Läufigkeit seit Wochen - Verdacht auf Tumor
-
-
Hallo liebe Fories,
wir sind neu hier und ich bin auf der Suche nach Informationen auf euer Forum aufmerksam geworden. Klasse, dass es hier so viele Themen gibt, da werde ich sicher noch viel nachlesen können.
Zu meinem speziellen Problem hab ich leider nichts gefunden. Und zwar ist es so, dass ich eine 7jährige Bernerdame names Aimé habe. Sie ist unkastriert, weil mir damals zwei Tierärzte in mehreren Terminen davon abgeraten haben. Bisher hatte sie auch nie größere Probleme mit der Läufigkeit. Drei Wochen und dann war stets alles wieder vorbei. Nun ist sie seit Wochen läufig und kein Ende in Sicht. Nachdem es mir dann doch irgendwann komisch vorkam, war ich vor zwei Wochen beim TA. Die dachte nach ausführlicher Untersuchung und Ultraschall zunächst daran, dass Aimé einfach nur Schwierigkeiten hätte, den Eisprung zu kriegen und spritzte Hormone. Leider hat das nach einer Woche noch immer keine Änderung gezeigt. Nun haben wir das selbe über Ostern noch mal versucht. Bis jetzt sieht es nicht besser aus. Nächste Woche haben wir einen erneuten Termin. Dann sagte sie, müsste Aimé kastriert werden, sollte es nicht besser sein da dann alles auf einen Tumor am Eileiter hinweist, der für die Produktion der Hormone zuständig ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein leichter Eingriff? Meine Sorge geht vor allem dahin, dass es dann vielleicht nicht nur ein Geschwür ist, sondern inzwischen mehrere entstanden sein könnten (wobei man die ja dann auf dem Ultraschall vielleicht hätte sehen müssen, oder?) Und dann noch eine Frage. Wie seht ihr das? Wie gesagt, zwei TÄ haben mir vorher von der Kastration abgeraten auch die aktuelle behandelnde Ärztin sagt, dass es kein Fehler war, Aimé bis jetzt nicht kastriert zu haben. Aber ist das wirklich so, oder wäre eine Kastration vorher doch besser gewesen? Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich mich gerade von einer Dorfbewohnerin aus meiner Nachbarschaft anpöbeln lassen musste, dass ihre Pudel wegen uns so verrückt spielen würden und dass es ja verantwortungslos gewesen wäre, Aimé bisher nicht zu kastrieren. Was meint ihr?
Viele Grüße
Annett -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Läufigkeit seit Wochen - Verdacht auf Tumor* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Spinnt deine Nachbarin? :irre:Ich würde meinen Hund auch nicht kastrieren lassen wenn es nicht nötig wäre.
Meine Hündin wurde auch "gerade" erst kastriert.Sie bekam kaum Chancen auf ein Überleben ausgestellt.
Passieren kann immer was.
Geht es deinem Hund denn schlecht?
Meiner ging es ganz schlecht und als sie operiert war tobte sie am zweiten Tag herum wie nie zuvor.Wenn sie das schon über Wochen hat kann ja auch schnell eine Gebärmutterentzündung zustande kommen.
Geht am besten nochmal zu einem anderen TA und holt eine zweite Meinung ein.Das kann nicht schaden.Halte uns bitte auf dem laufenden wie es mit deiner süßen weiter geht.
Ganz liebe Grüße.
-
Huhu!
Danke für deine Antwort. Ja, ich ärger mich immer noch über diese blöde Nachbarin. Ich denken mir halt auch, dass sich drei Tierärzte und zahlreiche Meinungen im Internet nicht unbedingt irren werden und ich weiß ja auch, dass ich mich eigentlich genügend informiert hatte.
Aimé geht es nicht wirklich schlecht. Sie ist fast wie immer - nur wenn wir Rüden treffen wirds halt nervig. Die TÄ meinte, dass sie wahrscheinlich Tumore an den Eierstöcken hat, die diese Hormone produzieren. Und wenn man da nicht eingreift und die Läufigkeit beendet bekommt, hätte es halt auch Dauer auch Nebenwirkungen auf den ganzen Körper. Ich vertraue ihr da schon. Ich bin extra in einer großen Hundeklinik, in der es für jeden Fachbereich Experten gibt. Und sie wirkt sehr kompetent und führt die Diagnose auch häufig mit anderen Ärzten gemeinsam durch. Am Donnerstag haben wir wieder einen Termin, dann werde ich weiter berichten.
-
Zu deiner Nachbarin brauch ich ja nichts mehr sagen, die Frau disqualifiziert sich ja bereits selbst
Unsere 10jährige Rottimaus ist seit November wegen einer Gebährmuttervereiterung kastriert und ihr gehts prima, obwohl es akut war.
Ich bin denoch der Meinung dass man eine Hündin nicht zur Vorsorge kastrieren lassen sollte.
Wenn die TA jetzt allerdings sagt, es wäre besser, dann würde ich auch drauf vertrauen. Es ist ja auch ein Unding, dass die Maus dauerläufig ist und das ist auch wenns vielleicht nicht so auffällig mit Stress verbunden. Wie Svea sagte kann durch die Geschichte auch schnell eine Entzündung entstehen, da ihr Gebährmutterhals offen wie ein Scheunentor ist momentan und dadurch Bakterien und Viren eindringen können.
Wenn sie ansonsten fit und gesund ist, ist der Eingriff recht schnell gemacht und sie wird sich auch gut davon erholen. Die Risiken liegen halt hier bei der Narkose, aber das kenn man ja und da die Klinik solche Eingriffe ständig macht, denke ich ist sie da auch in guten Händen.
Mach dir jetzt mal nicht zu viel Gedanken, was das alles sein könnte. Damit machst du dich nur verrückt. sollte es sich tatsächlich um Tumore handeln, werden die entfernt, außerdem is ja dann noch nicht gesagt, ob sie tatsächlich bösartig sind...
Fühl dich mal gedrückt und Kopf hoch, deine Maus ist in guten Händen und alles schwarz malen is nicht
Es wird sicher alles gut gehen.
Ganz liebe Grüsse
Pandora -
Sooo, nun hatten wir heute mal wieder einen Tierarzttermin... Bald gehören wir da fest zum Inventar *stöhn*. Also leider haben alle Spritzen nichts gebracht und wir kommen jetzt um eine Kastration nicht herum. Am Mittwoch muss meine arme Maus unters Messer :| Es war zu erwarten, so wie die Rüden noch reagiert haben in den letzten Tagen. Die Ärztin sagte, dass die Tumore an den Eierstöcken wohl häufig bösartig sind, aber da wir schnell reagiert haben hoffen wir jetzt mal, dass wir keine weiteren Komplikationen bekommen. Immerhin ist ihr Blutbild, das die TÄ gerade gemacht hat, in Ordnung. Ist ja auch mal was. Und Aimé war so tapfer, dabei hatte sie solche Angst. Sie hat am ganzen Körper gezittert und ist mir fast auf den Schoß geklettert :|
Naja, das stehen wir jetzt auch noch durch und dann ist jetzt wenigstens ein für alle Mal Ruhe.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!