meine Knutschkugel Abby
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich heiße Steffi, bin 27 Jahre alt und wohne auf der schönen kanarischen Insel "Lanzarote".
Seit 1 1/2 Monaten habe ich einen Hund der, wenn sie Lust hat, auf den Namen Abby hört.Hier mal ein Photo:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/…66637303365.jpg(ist ist nich so ne gute Qualität aber sie hält auch nie still)
So, jetzt erzählt ich mal ein bißchen was über meine "kleine" Knutschkugel.
Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und welche Rasse sie ist wissen wir nicht da wir sie aus dem Tierheim haben.
Kennen tun wir sie allerdings schon etwas länger denn sie war früher der Hund von unseren Nachbarn. Die haben sie sehr schlecht behandelt.
Sie war immer oben auf der Terasse, durfte nie runter und wir sind dann immer hochgeklettert um ihr Leckerlies zu geben und sie mal zu streicheln. Als ich mal bei meinen Nachbarn geklingelt habe um sie zu fragen was das soll, gaben sie auch zu sie wären mit dem Hund total überfordert und wir könnten sie sofort haben wenn wir wollten. Leider durften wir in dieser Wohnung keine Hunde haben so mussten wir passen. Meine Nachbarn haben Abby dann etwas später ins Tierheim gebracht wo ich dann so oft es ging mit ihr Gassi gegangen bin.
Anfang des Jahres haben wir uns dann nach einer neuen Wohnung umgesehen und sind auch mitte Februar umgezogen. Am 01.März war es dann so weit und wir hollten die Süße zu uns nach Hause.
Wir wohnen in einem kl. Haus mit Garten.So, nun ein bißchen zu Abby an sich:
Sie ist einfach nur lieb, verspielt und verschmust.
Schlafen tut sie draußen im Garten.
Sie macht nie ihr Geschäft wenn wir Gassi gehen sondern immer nur in den Garten.
Wir gehen min. 3x am Tag mit ihr raus. Morgens, Mittags und Abends immer eine gute Std. Und 3 - 4 mal die Woche geht meine Freundin joggen und nimmt sie mit.
Sie bellt nicht mit wenn andere Hunde bellen und ist auch sonst offen zu anderen Artgenossen!
Sogar meine Meerschweine liebt sie über alles! (Nicht im Sinne vom "zum Fressen gern haben" ;o) )Nun, die Sache ist die.
Leider gibt es hier keine Hundeschule oder Trainer oder so, deshalb muss ich mit ihr alleine trainieren bzw ihr alles beibringen.
Sitz machen klappt schon ganz gut aber Platz noch nicht.
Sie zieht furchtbar an der Leine wenn wir Gassi gehen und was ich überhaupt nicht schön finde, sie springt jeden an.
Da dies mein erster Hund ist hab ich nicht so viel Ahnung was spielen und sowas angeht.
Ich hab schon viel im Forum gelesen und werde jetzt versuchen eine Schleppleine zu besorgen bzw aus Deutschland bestellen.Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben was ich mit ihr üben bzw spielen kann.
Also spielen mit lernen.
Sie ist auch unglaublich liebebedrüftig. Wenn sie mit im Haus ist läßt sie einen keine Minute in Ruhe und will immer Gestreichelt und Gekrault werden.So, jetzt hab ich aber ne Menge geschrieben.
Ich hoffe es war euch nicht zu viel zum lesen und ihr habt ein paar Anregungen für mich.Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Steffi[/url] - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier meine Knutschkugel Abby schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, erstmal muss ich sagen, dass ich es total toll von euch finde, dass ihr Abby ein neues Zuhause gegeben habt.
Bei der Erziehung liegt jetzt natürlich ein ganzes Stück Arbeit vor euch, aber wenn ihr immer schön konsequent seid wird das schon werden.
Für die Leinenführigkeit könntest du das Ampelsystem ausprobieren: Immer wenn sie zieht stehen bleiben und erst weiter gehen wenn die Leine locker durchhängt. Ist allerdings nicht so einfach wie es sich anhört.
Gib doch einfach mal in der Suche "Leinenführigkeit" ein, da wirst du bestimmt fündig.
Das Clickertraining solltest du auch unbedingt mal ausprobieren, macht wirklich Spaß. Dafür auch einfach mal die Suche benutzen.
Ansonsten kommen bestimmt noch viel mehr (und wesentlich hilfreichere) Beiträge!
Viel Spaß mit eurer Abby
-
hallo framboise!
vielen dank für deine antwort.
ja, ist schon witzig wie es so mit abby gelaufen ist.
andere auf der insel hier ziehen um und geben den hund deswegen ab ... wir ziehen extra um um einen hund zu holen *G* ...
aber gut, wir sind sicher nicht die einzigen die sowas machen!das ampeltraining mach ich schon und es klappt auch schon ganz gut mit dem: an der leine laufen.
wie schon gesagt, ich würde auch so gerne mit ihr spielen aber so das sie dabei auch was lernt!
aber vielleicht muss ich einfach mehr im forum gucken!oh, jetzt muss ich leider aufhören denn sie steuert schon so zielsicher das sofa an ....
liebe grüße
steffi -
Moin Steffi,
finde es auch toll, dass ihr Abby ein neues (und vor allem besseres) Zuhause gebt!
Du schreibt, du willst ihr Dinge im Spiel beibringen. Nun, egal wie du mit ihr spielst; Spielen ist immer lernen! Sie lernt im Spiel ihre Pfoten und Fang einzusetzen, ein besseres Körpergefühl zu bekommen, einfach ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Will damit sagen; auch wenn du bisher "nur" scheinbar planlos mit ihr spielst, also ohne ihr aus deiner Sicht etwas beizubringen, lernt sie etwas dabei. Das nur mal so vorab
Wie oder was spielt sie denn am liebsten? Zerrspiele, Apportieren,...? Und was wäre dir wichtig, was sie können sollte? Welche Signale kennte sie denn bisher? Spielt sie gerne von sich aus oder muss du sie dazu motivieren (vielleicht kennt sie von ihren Vorbesitzern kein gemeinsames Spiel mit Menschen)?
Wie frambois schon schrieb, würde ich dir auch die Konditionierung auf den Clicker empfehlen. Es ist faszinierend wie schnell und vor allem nachhaltig man damit Erfolge erreichen kann! Kannst ja mal die Suchfunktion (oben auf der SEite, der blaue Button "Suche") benutzen, da wirst du mit hilfreichen Infos nur so zugeschüttet
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!