Welchen Maulkorb?

• Hallo ihr Lieben,

da meine Fellnase absolute Tierarzt-Panik hat, möchte ich jetzt mal mit Maulkorbtraining mit Clicker anfangen (um dann später mit Tierarzt-Training weiterzumachen). Zur Sicherung aller Beteiligten muss er beim Arzt leider einen Maulkorb tragen. Zur Zeit haben wir so ein Ding aus Nylon, was mir von der Handhabung nicht zusagt, das Arco da nicht richtig drin Hecheln kann. Jetzt habe ich Maulkörbe aus Kunststoff und welche aus Leder gesehen. Wie sehen bei beiden die Vor- und Nachteile aus?

• Also, am Besten sind Korbmaulkörbe. Haltbarer bei Dauereinsatz sind Leder- und Metallkörbe, wobei Leder auf Dauer unhygienischer ist durch den Sabber und so, dass kann man nicht so gut reinigen.

Ich habe auch nur welche für den Notfall, Lederkorb-Maulkörbe. Aber wie gesagt, bei Dauereinsatz empfinde ich sie ungeeignet, aber das habe ich erst durch die Nutzung gemerkt.

Kunststoff finde ich eh immer doof...aber für hin und wieder gehts...

Am besten finde ich Edelstahlmaulkörbe, sind hygienisch und mit Polsterung auch einigermaßen komfortabel.

EDIT: Habe gerade noch einen link gefunden, wo die verschiedenen Maulkobtypen vorgestellt werden! http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/Maulkorb/maulkorb.html

• Hallo,

diese Nylonmaulkörbe finde ich nur gut, wenns ganz kurz sein soll. Da der Hund nicht hecheln kann, sind die eh nicht gut.

Ich habe einen Kunststoffmaulkorb mit Lederriemen. Die meisten Maulkörbe passten nicht ums Maul unseres Hundes, da blieb eigentlich nur der übrig. Er ist ganz angenehm, weil er nicht stinkt. Ledermaulkörbe stinken so und sind so oft für den Hund echt unangenehm. Metallmaulkörbe sind auch gut. Aber letztendlich soll er gut passen und der Hund soll darin noch hecheln können.

Im Urlaub habe ich den Maulkorb immer dabei, andere Länder, andere Sitten. Gerade in Österreich in öffentlichen Verkehrsmitteln ein muss. Auch beim TA immer nützlich, gerade im Notfall.

Grüße Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!