Mastzellentumor - Frenchie

• Hallo liebe Mitglieder,

ich wende mich mit einer mich sehr belastenden Situation an euch und hoffe ihr könnt mir etwas Stärkung geben 🙏.

Mylo, mein Frenchie ist aktuell 7 Jahre alt (wird am 10. April 8 Jahre alt). Der letzte Monat war sehr turbulent!

Am 07.01 hatte er in der Klinik einen Termin zur Zahnsanierung. Es wurde im Vorfeld Blut abgenommen und 5 Stunden später rief mich der Arzt an und meinte ein Wert wäre nicht optimal und deute auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin, daher rät er erstmal zwecks einer möglichen, schlechten Wundheilung von der OP ab, bis wir Gewissheit haben. Ein paar Tage später bekamen wir grünes Licht, Schilddrüsentechnisch ist alles in Ordnung.

Am 23.01 dann der OP Termin, die OP wurde gut überstanden und es wurde zudem ein "Knubbel" an der rechten Schulter Richtung Rücken entfernt und eingeschickt - gutartiger Tumor und es ist alles gut zum Glück.

Mylo ging es dann 1 Woche lang bis zum 01.02 gut, - also er wurde von Tag zu Tag fitter gefühlt, als dann an dem Sonntag sein Gesicht angeschwollen ist und wie eine Art allergische Reaktion aussah. Da er keine Atembeschwerden gezeigt hat und wir uns 100% sicher waren er kann nichts gegessen haben oder mit etwas im Berührung gekommen sein, das er nicht verträgt, haben wir die Nacht abgewartet. Die Schwellung ging zurück, kam einen Tag später wieder zurück und verging wieder am Folgetag.

Am Freitag morgen, den 06.02 hat er sein Futter vom Vorabend unverdaut erbrochen, daraufhin hab ich dann direkt den TA Termin vereinbart. Bis zum Termin am Mittag hat er sich weitere 2 male übergeben. Der TA hatte Blut abgenommen und meinte alles sei ok - 1, 2 Werte wären abseits der Norm aber das wäre "Stress" zuzuschreiben. Die Zähne sehen gut aus "aber" er habe einen Knubbel an dem rechtem Vorderbein an dem Winkel zum Körper der Außenseite der nicht so gut aussieht und man das mit Isaderm einreiben soll und schauen wie sich das entwickelt in 1 Woche. Da gingen bei mir natürlich alle Alarmglocken an als mir das meine Verlobte erzählt hat. Ich zieh ihm jeden Tag sein Jäckchen/Geschirr an und mir ist das nicht aufgefallen! Vor allem hätte man das auch bei der OP sehen müssen da es direkt unterhalb von dem entfernten Knubbel ist, ca. 10cm darunter - aber scheinbar ist das erst im Nachgang gewachsen.

Der Kmubbel blieb die ersten 3 Tage unverändert - ist ca. Erbsen groß - und ab dem 4 Tag hatte ich das Gefühl er verbesserte sich und wurde etwas kleiner zu meiner Freude. Die Freude hielt nicht lang, denn am Dienstag die Woche ist sein Auge komplett dick geworden und angeschwollen - direkt zum TA, Bindehautentzündung!

Die Bindehautentzündung ging zurück durch die Tropfen, die Schonkost habe ich abgesetzt und gestern Vormittag dann normales Essen gefüttert - dieses wurde am Abend wieder erbrochen, kurz vor Gabe des Abendessens. Mein Vater, der zu Besuch gestern bei mir war, hatte auch das Gefühl, dass er etwas komisch wirkt über den Tag- im Sinne von er steht in der Gegend rum, wirkt anteilnahmslos.

Nach dem Spucken am Abend bin ich direkt in die Klinik da ich nicht länger warten wollte... nach 3 Stunden und unvorhersehbar wie lange ich noch warten müsse, beschloss ich morgen früh, also heute morgen nen Termim beim TA zu machen und bin aus der Klinik. Um halb 6 wurde ich dann geweckt vom Geräusch von Mylo wie er versucht zu erbrechen und würgt, sich ständig räuspert und sein Bauch lautstarke Geräusche macht. Also war ich um 6 Uhr wieder in der Klinik und kam schnell dran - ich habe alles erzählt und sie hat bereits den Begriff "Mastzellentumor" in den Raum geworfen. Es wurde eine Probe entnommen mit der Nadel und nach einer halben Stunde kam die Ärztin mot der Bestätigung - Mastzellentumor! Die Onkologin war bereits im Haus und hätte einen Blick auf die Probe geworfen und Mastzellen bestätigt.... und jetzt gejt das Jahr genauso weiter wie das letzte... mit stark einschneidenden Ereignissen die das Leben komplett auf den Kopf stellen.

Es muss jetzt erstmal gewartet werden was bei der Probe herauskommt. Dann wird zeitnah ein Termin zur Ultraschalluntersuchung vereinbart um alles zu besprechen. Bis dahin hat er Magenschutz und ein Mittel gegen Übelkeit bekommen.

Auf dem Weg aus dem Krankenhaus kam mir eine Frau mit ihrem Frenchie entgegen, der zur Tumorentfernung gerade in die Klinik gegangen ist. Sie erzählte mir, dass ihr Frenchie ebenfalls einen Mastzellentumor hatte vor 7 Jahre und alles problemlos verlief, was mir erstmal ein besseres Gefühl verschaffte, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Seither bin ich am lesen, und hoffe es ist keine Stufe 3 oder high grade wie das bezeichnet wird. Meine einzige Sorge und gleichzeitig meine offene Frage an euch: Die Tierärztin hat von der Onkologin gesagt bekommen, dass die aktuellen Symptome für die Größe des Tumors schon mehr Gewichtung haben, was aber sein könne... nun ist natürlich meine Amgst, dass das von Innen heraus kommt und nur die Spitze des Eisbergs ist. Habt ihr Erfahrung mit solchen Symptomen der Histaminausschüttung? Kann das von nem Erbsengroßen Tumor kommen?

Besten Dank schonmal und liebe Grüße.

• Die Klinik hatte mich eben nochmal angerufen und einen Termin für nächste Woche Donnerstag zur Voruntersuchung/Stagingbestimmung zu vereinbaren. Das ist ne ganze Woche bis dahin in der Ungewissheit!

Wenn es schlimmer wird von dem Magen etc. dann müsste ich vorher kommen um da irgendwie schauen zu lassen... ein früheren Termin haben die definitiv nicht meinte sie.

Jetzt hört man ja alle möglichen Stories, dass mam da nicht reinpicksen soll und dass es danach schnell gehen muss - mache ich mich zurecht verrückt, dass der Termin erst am Donnerstag ist oder liegt das daran, dass mir gerade einfach alles zu viel wird von dem Tag und der Diagnose 😔?

• Die Klinik hatte mich eben nochmal angerufen und einen Termin für nächste Woche Donnerstag zur Voruntersuchung/Stagingbestimmung zu vereinbaren. Das ist ne ganze Woche bis dahin in der Ungewissheit!

Wenn es schlimmer wird von dem Magen etc. dann müsste ich vorher kommen um da irgendwie schauen zu lassen... ein früheren Termin haben die definitiv nicht meinte sie.

Jetzt hört man ja alle möglichen Stories, dass mam da nicht reinpicksen soll und dass es danach schnell gehen muss - mache ich mich zurecht verrückt, dass der Termin erst am Donnerstag ist oder liegt das daran, dass mir gerade einfach alles zu viel wird von dem Tag und der Diagnose 😔?

Erstmal: tut mir leid und ich kann gut nachvollziehen, dass du in Sorge bist.

Die Biopsie wird mittels Feinnadelpunktion durchgeführt und birgt kein Risiko hinsichtlich Metastasierung. Das hängt maßgeblich davon ab, ob es sich um einen High- oder Lowgrade handelt und von der Größe. Allerdings können auch kleinere Tumor ein High-grade sein. Da ein Mastzeller meist über Monate wächst, sind die 7 Tage in meinen Augen vernachlässigbar und im Rahmen.

Leider neigen Frenchies zu derlei Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!