Für den Welpen im "Keller" schlafen?

• Hallo zusammen

Wir wohnen im 2. Stock, wenn's um den Garten geht, faktisch im 3. (der Garten ist hinterm Haus und niedriger gelegen als die Strasse vorne).

Zu der Wohnung dazu haben wir noch einen Raum im "Keller" gemietet, den wir als Näh-Zimmer nutzen. Dieser sieht aus wie ein normales Zimmer, Holzboden, normale Wände etc und ist ebenerdig, also mit Tageslicht-Fenstern.

Nun haben Chrigu und ich uns überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, die ersten Wochen dort unten zu schlafen, um dem Welpen den Weg zur Stubenreinheit zu erleichtern. Denn ich denke, dass etwas daneben gehen könnte, bis wir mit ihm aus dem 3. Stock in den Garten gehechtet sind.

Tagsüber wären wir natürlich in der Wohnung.

Findet Ihr, das macht Sinn? Seht Ihr da irgendein Problem? Mit ein paar Wochen würde der Welpe dann mit uns oben schlafen, sobald er sich auch nachts deutlich und früh genug melden kann :)

äs liäbs grüässli (würde der Schweizer Eingeborene an dieser Stelle sagen ;))
    Coona

• Hallöchen!
    Hm, also ich denke für den Welpen wäre es egal, denn wenn man sie hochnimmt - ihr müsst ihn ja hoch und runter tragen - ( auch wenn sie gerade pieseln ) dann halten sie automatisch ein ( oder, die Welpen die ich kenne haben das immer so gemacht? ) Also ist es für ihn ja wurscht ob er vom zweiten Stock oder vom Keller aus in den Garten getragen wird...
    ABER für euch wäre es natürlich vom Keller aus viel bequemer, Rücken und Gelenkschonender!! ;)
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin

• Hm... vielleicht hast Du recht.
    Es ging mir auch darum, ob ich den Welpen verwirre, wenn er über Tag oben und nachts unten ist. Aber hauptsache er ist bei uns, oder? :???:

Ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken. Aber ich gelobe Besserung! Werde es jetzt einfach auf mich zukommen lassen und probieren, mich weniger verrückt zu machen. :joint:

Coona

• Hallo Coona,
    ehrlich gesagt finde ich,dass es keinen Sinn macht.
    Welpen sind Erfahrungsgemäss Nachts relativ schneller
    Stubenrein, als am Tag. Das hängt damit zusammen,
    dass der Organismus Nachts langsamer arbeitet.
    Das ist bei uns Menschen auch so. Sonst müssten wir
    in der Nacht auch so oft wie am Tag auf die Toilette.
    Liebe Grüße Brigitte

• Wir haben die ersten zwei Wochenmit Zazie im Wohnzimmer geschlafen, da es der Raum ist, in dem sie später alleine bleiben sollte. Die Taktik hat prima funktioniert.

• Sehr spannend, Eure Antworten, vielen Dank!

FLUFFY, daran hatte ich nicht gedacht, aber es leuchtet ein, dass der Organismus nachts runterfährt und die Kleine darum tagsüber häufiger raus muss. Danke!

souma: Ihr habt sie in einem bestimmten Zimmer, wenn sie alleine ist? Du meinst also, es würde ihr in Zukunft helfen, alleine zu bleiben, wenn sie gleich in der Wohnung schläft? Das ist für mich mal eine andere Sicht...
    Im Wohnzimmer zu schlafen (wo ihre Decke sein soll) hatten wir auch schon überlegt ;)

In dem Fall bleiben wir wohl oben in der Wohnung und schlafen die erste Zeit im Wohnzimmer. Das finde ich eh super, ist wie Urlaub ;)

Gruss
    Coona

• hallo also wir wohnen im dritten stock inner stadtwohnung und auf`m arm hat der welpe nie gepinkelt.
    wenn er in der wohnung nicht mehr halten konnte war`s halt geschehn, ich hab das als meinen fehler/unachtsamkeit betrachtet und nicht weiter beachtet und ansonsten einfach drauf achten wenn er unruhig wird und runter mit ihm. am anfang hat er auf`m arm etwas gejammert wenn er dringend musste, dann hab ich ihn beruhigt und gelobt dass er so toll aushält und tatsächlich hat er sich erst am baum hingehockt. nur nicht schon im haus vor der tür absetzen sondern erst draußen.
    insgesamt hat er vielleicht dreimal in die wohnung gepullert und dann hat er sich auch immer eine saugende unterlage gesucht, also vielleicht für den notfall einen stapel zeitungen hinlegen oder eine alte decke die nicht mehr gebraucht wird.
    wenn das zimmer als eigenes reich erkannt wird, müsste er eigentlich anfangen zu melden (unser hat am anfang gezwickt, ging dann zum lecken über und mittlerweile setzt er sich vor die tür).
    ich denke es ist sogar wichtig dass er sein zimmer als sein reich erkennt und dort auch schläft, glaube dadurch lernt er schneller.
    grüße

• Zitat

souma: Ihr habt sie in einem bestimmten Zimmer, wenn sie alleine ist? Du meinst also, es würde ihr in Zukunft helfen, alleine zu bleiben, wenn sie gleich in der Wohnung schläft? Das ist für mich mal eine andere Sicht...
    Im Wohnzimmer zu schlafen (wo ihre Decke sein soll) hatten wir auch schon überlegt ;)

Ich habe ja eine Collie-Hündin, die zu den kommunikativeren Rassen gehört. ;) Da man bei diesen Hunden höllisch in der Erziehung aufpassen muss, dass sich das Bellen in Grenzen hält, hatte ich mir vorab überlegt, sie im (sehr großen) Wohnzimmer während meiner Abwesenheit zu lassen, denn das ist durch einen Flur von der Haustür getrennt (somit kriegt sie nicht alles Gepolter im Hausflur mit) und grenzt nicht an die Nachbarswohnungen (somit kriegten die Nachbarn auch nicht jedes anfängliche Gejammer mit). Und es hat sich auch gezeigt, dass sie sich sicherer in einem Zimmer fühlt und ruhiger ist, wenn ich nicht da bin, als wenn sie die Möglichkeit hat, dann in der ganzen Wohnung rumzulaufen.

Um ihr das Wohnzimmer schmackhaft zu machen und nicht den Eindruck entstehen zu lassen, sie "abzuschieben", haben wir halt einige Zeit auch dort genächtigt. Seitdem darf sie natürlich auch bei uns im Schlafzimmer schlafen.

• Also bei unserem Colliewelpen hatten wir damals versucht, dass sie nach der ersten - ziemlich "teppichfeuchten" aber dafür mucksmäuschenstillen - Nacht in meinem Schlafzimmer im gefliesten Keller schläft. Das Ergebnis: Lautstarker Protest, dermaßen jämmerlich - unmöglich sie in den Keller abzuschieben. Da muss der Teppich halt durch - für meinen Collie in spe habe ich schonmal in weiser Voraussicht Laminat legen lassen.

• Zitat

Also bei unserem Colliewelpen hatten wir damals versucht, dass sie nach der ersten - ziemlich "teppichfeuchten" aber dafür mucksmäuschenstillen - Nacht in meinem Schlafzimmer im gefliesten Keller schläft. Das Ergebnis: Lautstarker Protest, dermaßen jämmerlich - unmöglich sie in den Keller abzuschieben. Da muss der Teppich halt durch - für meinen Collie in spe habe ich schonmal in weiser Voraussicht Laminat legen lassen.

Das würde ich aber auch nicht machen, meinen Welpen ab der 2. Nacht alleine im Keller pennen lassen :/
    Zu Recht hat er da protestiert!

Coona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!