Vernachlässigte Hunde

• Hi!
    Ich wollte euch mal bitten, zu sagen, ob ihr vernachlässigte Hunde kennt, denen es aber nicht so schlecht geht, dass man es als Tierquälerei bezeichnen kann.
    Mein ehemalige Freundin hat so einen Hund. Vormittags geht sie bis 7 Stunden in die Schule(und hat dann noch Fahrt usw.). Auch ihre Mutter kann sich nicht um die Hündin kümmern, da sie Lehrerin ist(also auch nicht oft zu Hause). Wenn das Mädchen dann nach Hause kommt, stehen erst einmal Hobbys, Hausaufgaben, Verabredungen an, für den Hund bleibt da sehr wenig Zeit. Dazu kommt, dass die Hündin in einer kleinen Wohnung von gerade mal 4Zimmern lebt und nicht etwa in einem Haus mit Garten.
    Auch Hundekumpels sind nicht vorhanden, und da es noch andere Tiere (Wellensitich und noch viel mehr) im Huas gibt und sie nicht in die Schlafzimmer darf, hat sie nur einen einzigen Raum in dem sie sich bewegen darf!!! Und sie weiß selber dass es am Tag mindestens
    9 STUNDEN sind, die sie alleine in diesem Raum zubringen muss. Haltet ihr das für verantwortlich? Wir (auch einige Bekannte) haben sie schon oft darauf angesprochen, allerdings ohne Ergebnis...
    Kennt ihr ähnliche "Fälle"???

Dankeschön, schon im Vorraus für die Antworten

LG Laura

• Hallo Laura, :winken:

Geht den überhaupt jemand mit dem Hund spazieren? Und wenn ja wie lange?
    Wird sie regelmäßig gefüttert? Wird sich so mit ihr beschäftigt (zb. Schmusen oder Spielen )
    Ich weiß ja nicht in wie weit du das beurteilen kannst aber ich denke, das du da auf jeden Fall nicht wegschauen solltest!!!

Denn wenn schon dieseGrundbedürfnisse nicht ausreichend erfüllt werden geht es dem Hund garantiert nicht gut und du solltest meiner Meinung nach noch mal mit deiner Freundin sprechen, am besten mit deiner und ihrer Mutter gemeinsam, denn vielleicht nimmt sie deine Ratschläge einfach nicht ernst oder ist sich dem Ernst dieser Situation nicht bewusst (da sie ja anscheinend keine Verantwortung übernehmen kann).

Wenn das nichts ändert würde ich den Tierschutz informiern!!!

LG

• ich kenne ne hündin die nicht artgerecht behandelt wird aber die auf mich immer nen glücklichen eindruck machte (klar sie kennt es nicht anders). sie ist bisher auch gesund also keinen durchfall oder sowas. die besitzer gehen nicht mit ihr spazieren, sie kann absolut nicht an der leine laufen (ich habs mal probiert die hat so gezogen dass sie gekotzt hat irgendwann), kriegt hauptsächlich essensreste (hin und wieder auch mal nen billiges dosenfutter) und irgendwie läuft sie auch nebenher. war der erste hund mit dem ich zusammengelebt hab, sie ist superlieb uns gegenüber. aber naja, ist halt sonderlich prickelnd
    edit: hundekontakt hatte die wahrscheinlich nur als welpe...

• ich finde es ehrlich gesagt schon fast tierquälerei. 9std- okay, wenns gar nicht mehr anders geht, aber dafür braucht der hund den rest des tages viel beschäftigung!

aber das hier:

Zitat

Dazu kommt, dass die Hündin in einer kleinen Wohnung von gerade mal 4Zimmern lebt und nicht etwa in einem Haus mit Garten.

ist absolut kein kritikpunkt! ein hund kann auch in einer 2 zimmer wohnung glücklich leben, die größe der bahausung ist wirklich nebensächlich!

• Ja, aber wenn sie 9 Stunden in einem Zimmer hocken muss ist das schon heftig.

Ich kenn auch 3 Hunde, denen es nicht gerade gut geht.
    1. Eine Field Spaniel Hündin. Hund einer älteren Frau. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, Frau ging auch mit ihr spazieren. Jetzt ist die Frau blind und fast taub, kann nicht mehr richtig laufen , muss vom Pflegedienst betreut werden. Sie hat massig Geld, ich und ein paar andere haben ihr schon angeboten die Hündin mal Gassi zu führen, aber nein, das würde ihren Stolz verletzen und außerdem müsse sie ja was bezahlen ( wie gesagt die hat massig Geld, ist steinreich). Dann haben wir ihr den "Service" umsonst angeboten, aber nein, das würde ja wieder ihre Ehre verletzen.
    Dieser Hund ist grad mal 4 Jahre alt, hat keine Beschäftigung, Ausrüstung hat sie wie ein Schlosshündchen, aber 0 Beschäftigung oder Auslauf :kopfwand:

2. Ein Golden Retriever
    Ein total temperamentvoller, junger Rüde
    aber 0 erzogen, von der Leine darf er nicht, hat nen Würger um, kann einmal am Tag raus und dann auch nur ne kurze Runde um die Wiese, möchte mit allen Hunden spielen, aber er darf nicht.
    Mir tut er immer so leid, wenn er total fröhlich lospowern möchte und mit Kettenwürger auf dem Weg gezwungen wirdund nie von der Leine darf

3. ein Jack Russel Terrier
    hat nie Leine oder Halsband kennengelernt, wurde als Welpe von einem sehr alten Ehepaar adoptiert. Diese sind der Meinung, dass Hunde keinen Auslauf brauchen und wendern nur ohne Halsban etc. Wenn der Hund dabei nicht gehorcht fällt der Auslauf weg und da er logischerweise ja jagt, ist Gassi gehen natürlich völlig absurd. Hunde mit Halsband beschimpfen sie als Tierquälerei und unser Hund bekommt immer bedauernswerte Blicke zugeworfen, wenn wir uns im Hundeauslaufgebiet treffen. Wohlgemerkt nur wir mit Hund :kopfwand:

• oh ja!
    Der Hund meines Hausmeisters! Sieht aus wie ein Husky-Mischling, bildschön, total fett.
    So wie ich es beobachte kommt er 3 mal am Tag raus, einmal davon um den Block an der Leine (kann nicht beurteilen wie lange), morgens und abends kurz auf die Wiese vorm Haus, dafür ohne Leine.
    Aber das schlimmste: Null Hundekontakt! Hab den bevor ich hier wohnte schon ab und zu beim Gassi gehen gesehen, gab dann immer nen kräftigen Leinenruck für ihn, der brav nebenhertrottete, und ein "DU bleibst hier!!" und zu mir dann: "Der ist nämlich agressiv!!" Ach so. Sieht man.
    Und gestern hab ich Madame gesagt, "ab auf die Wiese", ist so unser Ritual beim Nachhausekommen. Hab leider den Hausmeister nicht gesehen, hörte ihn aber brüllen "ey, das geht nicht!!", als ich noch hinter der Mülltonne war. Ich rumgeflitzt, Madame glotzt ihn völlig entgeistert an, sein Hund steht völig friedlich ohne Leine da, soweit ich Hundekörpersprache deuten kann.
    Ich Madame angeleint, frag ihn warum sie ihn denn nicht beschnuppern dürfte? -Der ist agressiv! Ich schief geguckt. - Weil er sie nicht kennt. Ich noch schiefer geguckt. Ich geh weg mit Madame, er noch leise hinterhergestottert:- Ausserdem ist der krank, das ist das eigentlich...

Armer Hund.

Hab das Beste noch vergessen: Sein Hund kackt die ganze Wiese voll (die u seinem zu verwaltenden Haus gehört), und ich werd von den gegenüberliegenden Anwohnern angemacht!!

• ich kenne leider auch einen vernachlässigten hund: eine bekannte wohnt in einem studentenheim und hält dort eine 1 jährige yorkie hündin. das zimmer ist ca. 20qm groß. die kleine bekommt regelmäßig zu fressen und wird auch gebürstet. allerdings kann es vorkommen, dass sie das erste mal nachmittags rauskommt (wie das ihre blase aushält ist mir sowieso schleierhaft) und da nur 10 meter um den block, dann muss sie wieder bis abends im zimmer hocken, bis sie am abend wieder 2 min. raus darf. ich find das so :kopfwand: ! die kleine ist echt lieb und die donauinsel ist 100 meter von uns entfernt - aber nein, die bekannte ist so faul, dass der hund froh sein kann, wenn er 2 mal am tag für 2min raus darf. gespielt wir auch nicht mit ihr... ist ja zu anstrengend!
    ich versuche so oft wie möglich mit ihr raus zu gehen, aber leider hab ich auch nicht immer zeit. hab schon dran gedacht das irgendwie zu melden, aber irgendwie ist es doch blöd, weil meine ganze familie mit dieser familie befreundet ist. mit der bekannten zu reden bringt übrigens null... :irre: :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!