Natur-Quiz
-
-
Hilfe um zwei Ecken: Magst Du mal auf den Markt von Scarborough gehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Thymian
-
Jawohl - Thymian. Als Gewürz genieße ich es mit Bedacht, den Geruch des Öls mag ich nicht - aber es ist Bestandteil einer meiner Lieblingsschnulzen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=4Ccgk8PXz64]
Ich hab den übrigens tatsächlich in freier Natur gefunden, aber vermute, dass er ausgewildert ist, er sah zu perfekt für wild aus. -
Sooo ein schönes Lied, meine Jugend, ach ja *schnief
So, nun muss ich wieder in meinen Bildern kramen. Das Problem ist leider, dass ich oft nicht weiß, wie das Fotografierte heißt
....und ich darf ja nur was einstellen, das ich kenne.....
-
Aber hier bin ich mir sicher - wie heißt dieses Kerlchen ?
-
-
Smaragdeidechse!
-
Jawoll, der Kandidat hat 100 Punkte
!
-
Mist! Jetzt muß ich Fotos suchen....
-
-
Sorry, hatte ich vergessen:
Smaragdeidechsen sind die größten Eidechsen in Mitteleuropa.
Sie werden bis zu 40 Zentimeter lang, allerdings misst allein der Schwanz etwa 26 Zentimeter.
Weil die Kehlen der Männchen zur Paarungszeit türkisfarben leuchten wie ein Smaragd-Edelstein, werden diese Eidechsen Smaragdeidechsen genannt.
Smaragdeidechsen leben von Südeuropa bis Kleinasien. In Mitteleuropa kommen sie nur im Süden und im Westen vor, in den übrigen Gegenden Mitteleuropas nur an wenigen, vereinzelten Stellen, an denen das Klima etwas wärmer ist. Dazu gehört der Mittelrhein, der Kaiserstuhl ganz im Südwesten Deutschlands und die Donau bei Passau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!