Zu lockere Schultermuskulatur?

• Schon beim ersten Gesundheitscheck kurz nach der Ankunft hatte ich die TÄ auf Leos Vorderbeine angesprochen, weil der auf einem Bild "mopsbeinig" aussah. Sie konnte an dem Tag nichts feststellen und fand auch das Gangbild völlig ok. Nun hatte ich sie Mittwoch noch mal wg. Leos Schultern angesprochen, weil er im Sitzen und Stehen die Ellenbogen häufig nach außen dreht. Ich dachte an eine Fehlbildung des Schultergelenks, aber die TÄ meinte, Hunde hätten gar kein richtiges Schultergelenk, sondern die Vorderbeine würden nur über Muskulatur und Sehnen mit dem Rumpf verbunden sein. Man könnte das Vorderbein also entfernen, ohne ein Gelenk durchtrennen zu müssen.

Leo hat auf dem Tisch dann auch netterweise gezeigt, was ich mit "Ellenbogen nach außen drehen" meine. Die TÄ fand das schon "extrem" (O-Ton), obwohl er nur ungefähr die Hälfte seines Maximums zeigte. Er kann die Schultern im Sitzen so weit nach außen drehen (ganz entspannt, ganz von alleine und anscheinend völlig schmerzfrei), dass fast ein 90° Winkel zum Rumpf entsteht!

Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung? Ich sorge mich ein bisschen, dass er irgendwann beim Toben den Ellenbogen nach außen dreht und sich verletzt (Bänder-, Muskel- oder Sehnenriss), weil die Kombination Geschwindigkeit + Masse ihn über das verdrehte Vorderbein fallen lässt. Auch wenn er beim Gehen und Laufen die Pfote "immer" korrekt auszurichten scheint, ist mir das Risiko zu groß. Deshalb hat er bereits einen Vorstellungstermin bei der Physiotherapeutin.

Aber mich interessiert natürlich, ob so etwas bei anderen HH bekannt ist und welche Langzeiterfahrungen diese gemacht haben.

• Meine Tierschutzbretonin ist genauso hypermobil wie du es beschreibst. Sie schmeißt beim gallopieren quasi alle Beine Wild umher, hat weder beim Sitzen noch springen irgendeine Art von Körperspannung und kann in Rückenlage quasi ihre Beine neben sich ablegen. Fällt aus einer gut gehaltenen Position schnell auseinander und kann schlecht höher springen als sie groß ist (50cm)

Durch Stabilitätstraining hat sich viel verbessert, aber sie hat buchstäblich wenig Muskelspannung.

Als Physiotherapeutin hab ich schon manches mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Lass dir von einer guten Therapeutin Stabilitätsübungen zeigen. Ich würde springsportarten etc vermeiden. Alles was die Körperwahrnehmung fördert machen.

m Vergleich dazu habe ich einen Terrier, der im anderen extrem unterwegs ist. Muskelaufbau durch wenig Training, koordiniert und eine Körperbalance vom feinsten. Dafür schnell verspannt und Körperlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!