Beißhemmung & Anspringen die 82848. - Stress?

  • Ich habe die ersten Wochen im Wohnzimmer übernachtet, damit er nicht alleine war. Ein Hund mit 10 Wochen braucht keinen Körperkontakt mehr. Die Mama ist froh, dass sie ihn los ist und die Geschwister sind bereit ihr eigenes Ding zu machen und sind sich auch nicht mehr grün.

    Entschuldigung, aber: Häh? Wie kommst Du auf die Idee, dass ein Hund mit 10 Wochen keinen Körperkontakt mehr braucht (bis auf einzelne Exemplare bzw. Rassespezialisten vielleicht)?


    Man kann ihm den abgewöhnen bzw. angewöhnen, dass der dosiert und auf Einladung stattfindet. Aber Kontakt ist ein hündisches Grundbedürfnis.


    Und sogar bei meinem kontaktliegescheuen Grummelwuffel (der ne echte Ausnahme ist) läuft ein Riesenteil der Verständigung mit mir über kurze Körperkontakte.

  • Ich streichel meinen Hund, aber Kontaktliegen? No!! Und wir verstehen uns gut.

    Ich habe meinen Ehemann im Bett. Der Hund hat dort nichts zu suchen.

    Habe gestern übrigens Bekannten mit Malteser getroffen, Homosexuelles Ehepaar. Haben uns ausgetauscht: Der Hund darf auch nicht auf Sofa oder ins Bett.

    Wir waren uns einig, dass der Hund dort absolut nichts zu suchen hat. Unsere Hunde wirken ganz zufrieden.

    Ich glaube Hunde werden total vermenschlicht. Meiner liegt auch gerne auf glattem Boden, Sofa oder Bett, wäre dem viel zu warm und dann noch Kontaktliegen...?


    Bei den früheren Hunden, haben die Kinder bei uns gelegen..., nicht der Hund.

  • Kann schon sein. Wie gesagt: Hunde passen sich an - und jeder muss das für sich entscheiden.


    Das heißt aber noch lange nicht, dass Hunde keinen Körperkontakt brauchen ?:???:


    Mit „Verständigung“ meinte ich übrigens, dass mir meine Hunde über Körperkontakt was sagen.

  • Das ist ja unbenommen, klar drücken sie sich körpersprachlich aus.

    Körperkontakt muss aber nicht auf dem Sofa statt finden.

    Und es kann sein, dass mal jemand mit Baby kommt und der legt es auf dem Sofa ab. Oder wir haben Besuch, der Hund auf Sofa dämlich findet...

    Der Hund muss in unser Leben passen..

    Es gibt auch Leute, da hat der Hund seinen Stuhl am Frühstückstisch, auch okay!

    Der Hund muss nur wissen, was geht und was nicht geht. Das hängt vom Besitzer ab.

    Armes Schwein ist der Hund, der nicht weiß, was er soll oder darf...

  • Sagt ja auch keiner, dass das muss :smile: Aus Hunde- und gerade Welpensicht wäre es halt schöner und natürlicher. Wenn auch nicht bei Allen.

  • Meine Welpen werden bald 15 Wochen alt und sie möchten immer noch Kontaktliegen. Miteinander, mit den Eltern, mit meinen anderen Hunden und mit mir.


    @schokokekskruemel

    Wenn ich das alles so lese, machst Du meiner Meinung nach eigentlich nur einen wirklichen Fehler: Du probierst einfach zuviel aus. Du versuchst Verhalten Deines Welpen, das Du nicht haben willst, auf viele verschiedene Arten zu verändern. Funktioniert etwas nicht direkt, wird die nächste Methode ausprobiert. Entscheide Dich für einen Weg und dann bleib möglichst dabei. Dann bist Du für Deinen Zwerg auch besser zu verstehen.

    Dafür braucht man Nerven und Geduld, aber es ist so schön, wenn ein Welpe dann endlich versteht, was man von ihm will und das dann auch umsetzt. Dieses Strahlen in den kleinen Gesichtern, wenn sie dann gelobt werden.


    Noch ein praktischer Tipp: Wenn Du den Welpen nicht auf der Couch haben willst, der Kleine aber bei Dir sein will. Setz Dich zu ihm auf den Boden.


    Übrigens, wenn Du Deinen Welpen mit der Hausleine von A nach B beförderst ist das einfacher und neutraler, als wenn Du ihn greifen mußt. Da Deine Hände nicht an ihn kommen, verknüpft er sie auch nicht negativ. Außerdem kann er Dir nicht ausweichen und mit Dir fangen spielen.


    LG


    Doro

  • @Stinkelilly: Vielleicht..., keine Ahnung.

    Der Hund ist ein Geschöpf des Menschen, wir interpretieren viel hinein...


    PaRaNa : Das mit den Händen sehe ich nicht so. Ich weiß nicht, wie weit das dort ist, aber anfassen überall, aufnehmen, sollte nicht negativ sein. Warum? Greifen, wichtiges Thema...

  • Mag sein. Ich sehe es eher so: Der Hund erinnert uns an Möglichkeiten der Kommunikation, die wir uns untereinander schon längst abgewöhnt haben :smile:

  • Yes!! Ich verstehe. Ich finde es auch total bereichernd einen Hund zu haben.

    Aber es ist ja unterschiedlich, was man zulassen will.

    Der Hund ist gut bedient, wenn er das weiß.

  • PaRaNa : Das mit den Händen sehe ich nicht so. Ich weiß nicht, wie weit das dort ist, aber anfassen überall, aufnehmen, sollte nicht negativ sein. Warum? Greifen, wichtiges Thema...

    Ja, sehr wichtig. Aber weil der Welpe erst so kurz da ist und noch nicht wirklich ein Vertrauensverhältnis besteht, würde ich nicht hektisch nach ihm greifen. Er muß das doch mit seiner neuen Familie erst lernen. Überall angefaßt werden, hochgehoben werden usw.

    Da muß man doch durch eine hektische, vielleicht unüberlegte Handlung keine neue Baustelle aufmachen.


    LG


    Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!