich einen lieb gemeinten Tip für Dich: Einfach öfter mal die Suchfunktion benutzen! Wir haben hier allein während der letzten Woche bestimmt 3 Threads zu genau dem Thema gehabt...


      Dein Kleiner ist noch ein Baby und mag sich nicht zu weit vom "Nest" entfernen. Das ist ganz normal und wird sich von allein bessern, wenn er selbstsicherer und neugieriger wird, je nach Veranlagung eben früher oder später.


      Du solltest die Runden zunächst klein halten und ihn, wenn er nicht mehr weitermag entweder ein paar Meter tragen (schnuppern ist für die Kleinen schon total anstrengend, da muss er nicht mal so besonders viel gelaufen sein) oder aber ihn freundlich weiterlocken, z.B. "Huch, na was ist denn hiiiiiier???" und Dir ganz interessiert ein paar Meter weiter ein Stöckchen auf dem Boden angucken. Damit lernt er auch gleich, dass Du eine Person bist, die immer ganz spannende Dinge entdeckt und auf die es sich zu achten lohnt - man will ja nix verpassen.


      Aber bitte: Niemals an der Leine hinter Dir her ziehen, wenn er nicht weiterwill! Damit könntest Du ihn nicht nur verschrecken und total verunsichern, sondern der kleinen Maus auch heftigen Schaden zufügen.


      LG, Sub.

    • danke für die schnellen Antworten
      das mit der Suchmaschine wusste ich noch nicht, werde ich dann aber in nächster Zeit ersteinmal Gebrauch von machen.


      Große Gassi-runden gibts bei uns auch nicht eigentlich immer nur einmal um den Block und ab und zu mal auf der großen Wiese hier toben.


      Ist nun auch mein zweiter Hund, jedoch bei dem ersten hatte ich nichts mit der Welpen erziehung nichts zu tun, da wir ihn erst später bekommen haben.

    • Hallo, mein Kleiner ist etwa in deinem Alter. Die ersten paar Tage hatte ich das gleiche Problem wie du. Jacky legte sich einfach auf den Boden und ging nicht weiter. Habe ihn dann gelockt mit ganz lieben Worten und ihm dann ein Leckerchen gegeben. Das ging dann ca. 2 Meter gut bis ich ihn wieder locken musste. Mittlerweile geht er gerne mit und ist mir ab und zu sogar schon voraus. Er hat entdeckt, dass es draußen soooo toll ist und es super viele tolle Sachen zu entdecken gibt. Gib ihm etwas Zeit und er wird es bald auch entdecken.
      Liebe Grüße, Jenny mit Jacky

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!