Training fürs allein bleiben - funktioniert auch wenn der Kleine schläft?

  • Hallo,

    ich habe die "Anleitung" zum allein bleiben in der Knowledge Base gelesen und wir möchten nun anfangen danach zu trainieren, bzw. habe es in Mini-Schritten schon ausprobiert. Unser Kleiner ist jetzt fast 12 Wochen alt und seit 1,5 Wochen bei uns.

    Wenn der Kleine schläft bzw. döst toleriert er problemlos wenn ich aus dem Raum gehe und die Tür schließe. Ebenso wenn ich vor die Haustür gehe - so richtig mit Schuhe an, Schlüssel nehmen, raus, abschließen, Gartentor auf, Gartentor zu. Mehr als 5 min hab ich mich nicht getraut bisher. Dank IP-Kamera konnte ich aber beobachten dass er sich nicht gerührt hat. Wenn ich mich im Haus bewege, z.B. ins Obergeschoss gehe - habe ich ihn schon deutlich länger allein im Wohnzimmer gelassen. Wenn er schläft - kein Problem.

    Wenn der Kleine wach und aktiv ist reagiert er deutlicher auf mein raus gehen. Dann fiept oder bellt er kurz und sitzt hinter der Wohnzimmertür. Ich bin dann bisher immer nach kurzer Zeit (aber nur wenn er ruhig war) wieder rein und hab ihn ignoriert. In der Regel hat er sich dann wieder hin gelegt.

    Da so ein Welpe ja - gerade jetzt bei den Temperaturen - quasi den ganzen Tag schläft ist es gerade schwierig (generell bei allen Dingen die er lernen soll) zu trainieren. Ich muss hier aber voran kommen, denn der Alltag geht irgendwann wieder los und ganz konkret haben wir am 04.07. die Zeugnisausgabe unserer Tochter mit Feierstunde. Da kann er nicht mit und müsste möglichst mal 1-max. 2 Stunden alleine bleiben. Bevor jetzt der "das kannst Du doch nicht machen!" Shitstorm los geht: Wenn er bis dahin nicht so weit ist dann finden wir eine Lösung bei Nachbarn, Freunden oder einem Tiersitter!!! Aber ich würde es versuchen wollen!

    Also: Sind meine "Ergebnisse" mit schlafendem/dösendem Hund überhaupt als Trainingserfolge anzusehen?

    Danke Euch! Patricia

  • Ja klar. Es ist sogsr besser den ruhigen, dösenden Hund alleine zu lassen als einen der gersde wach ist und gerne Action hätte.

    Ich würde vermeiden rauszugehen wenn er tief und fest schläft. Wenn er dann aufwacht und plötzlich keiner mehr da ist wird ihn das ziemlich erschrecken.

    Aber solange er nur ruht/döst bekommt er mit wenn du gehst. Dass er einfach liegen bleibt ist ein sehr gutes Zeichen, ihr seid auf dem richtigen Weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!