Zu lockere Schultermuskulatur?
-
-
Sind gerade heim von der Physio. Das mit der Schulter ist - wie gedacht - nichts Pathologisches, sondern "nur" eine angeborene Hypermobilität. Die Therapeutin (50+) meinte, so etwas hätte sie noch nie gesehen, dass ein Hund in der Schulter derart beweglich ist, ohne dass ein Bänderriss vorliegt. Sie hätte es gerne fotografiert, um es der Kollegin zu zeigen, aber es ging ihr wie mir: immer, wenn sie das Smartphone zur Hand nahm, war Leo statt Gummipuppe der normalste Hund der Welt.

Wir hatten ihn für ein paar Minuten aufs Unterwasserlaufband gesetzt - fand er sowohl ohne als auch mit Wasser total doof - und erste Übungen für zuhause gezeigt bekommen. Ab jetzt heißt es also mehrmals täglich Übungseinheiten einbauen. Nächste und übernächste Woche haben wir weitere Termine, dann will ich erst Mal alleine mit ihm arbeiten. Es geht nur darum, seine etwas schwache Schultermuskulatur aufzubauen und regelmäßig darauf zu achten, dass er sich keine falschen Bewegungen angewöhnt.
Nach 1,5h Gespräch, Untersuchungen und Übungen - er war die ganze Zeit so quirlig, dass die Therapeutin fragte, ob er überhaupt jemals zur Ruhe käme - hat er sich zuhause gleich ins Körbchen verzogen.
Ich bin jetzt auf jeden Fall erstmal beruhigt, dass Leo aufgrund seiner Hypermobilität kein erhöhtes Verletzungsrisiko hat, sondern im Gegenteil deutlich weniger verletzungsgefährdet ist als ein "steifer" Hund.

- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!