Jemand aus Oldenburg / Wardenburg / Sandkrug hier??

  • Hallo,


    tummeln sich hier Hundebesitzer aus dem Umkreis Oldenburg i. O. ??


    Wir, Frauchen 45 J. und Hund Labbi-Mix 22 Monate, möchten auch mal andere Leute treffen.


    Allerdings ist Lucky grad in der absoluten Rüpelphase...... Andere Rüden mag er z. Z., bis auf seinen besten Freund (ein 7-järiger Schäferhund-Husky-Mix) nicht. Da er vorher aber sehr verträglich war, hoffe ich, dass es bald auch wieder so sein wird. Wir arbeiten intensiv daran.


    LG,


    Ulrike + Lucky

  • Hi Verena,


    viele Grüße zurück!


    Ihr seid ja wirklich nicht weit weg. Für ein spontanes Gassi-geh-Treffen aber leider doch :nosmile:


    Vielleicht haben wir Glück, und es findet sich jemand aus unserer Ecke!


    LG


    Ulrike

  • Hallo! Habe das Posting gerade erst gelesen. Wir kommen aus Hatten. Allerdings ist Balko ein (kastrierter) Rüde - zum Glück seeehr verträglich mit anderen Hunden. Verhält sich ganz defensiv (legt sich auf den Boden und wartet erst mal ab). Kann mir gar nicht vorstellen, dass er mit Deinem Rüden nicht klarkommen könnte. Wir gehen oft um den Tweelbäker See - vielleicht seid Ihr auch mal da? Balko ist übrigens 16 Monate alt...


    LG Simone mit Balko

  • Hallo Simone!


    Ich dachte schon, ich bin die einzige, die sich aus unserer Gegend hier im Forum rumtummelt!


    Wir wohnen in Sandkrug und gehen z. Z. nicht mehr am Tweelbäker See entlang, da ich mit Lucky noch das rüpelhafte Verhalten abtrainiere. Zwischenzeitlich war es -trotz Training- sogar noch schlimmer geworden. Aber jetzt wird es langsam etwas besser. Da am See aber fast alle Hunde freilaufen, will ich dort noch nicht mit ihm hin.


    Da er aber vorher ein -zwar stürmischer- aber sehr verträglicher und freundlicher Hund war, meint unsere Trainerin, dass das auch bald wieder der Fall sein wird.


    Warum habt ihr Balko denn kastrieren lassen? Das wäre bei uns nur eine Option, wenn Lucky sein Macho-Verhalten nicht wieder ablegt.



    Wäre schön, wenn du dich nochmal meldest. Vielleicht können wir uns dann mal im Wald treffen. Wir sind auch oft im Barneführer-Holz usw. on Tour.


    Liebe Grüße


    Ulrike und Lucky (der am 06.06.07 2 Jahre alt geworden ist :D )

  • Hallo Ulrike! :winken:


    Stimmt, am Tweelbäker See läuft kein Hund an der Leine. Deshalb gehen wir da so gerne hin, denn wenn Balko an der Leine ist, führt er sich immer auf wie ein Wilder und fühlt sich scheinbar megastark, weil ich am anderen Ende "dranhänge". Wenn er ohne Leine anderen Hunden begegnet, ist er immer total defensiv und gaaaanz vorsichtig. Kommt scheinbar bei den anderen gut an, er hatte bisher noch nie "Streit" mit einem anderen Hund. Das Witzige ist, dass er sich sogar auf den Boden legt und ganz klein macht, wenn beispielsweise ein West Highland oder Dackel auf ihn zukommt. Zum Piepen! Aber ich bin über dieses Verhalten wirklich froh, denn bei seiner Größe (72 cm Schulterhöhe) wäre es nicht schön, wenn er auf jeden zustürmen würde. Wann fing denn bei Deinem Hund das unerwünschte Verhalten an? Balko ist jetzt 16 Monate - ich hoffe nicht, dass er noch solche Ambitionen kriegt...


    Die Kastration haben wir vornehmen lassen, weil Balko extrem ruhelos war und ständig hin- und hergewieselt ist, gefiept hat usw. Wir haben hier im Umkreis nicht wenig Hündinnen... Naja, dieses Verhalten hat sich gelegt und ansonsten ist er zum Glück ganz der alte geblieben. Dadurch, dass er jetzt nicht mehr so rastlos ist, kommt er uns natürlich im ganzen sehr viel ruhiger und ausgeglichener vor. Wir sind froh, diesen Schritt (nach reiflicher Überlegung und Beratung durch Tierarzt und Hundetrainer) gemacht zu haben.


    Im Barneführer Holz (Steile Wand) gehen wir auch gerne spazieren. Aber jetzt ist ja Leinenpflicht :nosmile: - da macht uns das nicht allzuviel Spaß, weil Balko dann nicht so herumtoben und flitzen kann... Heute waren wir in Hooksiel. Das war toll! Balko ist total k.o. und liegt seit unserer Rückkehr (ca. 18.00 Uhr!) in seinem Körbchen und schläft. In Hooksiel ist ein Hundestrand, an dem man aber auch an uns Menschen denkt, denn dort kann man sich auch einen Strandkorb mieten. Herrlich, bei diesem Wetter. Für Balko haben wir eine Strandmuschel aufgebaut, aber der liegt ja so gerne in der Sonne. Dieses Mal hat er sich eine richtig tiefe Kuhle gebuddelt und da ´reingelegt. Das Foto in meinem Profil ist übrigens ein Bild von heute... Fast alle haben ihre Hunde dort ohne Leine laufen lassen, das war angenehm. Leider gehört der Kinderspielplatz nicht zum Hundestrand, aber unser Sohn hat sich zum Glück auch nicht gelangweilt. Wir sind da ja auch echt viel im Watt herumgelaufen und haben im Wasser geplanscht (zumindest so lange es da war...).


    Vielleicht passt es ja mal - dann können wir uns gerne mal treffen.


    Liebe Grüße Simone und Balko

  • Hallo Simone :winken:


    Bei Lucky fing das Elend mit 19 Monaten an. Bis dahin hat er zwar immer wenn er angeleint war, zu anderen Hunden hingezogen, war aber total freundlich und wollte nur toben. Wenn er unangeleint war, ist er ziemlich stürmisch auf andere Hunde zugerannt, war aber auch ganz freundlich und wollte auch nur toben. Das mit dem klein machen hat Lucky vorher auch immer gemacht.


    Irgendwann kippte sein Verhalten dann ins Gegenteil. Ich habe die Anfänge wohl nicht richtig registriert und nicht energisch genug unterbunden, so dass es sich dann hochgeschaukelt und manifestiert hat :kopfwand:


    Wir trainieren jetzt dagegen an, aber an den Tweelbäker See traue ich mich noch nicht :/


    Wir sind in Sandkrug auch von Hündinnen umzingelt. Aber so lange es geht will ich ihn nicht kastrieren lassen...


    Dein Balko sieht ja echt niedlich aus!! Wäre ja auch ein größenmäßig passender Spielgefährte für Lucky. Wir treffen selten so große Hunde, die dann auch noch jung genug zum toben sind. Deiner ist aber für einen Magyar recht groß oder?? Ich kenne zwar nur 2 Magyar Hündinnen, aber ich dachte auch die Rüden wären nur so bei 60 cm Schulterhöhe. Lucky hat eine Schulterhöhe von 64 cm.


    Das es in Hooksiel einen Hundestrand gibt, wusste ich gar nicht. Da müssen wir auch mal hin.


    Liebe Grüße


    Ulrike und Lucky

  • Du hast Recht: Balko ist - im Verhältnisvergleich gesehen - wie ein Mensch mit 2,10 m. Anfangs waren wir auch erschrocken, als er so in die Höhe schoss, aber mittlerweile sehen wir gar nicht mehr, was wir für einen Riesen haben. Uns gefällt er so und wir finden ihn einfach knuffig. Im Wurf fiel er gar nicht aus dem Rahmen, leider weiß ich aber nicht, wie die anderen sich größenmäßig entwickelt haben.


    Mit 19 Monaten? Puh, Du machst mir Angst, zumal Dein Lucky sich vorher auch immer klein gemacht hat. Kannst Du Dich noch erinnern, wie die ersten Anzeichen waren, dass er sein Verhalten geändert hat? Und was könnte ich machen, wenn es sich bei Balko auch so werden sollte?


    Wir müssen uns ja nicht am Tweelbäker See treffen, gerne auch im Barneführer Holz. Aber vielleicht erst, wenn die Leinenpflicht vorüber ist, weil - wie gesagt - Balko an der Leine immer so ein bellender Rüpel ist. Und richtig toben können die ja mit Leine auch nicht. Auf jeden Fall würde ich mich freuen (Balko bestimmt auch), wenn er ENDLICH mal einen größenmäßig passenden Spielkumpel trifft. Sein "Kampfgewicht" beträgt übrigens 36 kg - nicht viel für die Größe, finde ich.


    Ich freu mich auf Antwort...


    Bis dahin liebe Grüße
    Simone und Balko

  • Moin, Simone :winken:


    Ist doch toll, dass euer Balko so groß ist! Für uns kam nur ein großer Hund in Frage. Von der Größe her dürfte es auch gerne eine Dogge sein, aber leider haben die nur eine Lebenserwartung von ca. 8 Jahren....


    Zitat

    Mit 19 Monaten? Puh, Du machst mir Angst, zumal Dein Lucky sich vorher auch immer klein gemacht hat. Kannst Du Dich noch erinnern, wie die ersten Anzeichen waren, dass er sein Verhalten geändert hat? Und was könnte ich machen, wenn es sich bei Balko auch so werden sollte?


    Kann ich dir leider nicht sagen, weil gerade zu dem Zeitpunkt meine jüngste Tochter (da noch 13 Jahre) oft mit ihm auf Tour war. Allerdings fing es bei Lucky auch mit dem Bellen an der Leine an!! Ich selbst habe aber die ersten Male -als er diesess Verhalten zeigte- auch falsch, bzw. nicht energisch genug reagiert. Denn dann fing das gleiche Verhalten auch an, als er frei lief :x Offenbar hat er das dann so interpretiert, dass sein Verhalten richtig ist, bzw. er uns nicht mehr als CHEF akzeptiert... :kopfwand:
    Nun arbeite ich daran, wieder CHEF zu sein.


    Heute abend haben wir wieder auf dem Hundeplatz Training (bei Anja Käfer; vielleicht kennst Du sie??) Es kommen zwei neue Hunde zum "Raufertreff" dazu. Bin mal gespannt, was mein Großer dazu 'sagt' :/


    36 kg sind wirklich nicht viel, bei einer Größe von 72 cm! Lucky wiegt 34 kg, bei 64 cm Schulterhöhe. Aber er ist trotzdem ganz schlank, die Rippen kann man gut fühlen. Er dürfte nur breiter in den Schultern sein, als Dein Balko. Aber das ist Rassebedingt.


    Wir können uns gerne im Barneführer Holz treffen. Wir haben da einige abgelegene Wege, wo Lucky auch bei Leinenpflicht mal frei laufen kann. Denn ab und an muss er einfach auch mal etwas rennen, man merkt ihm dann richtig an, dass er sich freut.
    Ich werde heute unsere Trainerin mal fragen, wie man das Kennenlernen unserer beiden möglichst stressfrei hinbekommen kann!


    Liebe Grüße


    Ulrike und Lucky

  • Hi Ulrike! :lachtot: Ich schmeiß mich weg: Weil Du ja gerade beim Raufertreff warst, wirst Du wissen, wo ich am Freitag um 9.00 Uhr mit Balko zu finden bin: Bei Anja auf dem Hundeplatz!!! Ich könnte mich echt kaputtlachen, dass wir uns jetzt schon einige Tage über dieses Forum "unterhalten" und dabei nicht wissen, dass wir beide bei Anja Kaefer sind - das ist zum Piepen. Was hat Anja denn zu einem Kennenlernen unserer Räuber gesagt? Bin total gespannt und werde sie am Freitag auch nochmal drauf ansprechen. Ich finde, Anja hat echt Ahnung und ich denke, die wird unsere beiden "Jungs" schon richtig einschätzen... Bin hier immer noch am Rumkichern! :D Melde Dich unbedingt und sag mir, was sie gesagt hat...


    Liebe Grüße Simone mit Balko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!