Hornhautnekrose
-
-
Hallo,
weiß jemand Bescheid über herdförmige Hornhautnekrose oder -degeneration? Oder hat schon einer Erfahrungen damit gemacht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hornhautnekrose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was willste denn genau wissen? Bzw. worum geht´s?
Gruß
Manuela & Wilma -
Also bei meinem Hund wurde das festgestellt und der TA meinte, das könnte man, wenn überhaupt, nur operativ behandeln. Wir sollen abwarten und beobachten ob es schlimmer wird, kann auch sein das es spontan ausheilt. Außerdem meinte er, es sei eine Stoffwechselkrankheit.
Ich konnte im Internet nichts wirklich brauchbares finden, nur das es meistens Katzen betrifft.
Kann man wirklich nicht mehr machen? Keine Medikamente oder so? Wird er blind davon? Oder ist das nicht so schlimm? Irgendwie konnte mich mein TA nicht so recht beruhigen, daß abwarten das beste sei...
hatte das schon mal einer eurer Hunde, oder auch Katzen? Was habt ihr gemacht?
Ich bin eigentlich über alles dankbar...LG
Blaupaula -
Hallo blaupaula,
entschuldige die späte Antwort,Mit der Spontanheilung ist das so eine Sache, kann 1 -2 Jahre dauern!
HmH, wie sehr ist dein Hundi denn beeinträchtig? Reibt er sich ständig daran? Wie alt ist dein Hundi, wie lange die Veränderung?
Wie groß ist die Veränderung,ist es nur ein Art "doppelte" Haut? Oder ein richtiges Geschwür?Meine 12 jährige BullterrierHündin (mittlerweile mit 13,5 J verstorben)
hatte einseitig so einen Defekt auf der Hornhaut, sah etwa aus wie doppelte Haut, nur in weiss..
Sie rieb sich ständig daran, hatte dadurch ständig ein entzündetes Auge.
Augensalben halfen nicht.
Daher OP-> die doppelte Haut konnte relativ leicht abgezogen werden...
10 Tage später war alles wieder normal.... Nur eine winzig- kleine Narbe blieb zurück.also, ich würde an deiner Stelle einen Augenspezialisten (Hunde/ Katzen) aufsuchen.Und dich da nochmal ausführlich beraten lassen.
Mit freundlichen Wuff
Manuela & Wilma -
Hallo,
Danke für die Antwort, ned schlimm wenns mal länger dauert.
also mein Hund ist 16 Monate alt und entdeckt hab ich es vielleicht vor 4 Wochen. Im rechten Auge ist es ein winzig kleiner weißer Punkt, vielleicht einen halben Millimeter oder so. Im rechten sieht es mehr wie ein weißer Schimmer aus, mehr zu erahnen als zu sehn. Ihn selbst beeinträchtigt es, glaube ich, gar nicht. Er reibt nicht und sieht auch alles, es ist auch nicht entzündet. Wenn das bis zu 2 Jahren dauern kann, ist erstmal abwarten vielleicht wirklich das Beste... Sollte es noch größer werden, oder entzünden wie auch immer, werd ich mal zu einem Spezialisten gehn. -
-
Hallo blaupaula,
ich bin etwas erschrocken weil dein Hundi noch so jung ist und dann noch beidseitig..
Könnte auch was Ererbtes sein
( Es gibt Rassen die haben eine Neigung zu solchen Problemen)
Welche Rasse ist dein Hundi denn?Falls er keiner dieser disponierten Rasse angehört, könnte es unter umständen eine Herpesinfektion sein.
Bitte laß das abklären, bei Herpes kann und muß man handeln um zu retten was zu retten ist...
Bei Gendefekt ist die Prognose infaust.
Tut mir leid dich jetzt so zu erschrecken, aber er ist so jung für sowas...In der Hoffnung,das es blinder Alarm ist; und eseine harmlose Erklärung gibt...
Bitte berichte wie es weitergeht.Mit festen Pfoten- und Daumendrücken
Manuels & Wilma
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!