Entwurmung und Impfung

  • Hallo. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 9 Wochen alten Welpen. Es ist ein Mix zwischen einem Yorki und einem Prager Rattler. Er bleibt später auch ganz klein.
    Jedenfalls wurde er vom Vorbesitzer bis zur 8. Woche 2x entwurmt (sagt der Vorbesitzer). Nun war ich beim Tierazt und der meinte, er wolle erst in der 12. Woche impfen und entwurmen, weil der Welpe noch sehr klein ist und weil bis zur 12. Woche nur Mutterschutzstoffe im Körper seien, die den Impfstoff zerstören. Aber gelsen hab ich das Welpen schon früher geimpft werden. Warm wollte er nicht entwurmen und impfen? sollte ich einen anderen tierarzt suchen? ps: habe kleine tochter, will nicht das sie würmer bekommt.


    lg mareen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entwurmung und Impfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wenn der Kleine wirklich schon 2x entwurmt wurde, würde ich auch noch warten, man macht mit zuviel entwurmen auch ne Menge kaputt im Magen-darmtrackt.Und gerade bei so kleinen Hunden wäre ich da sehr vorsichtig.Warum er allerdings noch mit der Impfung warten will , weiss ich nicht, ist er denn schonmal geimpft worden?

    • nein, er wurde noch nicht geimpft...aber der welpe ist von privat...manhcmal kann man ja nicht auf alles vertrauen....ich dacht, er würde zur sicherheit noch mal entwurmen.

    • Gerade im im Welpenalter sollte öfters entwurmt werden, es gibt verschiedene Wurmkuren gegen verschiedene Würmer.
      Die Wurmkuren sind auf Welpen abgestimmt, erst ab dem 1.Lebensjahr bekommen Hunde ganz normale Wurmkuren.
      Ein Welpe wird meist in abständen von alle 3. Monaten entwurmt, einmal Paste einmal Tablette. Immer abwechselnd.

    • Zitat

      Ein Welpe wird meist in abständen von alle 3. Monaten entwurmt, einmal Paste einmal Tablette. Immer abwechselnd.


      Der Welpe ist aber erst 9 Wochen.


      Ich würde 3 Tage lang etwas Kot deines Welpen sammeln und ihn untersuchen lassen bevor ich ihn erneut einer Wurmkur aussetze.

    • So haben wir es bei unserem Scotti auch gemacht und es hat keine Nachfolgen geben, beim Westi wurde vom Züchter (Tierhändler) von Anfang an mit entwurmungen geschlammt der hat Folgen davon getragen.
      Erst der TA meinte das eine Welpe ab der 8.Woche in regelmäßigen Abständen abwechselnd mit Tablette oder Paste entwurmt werden sollte.


      Ein Welpe frisst viele unterschiedliche Dinge draussen woher soll man wissen ob er nicht gerade am Kot vom anderen Hund oder an einem verwesend Tier war.


      Es gibt halt für Welpen abgestimmte Wurmkuren die nicht wie bei einem Erwachsendem Hund dosiert sind und sind schonend

    • Zitat

      der tierarzt meinte, ich solle mit dem hund bis zur 15. woche nicht raus....damit er sich nichts weg holt...aber das geht doch nicht


      huch? was ist denn DAS für eine aussage von deinem TA? :shocked: ein welpe sollte vor der 15. woche NICHT RAUS??? das habe ich ja noch nie gehört.... :irre:


      und das mit dem impfen hört sich in meinen ohren auch mehr als merkwürdig an. :roll:


      ich empfehle dir echt, den TA zu wechseln....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!