Was war/ist das für ein Verhalten?

• Ich wusste nicht so recht in welche Rubrik das gehört, aber da Hund noch kein Jahr ist, ist er noch Junghund :D

Und zwar:
    MIr ist öfter eine Hündin, 9 Monate jetzt, JR, aufgefallen, die sich jedem Hund unterwirft. Aber wirklich jedem. Und nicht erst, wenn der andere Hund sie dazu auffordert, sondern schon von 2 - 3 m Abstand. Also bevor der andere Hund überhaupt an ihr geschnuppert hat. Sie legt sich erst ganz flach hin und dreht sich dann ganz langsam auf den Rücken und bleibt auch liegen.
    Spielen tut sie nie, da sie immer auf dem Rücken liegt.
    Mittlerweile hatten wir sie schon öfter getroffen und andere Hundebesitzer mit denen ich mich unterhielt, erzählten ebenfalls von diesem Verhalten. Erklären konnte es keiner.
    Sally hat sie auch schon öfter getroffen und eben dieses Verhalten gezeigt.
    Wie gesagt: flach hinlegen, sofort bei Sicht des anderen Hundes und dann auf den Rücken drehen.
    Heute nun trafen wir sie wieder. Wieder das Gleiche. Sally geht hin und schnuppert und knurrt plötzlich ganz dunkel und böse.
    Glücklicherweise hatte ich sie an der SL und hab sie zu mir gerufen. Sie kam auch gleich.
    Die JR-Hündin blieb noch liegen, solange bis Sally bei mir war.
    Der Führer des Hundes war ein ca. 15 jähriger. Ich weiß, es ist der kleine Bruder der Besitzerin des JR.
    Was mich nun interessiert: Ist das normal, dass sich diese Hündin IMMER bei JEDEM gleich hinlegt? Hab ich zumindest noch nie bei einem Hund erlebt. :???:
    Was könnte Sally veranlasst haben, dass sie so böse knurrte? Denn der JR lag einfach nur still auf dem Rücken. Oder ist mir was entgangen?

lg
    pinga

• Normal ist das totale Unterwerfen bei jedem Humd nicht, sondern könnte auf eine ungenügende Sozialisierung hinweisen.

Deine Sally hat nur gemacht, was Hunde halt dann machen, um einen anderen in der Unterwerfung zu halten: Knurren. Das könnte ebenfalls ein Indiz der fehlenden Sozialisierung des JR sein, denn Deine Sally hat ihm nicht wirklich abgekauft, dass er sich ihr wirklich vollständig unterwirft.

Ich tippe mal, dass der JR mit 1-2 Jahren zu einem echten Problemfall in Bezug auf andere Hunde wird.

• schlechte Sozialisierung mit Menschen oder Hunden oder beides?

Hier auf der Wiese treffen sich quasi immer die gleichen Leute mit ihren Hunden.
    Und der JR ist da auch ab und zu mal dabei. Mit dem kleinen Bruder der Besitzerin. Die Besitzerin selber hab ich nur 1 mal gesehen, als ihr Hund von der einen auf unsere Strassenseite rüberrannte (war nicth angeleint). Glücklicherweise kam kein Auto.
    Das selbe Spiel: JR legt sich, kaum angekommen bei Sally, auf den Rücken.
    Frauchen ruft und spurtet hinterher und meint: "die hört derzeit nicht, da sie läufig ist." Dann hat sie ihren Hund gepackt, der hat geknurrt und nach Frauchen geschnappt und Frauchen ist abgerauscht.
    Fand ich höchst seltsam alles. Naja...ich fands bescheuert. :irre:
    Ich weiß ja nicht, wie sie sonst mit ihrer Hündin umgeht, da ich immer nur den kleinen Bruder mit ihr sehe. Und der meint jedes Mal, dass sie nur spielen will. Aber spielen tut sie nicht. Sie liegt nur. Das hab ich ihm auch schon gesagt, aber er meinte nur: das macht sie, weil es ihr gefällt.
    *seufz*

lg
    pinga

• Zitat

schlechte Sozialisierung mit Menschen oder Hunden oder beides?

Eigentlich meinte ich die schlechte Sozialisierung des JR gegenüber Hunden, aber so wie Du das gerade beschrieben hast, dann wohl beides inkl. der schlechten Sozialisierung der Besitzer gegenüber Hunden. :D

Und mit meinem Tipp, dass sich der JR noch zu einem Problemhund entwickeln wird, lag ich ja auch nicht ganz falsch, wenn er jetzt schon nach seinem Frauchen schnappt.

Ich würde an Deiner Stelle meinen Hund weit weg vom dem JR halten, denn ich glaube, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der nicht mehr regungslos daliegt, sondern dem ersten Hund an der Kehle hängt. Und dann ist ja plötzlich der Besitzer des wahrscheinlich größeren Hundes Schuld an allem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!