Welpen bremsen und zitterndes bein

• Emma ist jetzt 11 Wochen alt und ich kenne die Regel Lebensmonat mal fünf Minuten was das Spazieren gehen betrifft. daran halte ich mich natürlich bin dann aber ganz erstaunt, wie viel sie von sich aus tobt: in der Wohnung und draußen auf der wiese wird wie verrückt herumgerannt, gesprungen und so weiter. muss ich Emma bremsen? wenn ja: wie?

außerdem zittert ihr linkes vorderbein etwas, wenn sie steht. zu schmerzen scheint es nicht, sie entlastet auch nicht. Kennt das jemand?

herzlichen Dank im voraus, em

• Moin EmmaMops,

beim einfachen Laufen werden immer nur die gleichen Muskeln und Gelenke genutzt, beim Toben sind die Bewegungsabläufe vielfältiger und somit eher förderlich für den Muskelaufbau. Hohe Sprünge (bspw von der Couch o.ä.) würde ich aber unterbinden!

Das Zittern des Beines könnte durch Erregung entstehen. Carlino hat das auch manchmal, entweder weil er "auf dem Sprung" ist, in freudiger Erwartung auf etwas oder manchmal auch, wenn er grad etwas unsicher ist, weil wir Menschen uns unklar für ihn ausgedrückt haben und er nicht genau weiß, was wir von ihm wollen. Hab das in oben beschriebenen Situationen auch schon bei anderen Hunden beobachten können. Vielleicht trifft eines der beiden Dinge ja auch auf Emma zu?!

• Hallo,

also werner hat auch so ein zitterbein. habe den ta gefragt wovon das kommt und er meinte es wäre eine minimale fehlstellung, die nicht weiter tragisch ist (haben vor allem kleine rassen).

übermäßig bremsen würde ich emma nicht, aber darauf achten, dass sie sich nicht übernimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!