wieviel zeit widtmet ihr euch eurem hund?

• hallo!

ich selbst habe noch keinen hund, aber meine eltern. wenn ich bei ihnen bin, dreht sich alles um hundi. entweder ich spiele mit ihr, oder gehe mit ihr gassi - wenn ich mich mal nicht um sie kümmere liegt sie neben mir auf dem sofa, oder auf meinem schoß. jetzt denke ich natürlich darüber nach, wie es ist wenn ich meinen eigenen hund habe.
    wie ist das denn bei euch? ist der hund auch immer präsent oder gibt es zeiten an denen ihr euer ding macht und der hund gar nicht beachtet wird? wieviel zeit verbringt ihr mit spielen, gassi gehen und üben? oder wieviel zeit widtmet ihr überhaupt eurem hund pro tag?
    ich fühl mich irgendwie unsicher. einerseits möchte ich mich soviel wie möglich um hundi kümmern und ihn beschäftigen, andererseits möchte ich ihn aber auch nicht zu einem hund erziehen, der dann dauernd aufmerksamkeit will und sich nicht allein beschäftigen kann.

lg, shamandalie

• wieviel zeit man einem hund widmet kommt auch oft auf den hund selbst an.normalerweise sollte man um seinen hund auszulasten und auch mal ruhe vor ihm zu haben zwischen 1 und 2 stunden täglich mit ihm spazieren gehen.Manche hunde besonders die großen können auch mehr benötigen und manche kleine haben auch keine lust aufs gassi gehen und machen draußen nur schnell ihr geschäft.
    Auch fürs spielen sollte man sich einige zeit nehem,besonders bei jungen hunden.
    Was das auf dem sofa sitzen betrifft, das sollte man lieber nicht machen denn umso schwerer fällt es dem hund nachher alleine zu sein weil er fasst den ganzen tag deine nähe hat.genauso ist es auch beim haushalt oder wenn man sonst irgendetwas macht.der hund muss begreifen das man nicht immer für ihn da sein kann.
    wie schon am anfang gesagt das variiert sehr.mein ersten hund wurde früher geschlagen und hat dadurch natürlich immer meine nähe gesucht was ich auch zugelassen habe.mein jetziger(12wochen) sucht sich oft sein plätzchen und schläft da und wenn er rauß muss meldet er sich.

• hallo zusammen,

ich denke auch das hängt stark vom hund ab.
    mit unserem jackrussel/spitz mischling verbringen wir in der woche ca. 2std/täglich intensiv zeit (hundegruppe/auslauf und geistige beschäftigung) - am wochenende meist mehr.

unser schäferhund (lebt bei meinen eltern + jüngeren schwester) ist es sehr ähnlich. an den wochenenden jedoch deutlich zeitintensiver. zudem gehts 2x woche auf den hundeplatz.

gut ist, dass wir an den wochenende fast ausnahmslos mit beiden hunden unterwegs sind.

• Halli Hallo:)

Also wie lange und intensiv man sich mit seinem Hund abgibt hängt meiner Meinung nach vom CHarakter und der Rasse des Hundes ab! Meine Hündin läuft mir den ganzen Tag hinterher und ist eigentlich den ganzen Tag bei mir! Sie kommt aber auch gut ohne mich zurecht, falls ich mal nicht zuhause bin schläft sie meistens oder beschäftigt sich anderweils. Auf jeden Fall sollte man seinem Hund geistige Arbeit bieten und genügend Auslauf. Wie viel Aufmerksamkeit man dem Hund in Haus/Wohnung schenkt hängt ganz vom Hund ab. :roll:

Gruß Helen&Jule :D

• danke schonmal für eure antworten!
    stimmt natürlich, dass es von der rasse und vom charakter abhängt. ich werde wahrscheinlich einen bologneser oder einen bichon frise zu mir holen.
    meine eltern haben einen yorkie und die kleine ist schon sehr anhänglich, allerdings kann sie auch gut allein bleiben.
    bläh, ich glaube ich mach mir zuviele gedanken. ich lebe hald in einem single haushalt und hab schon ein bißchen angst, dem hund zuwenig abwechslung zu bieten etc.

lg

• Zitat

gibt es zeiten an denen ihr euer ding macht und der hund gar nicht beachtet wird?

natürlich! immer dann wenn er schläft, einfach rumliegt oder nen kauknochen / spielzeug hat. bzw so ist es falsch gesagt: ICH mach was für mich und deswegen schläft er, liegt rum, holt sich nen spielzeug oder kriegt wenn er lieb ist was zum kauen. ignorieren tu ich ihn dann allerdings trotzdem nicht. wenn er herkommt wird er gekrault (meistens) oder ich laber ihn voll wenn er daliegt ;)

Zitat

wieviel zeit verbringt ihr mit spielen, gassi gehen und üben? oder wieviel zeit widtmet ihr überhaupt eurem hund pro tag?

an nem normalen wochentag (schule etc.) - ca. 4 std. gassi, spielen, üben?? mehr, weniger? insgesamt kann ich nicht sagen...wenn ich zuhause bin eigentlich permanent..es ist ja auch widmen dass er neben mir liegt und ab und zu gestreichelt wird.. aber ich sitz auch lang am rechner und bin da kein animateur oder sowas. aber eben trotzdem kontakt zu ihm weiß wie ich mein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!