Pinkeln und beißen

  • Hallo zusammen,


    heute nerve ich :hilfe:


    Also die große Hitze ist ja jetzt vorbei und prompt wurde Filou auch wieder fit. Das bedeutet, dass er mir permanent ins Hosenbein, in die Sandalen und die Ferse beißt. Ich habe gelesen, man soll es ignorieren. Gute Idee, versuche ich auch immer wieder, er läßt dann auch irgendwann los und wenn ich mich nur minimal bewege, geht's von vorne los. Auch draußen natürlich. Lt. Tierärztin sollen wir noch nicht in die Welpen-/Hundeschule, weil er erst noch die 3. und letzte Impfung haben soll. Und die ist in 4 Wochen. Bis dahin drehe ich wahrscheinlich komplett durch.... :kopfwand:


    Außerdem natürlich auch das leidige Thema Stubenreinheit. Wir gehen, wie man's soll, nach jedem schlafen, essen und auch spielen runter und inzwischen pieselt er dann auch, auch mal 2 oder 3 mal, bekommt natürlich Lob ohne Ende und Leckerchen. Kommen wir hoch, dauert es nicht lange und er pinkelt schon wieder.


    Vorhin habe ich mich mal einen Moment auf die Couch gesetzt, habe ihn 3 mal beim pieseln erwischt, ihn geschnappt mit ihm runter --> nichts. Wieder hoch und das Gleiche von vorn. Hinterher habe ich noch 3 Pfützen gesehen, wo ich ihn nicht bemerkt habe. Wenn er so oft macht, ist die Flüssigkeit allerdings dann meistens klar wie Wasser. Ist das normal? Und WANN hört das ungefähr auf oder lässt wenigstens ein bisschen nach? So langsam bin ich nämlich echt ratlos.


    Viele liebe Grüße
    Michi (die jetzt ins Bett geht und hofft, dass sie ein bisschen schlafen kann...)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pinkeln und beißen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal eine Frage vorneweg, wie alt ist denn dein Hund?

    • Er ist 14 Wochen und mir ist durchaus klar, dass er noch nicht stubenrein sein muss und auch nicht einhalten kann. All das habe ich ja schon begriffen, aber so oft pieseln????


      Es ist ein kleiner Havaneser-Rüde.

    • Also erst mal - deine TÄin :irre: - die ersten Lebenswochen sind extremst wichtig und prägen den Hund für sein zukünftiges Leben.


      Da Welpen in dem Alter noch keine Angst und Vorsicht im eigendlichen Sinne verspüren - sondern eher Neugier überwiegt - nutzt man diese Zeit um ihnen eigentlich Untypische Alltagsgeschräusche näher zu bringen, wie Rasenmäher, Mülltonnen, platzende Luftballons, ... etc.


      In der Regel ist bei den meisten HuSchu´s nur die erste Impfung Pflicht, da logischerweise sonst die sogenannte Prägungsphase vorbei wäre.


      Normal sagt man von der 8 - 16 Woche Welpenstunden, ab der 17 dann Junghundekurs. Heißt - da ist nichts mehr grossartig mit Alltagsgeräuschen, da gehts dann um das Alltagsverhalten oder auch Grundgehorsam genannt.


      Zu dem Hose beisen ... sowas ignoriert man nicht - scharfes NEIN und dann wird der Hund erst ignoriert.


      Zur Stubenreinheit ... Suche nutzen oder durchsurfen, hatten wir erst gestern das Thema. -

    • Hallo,
      kann mich dem nur anschließen, aber wenn der urin dann fast klar ist, würde ich dochmal die TÄ draufschauen lassen. Das ist ehr untypisch. Kann Blasenentzündung und vieles anderes sein, muß aber nicht. Möglich das deine Pelznase nur sehr viel trinkt wegen dem heißen Wetter.


      Grüße Carla

    • Guten Morgen,


      muss nächste Woche mit meinem Kaninchen zu der TÄ und frage dann einfach noch mal nach wegen der Blase. An sowas habe ich auch schon gedacht, aber am Dienstag meinte sie, dass es nicht so aussieht, ich soll es aber beobachten. Am besten nehme ich Filou dann direkt mit.


      Ich habe schon gelesen ohne Ende. Tue seit Tagen eigentlich nichts anderes, wenn ich nicht gerade putze oder durch's Treppenhaus laufe :D


      Aber es gibt sooooo viele unterschiedliche Aussagen. Wer soll da noch durchblicken??? :???:


      Auf der einen Seite sagt man, dass man nach jeden Spielen, Fressen und Schlafen mit ihnen raus gehen soll, also praktisch dauernd. Dann wieder heißt es, dass man es ausdehnen soll, damit der Hund einen anderen Rhythmus findet und eben nicht mehr dauernd muss. Tja, was denn nun???? :kopfwand:


      Genauso mit dem alleine bleiben. Da ich übernächste Woche wieder arbeiten muss und Filou dann schon mal zunächst für 3 max. 4 Stunden alleine ist, wollten wir, wie auch in den Büchern die ích habe, beschrieben, das alleine bleiben schon mal üben.


      Klappt eigentlich gar nicht so schlecht zumindest was das Jaulen angeht. Am Mittwoch war ich 25 Minuten bei geschlossener Tür im Bad und Filou hat nicht gejault, hat aber die ganze Zeit vor der Tür gelegen. Später war ich dann im Keller (ca. 10-15 Min.) und hatte die Videokamera so hingestellt, dass sie ihn aufnimmt, wenn er vor der Tür ist. Und tatsächlich war es so, er hat die ganze Zeit vor der Wohnungstür gelegen.


      Tja, ist natürlich blöde, wenn er 4 Stunden da liegt und z. B. die ganze Zeit nichts trinkt. Gleich muss ich z.B. mal einkaufen und bisher ging es immer ganz gut, dass mein Freund dann hier war. Heute muss er den ganzen Tag arbeiten und ich möchte eigentlich für die Stunde nicht unbedingt jemanden fragen. Aber wenn er wieder nur da liegt????


      Außerdem frage ich mich auch, ob ich nun am besten gehe, wenn er schläft oder wenn er wach ist? Ich denke eigentlich, wenn er wach ist, denn dann weiß er, dass ich nicht da bin. Wenn er schläft und wird wach, dann jault er doch wahrscheinlich erst recht, weil er nicht weiß was los ist. Oder????? :???:


      Also so langsam fange ich wirklich an zu verzweifeln und habe das Gefühl, dass ich so ziemlich alles falsch mache. Würde mich sehr über Eure Hilfe und Anregungen freuen. :hilfe:


      Viele liebe Grüße
      Michi


      Ach ja, natürlich sage ich deutlich "NEIN" wenn er beißt, aber das interessiert ihn nicht. Habe es auch schon mit "lass es" versucht, darauf hat er 2-3 mal reagiert und das war's dann.

    • 2 Zauberworte:


      Geduld und (böses Wort) Konsequenz - dein Hund versteht nicht den Sinn der Menschlichen Sprache - sondern muss erst einmal lernen was die Laute die du von dir gibts bedeuten. Ein "lass es" oder NEIN spricht man nicht mit Sing Sing stimme - sondern knapp und scharf - da ein sogenanntes Bresskommando - heißt - deine Stimme soll signalisieren das du das nicht willst - und das ganz deutlich.

    • Hallo,
      das mit dem allein sein machts du ganz gut. Geh wenn er wach ist und verabschiede dich nicht. Geh einfach. Wenn er sich dran gewöhnt hat, wird er vor der Tür nicht mehr liegen bleiben. Bei manchen hilft es, wenn sie erstmal nur in einem vertrauten raum allein bleiben (hlift beim Sichern des raumes vor event. umgestaltungen ;) )
      Die Pinkelabstände kannst du eigentlich erst vergrößern, wenn er kappiert hat, worum es geht und er nicht in die wohnung macht.
      Nimm eine Urinprobe zum TA mit. Am besten mit Glas oder Schöpfkelle auffangen.


      Grüße Carla

    • Hallo zusammen,


      danke für die aufmunternden Worte. Das alles beruhigt mich ungemein.


      Er hat bei der Züchterin wohl zumindest nachts immer auf 'ne Zeitung gemacht und das haben wir hier auch so weiter gemacht. Klappt auch eigentlich ganz prima, er hat auch eine Hundetoilette und auch die benutzt er nachts schon mal. Wobei ich im Moment überlege, ob wir das nicht besser alles erstmal weg stellen, damit er lernt sich zu melden. War wahrscheinlich ein großer Fehler.


      Aber jetzt mal zum Positiven. Leider hat mein Einkauf eben länger gedauert, ich war fast zwei Stunden weg. Habe leider vergessen die Videokamera anzustellen, aber ich hatte mich vom Handy aufs Festnetz angerufen und das Telefon in den Flur gelegt. Der kleine Mann war,immer wenn ich hingehört habe, ruhig.


      Als ich die Tür aufgeschlossen habe, ist er mir entgegen gekommen, wohl aus der Küche. Also hat er nicht die ganze Zeit hinter der Tür gelegen und gepieselt hat er auch "nur" einmal. Grins.


      Ich bin soooo stolz auf ihn! Habe mir unterwegs voll die Gedanken gemacht, es war super viel Verkehr.


      Wegen dem begrenzten Raum, das ist ohnehin so. Wohn-und Schlafzimmer sind zu, wenn ich nicht da bin. So hat er Küche (leider ohne Tür), Diele und Flur zur Verfügung.


      LG
      Michi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!