Teppich als "Tabu-Zone" (geht nicht um Pipi ;)
-
-
Ich denke, man kann dem Hund später lernen, dass er nicht auf den Teppich gehen soll.
Allerdings wäre das für mich ein Punkt, der mir relativ "unwichtig" wäre und deshalb würde ich Zeit, Energie und Trainingszeit lieber für andere Themen investieren und den Teppich lieber wegräumen
Das ist für mich einfach vermeidbarer Stress - sowohl für den Hund als auch für mich.Jetzt ist Dein Hund aber sowieso noch sehr jung - in diesem Alter wäre es mir auf jeden Fall zu früh dafür.
wir haben im Wohnzimmer Parkett und eigentlich einen schönen runden Teppich in der Mitte liegen (2m Drurchmesser).
Da der Teppich eine einigermaßen überschaubare Größe hat, würde mir aber noch Folgendes einfallen, falls ihr den Teppich doch gerne behalten möchte, weil ja auch eure Kinder gerne draufliegen:
Vielleicht wäre ein wasserdichter Matrazenschutz eine Alternative?
Wir haben vor ca. 2 oder 3 Jahren so einen Matratzenschutz gekauft - Größe 2 x 2 Meter, kostete ca. 40 Euro.
Der Bezug, den wir haben, ist sogar auf 95 Grad waschbar - also auch, wenn der Hund in der Welpenzeit mal Pipi macht oder auf dem Schutz erbricht o.ä. könnte er wieder "hygienisch rein" gewaschen werden, so dass auch die Kinder weiterhin darauf liegen können.Außerdem kann der Schutz schnell hin- und weggeräumt werden.
Ansonsten mag ich für Hunde gerne kochfeste Decken als Unterlagen auf Couch oder Bett - oder auch fürs Hundekörbchen.
Im "normalen" Alltag reicht es natürlich, wenn man die Decke ganz normal (zwischen 30 und 60 Grad, je nach Verschmutzung) wäscht - aber bei Bedarf (Hund hat auf der Decke erbrochen, hat sich in irgendwas stinkigem gewälzt und das auf der Decke verteilt - oder auch im Krankheitsfall usw.) finde ich es gut, wenn man die Decken auch mal mit 95 Grad durchwaschen kann.Das könnte ich mir für den Teppich auch gut vorstellen und das wäre für eure Kinder bestimmt auch bequem
Wobei eine Decke aber natürlich nicht wasserdicht ist.
Wenn der Hund stubenrein ist, sehe ich da aber kein sooo großes Problem.(Ich bin mit unseren Decken sehr zufrieden - falls Du googeln möchtest: wenn Du unter "Zollner Coral" suchst, müsstest Du die Decken finden)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!