Polydipsie - Kupferspeicherkrankheit/ erhöhte Leberwerte?

• Hallo!
    Leider habe ich ein Problem mit meinen Labrador- Mix (15 Jahre). Vor zwei Jahren hat er 2-3x so viel getrunken wie sonst und musste daher auch alle paar Stunden raus - oft hat er es nichtmal eine Stunde gehalten. Tierärzte haben mit Bluttests/ Urintest nichts gefunden ausser leicht erhöhte Leberwerte - für sein Alter aber relativ normal - andere Symptome gab es nicht. Per Zufall haben wir in der Zeit zwischen zwei Futtersorten gewechselt und ich hatte die Vermutung auf eine Unverträglichkeit zu Kupfer/ Hepatitis? Hab das Futter auf eines mit halb so viel Kupfer reduziert - Symptome gingen binnen 1-2 Wochen komplett weg und zwei Jahre gab es überhaupt keine Symptome. Nun wurde er vor 4 Wochen kastriert (Vollnarkose - notwendig weil er einen vergrößerten Hoden hatte) und schleichend kam es, dass er wieder mehr trinkt. Nun hat er die letzten Wochen wieder bis zu 1,5 Liter getrunken, oft einen halben Liter am Stück (er hat 12,2 kg) - und musst alle 2-3h raus - auch in der Nacht, was natürlich langfristig weder für uns, noch für den Hund klargeht. Wieder ab zum Tierarzt - Blutwerte alle gut nur leicht erhöhte Leberwerte - weitergeschickt zu einer Tierklinik für einen Ultraschall des Abdomens - da auch nix gefunden - dort auch Blutwerte (Leber, Zucker, Niere, Kalzium, Schilddrüse) gecheckt plus Harn - auch nix gefunden. Leberwerte waren hier anscheinend niedriger und nicht so erhöht wie letzte Woche, dafür das Kreatinin etwas erhöht. Außerdem meinte sie er hätte zu viel Kalzium - ich sehe aber beim Blutbild von letzter Woche, dass der Wert hier zu niedrig war (2.0 mmol/l - soll: 3.3-8.3). In der Tierklinik haben sie nun von 10 verschiedenen Ursachen gesprochen - Leber, Niere (Cushing, Addison - vom Hirn oder Nebenniere), Hormone, Krebs, Prostata, Herz, Gehirn, ... - könnten Ganzkörper CT machen mit verschiedenen invasiven Biopsien. Medikamente haben wir keine bekommen, weil sie ja keine Ursache weiß. Nun bin ich leicht am verzweifeln. Ich habe die Vermutung mit dem Kupfer öfters angesprochen, aber richtig darauf eingegangen ist sie nicht, bzw. weiß sie dazu eben nicht mehr. Seit ein paar Tagen wurden die Symptome auch wieder besser (hab ein Futter mit noch weniger Kupfer vor 10 Tagen besorgt und die Narkose ist jetzt immer weiter weg, falls die die Leber belastet hat). Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder auch nur irgendeinen Input der mir helfen könnte? Vielen vielen Dank!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!