Letzte Läufigkeit der Hündin?

• Guten Abend! wie lange wird eine Hündin läufig? Bis an ihr Lebensende? Oder setzt die Läufigkeit in einem bestimmten Alter aus?

Ich habe eine gesunde, unkastrierte Weiße Schäferhündin, die Cindy heißt, noch nie geworfen hat und 10 Jahre alt ist.

Wir freuen uns über einen kurzen Rückläufer. Dankeschön.

• Hi,also meine Corgihündin ist jetzt 14 Jahre alt.Die letzte Läufigkeit war vor 1.5 Jahren.Dazu muß ich aber sagen,daß unsere Lizzy nur einmal im Jahr läufig wurde.Nach der letzten Läufigkeit war sie dann sogar scheinschwanger,was wir aber durch viel Ablenkung schnell wieder in den Griff kriegten.Unser TA erklärte uns,daß Hunde tatsächlich ihr Leben lang läufig werden können.Liebe Grüße aus dem Corgiland schruffi

• ... nun scheint Ihr Corgi (schruffi?) etwas besonderes zu sein, da sie nur einmal jährlich läufig wurde. Dennoch vielen Dank für die Information und ich verstehe Sie so, daß es laut Ihrem TA nicht selbstverständlich ist, daß eine Hündin bis ins hohe Alter läufig wird.

Bin ja dankbar, daß überhaupt jemand reagiert hat. Aber die anderen Teilnehmer haben wahrscheinlich nur Rüden. Und Männer, die sich für "Frauenfragen" interessieren, sind ja auch nicht sooo modern. ;) Tschöö (bzw. servus!) aus München ...

• Hallo,
    nettes Wuff in diese Runde,

jawohl, Hündinnen, werden im normalfall bis an ihr Lebensende immer wieder läuffig.
    Wechseljahre gibt es da nicht.
    Scheinschwangerschaften sind auch normal, ist so eingerichtet, damit im Rudel, auch andere Hündinnen als nur die Mutterhündin säugen können.

Kritisch zu bewerten ist, wenn die Läuffigkeit in kürzeren /längeren (als gewonhnt) Abständen kommen, länger andauern, ca. 2 Mon. nach der letzten Läufigkeit plötzlich viel sauferei auffällt, öfter Bauchschmerzen hat, gespanntern Gang, Unlustigkeit beim Laufen/ Springen; dann stimmt was nicht und sollte mit dem TA abgeklärt werden.
    Nicht das dann eine Pyometra( Gebärmuttervereiterung) im Busch ist.

Mit freundlichen Wuff
    Manuela & Wilma

----------------------------------------------------------------------------------
    Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.
    Christian Morgenstern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!