Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Knoblauchgranulat von Köbers gegen Zecken?
-
-
Rat der Kräutertante des Hundeforums

Knoblauch im allgemeinen soll über die Ausdünstung der Haut Mücken und Co abhalten, was bekanntlich bei Hunden ja nicht der Fall sein kann. Wenn Knoblauch dann als Öl ins Fell massiert. Ob das wirklich hilft steht auf einem anderen Blatt.
Die Kräutertante schwört auf Teebaumöl. Meine Hunde haben bisher trotz viel Wald und Wiesen und Felder im Höchstfalle 1 bis 2 Zecken pro Jahr, die direkt nach dem Spaziergang beim Absuchen auch entfernt werden.
Laut Kräuterbüchlein wirkt es gegen Läuse, Flöhe, Milben und schreckt auch Zecken ab.Alternativ hierzu wäre auch Eukalyptus- und Nelkenöl.Ganz wichtig ist aber vorher einen Allergietest zu machen auf Verträglichkeit. Sowohl Teebaum, Eukalyptus- und Nelkenöle sollten nicht mehr angewendet werden, wenn sie alt und ranzig sind!
Liebe Grüsse
Die Kräutertante
PandoraEdit: Bitte nicht bei Katzen anwenden! Hier wirken Teebaumöle hochtoxisch!
-
18. April 2007 um 10:27
schau mal hier:
Knoblauchgranulat von Köbers gegen Zecken? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Teebaumöl hatte ich mal für mich selber geholt. 1mal und nie wieder. Das brannte wie Feuer auf der Haut und stinken tat das.
-
Beim teebaumöl biss mich Blue fast schon mal der kann das absolut nicht ausstehen!!
-
@ Skunky
wenns gebrannt hat auf der Haut, bist du allergisch... das mit dem Gestank kann ich bestätigen...
@ Blue: sieht oben... deine Maus mag den Geruch nicht... was ich vollsten nachvollziehen kann. Meinen beiden scheint das irgendwie latte zu sein, sie lassen sich das gefallen und es hilft halt.
Wie gesagt Nelkenöl oder Eukalyptus hat ähnliche Zusammensetzungen wie Teebaum. Es gibt auch ca 200 verschiedene Arten Teebaumöle und wie gesagt immer Allergietest machen.
Liebe Grüsse
Pandora -
Da kann ich ja meine Auf-was-bin-ich-allergisch-Liste um Teebaumöl erweitern.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
...ehm, nicht nur für Katzen ist Teebaumöl toxisch!
Und generell nerven ätherische Öle nicht nur die Parasiten, sondern auch den feinen Geruchssinn des Hundes!
LG Maxi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!