• Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr hier und habe nun einen neuen Hund seit 1,5 Jahren. Einen Mischlingsrüden aus dem Tierschutz aus Ungarn. Ich bin momentan ehrlich gesagt ziemlich überfordert und auf der Suche nach Austausch mit Menschen, die vielleicht Ähnliches erlebt haben.

Mein Hund (fast 3 Jahre alt) hat seit einigen Monaten gesundheitliche Probleme. Angefangen hat alles mit wiederkehrendem Erbrechen (vor allem Galle auf nüchternen Magen). Anfangs wurde das als Magenproblem behandelt, aber es wurde nicht besser.Vor kurzem kam dann plötzlich Bauchwasser dazu und wir sind in eine Klinik gefahren. Dort wurde eine starke Proteinurie festgestellt (UPC aktuell sehr hoch) sowie ein deutlich erniedrigter Albuminwert. Es besteht der Verdacht auf eine proteinverlustige Nierenerkrankung (PLN). Er bekommt aktuell Cortison, Mycophenolat, Telmisartan und weitere unterstützende Medikamente.

Was mich gerade sehr verunsichert:
    Sein klinischer Zustand ist wirklich gut – er hat keine Ödeme mehr, frisst, ist sehr aktiv und wirkt insgesamt stabil.
    Aber die Laborwerte (v. a. UPC und Albumin) sind noch nicht besser bzw. teilweise sogar schlechter geworden.

Ich versuche, ruhig zu bleiben und der Therapie Zeit zu geben, aber es fällt mir sehr schwer.

Meine Fragen:

• Hat jemand Erfahrungen mit PLN und kann berichten, wie sich die Werte am Anfang entwickelt haben?
    • Ist es „normal“, dass die Werte anfangs noch nicht besser werden, obwohl es dem Hund klinisch besser geht?
    • Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich erste Verbesserungen gezeigt haben?

Danke euch 🙏

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!