Katze mit BARF ernähren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich im Tierheim in einen Kater verliebt, der bald bei mir einziehen wird. Der kleine Kater ist ein Jahr alt. Die Erstausstattung habe ich mir schon besorgt und nächste Woche bin ich dann stolzer Katzenbesitzer. Im Vorfeld habe ich mich über die Ernährung von Katzen belesen und für mich entschieden, dass ich meine Katze mit Edit by Mod: reiner Spamaccount, daher Link entfernt! ernähren möchte. BARF scheint eine artgerechte Ernährung für Katzen zu sein und ich weiß, was in dem Futter ist, was mir sehr wichtig ist.


    Ich arbeite von zuhause aus und habe so auch die Zeit, das Futter frisch zuzubereiten.
    Im Futterhandel habe ich in der Gefriertruhe verschiedene BARF-Angebote entdeckt, darunter auch Gemüsetaler, verschiedene Öle und Nahrungsergänzungsmittel.


    Wer von euch ernährt seine Katze ebenfalls mit BARF? Wie viel Fleisch verwendet ihr am Tag? Mischt ihr verschiedene Fleischsorten?
    Danke für eure Antworten!

  • Ich füttere meine beiden Jungs roh. Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen da allerdings wesentlich anspruchsvoller.


    Ich hoffe was jetzt kommt ist keine unerlaubte Werbung...
    Ich empfehle dir wärmstens das Buch "einfach barf" von Doreen Fiedler. Damit habe ich mich eingearbeitet. Außerdem betreibt sie ein Barf-Forum für Katzenbesitzer, dort kann man sich für eine Spende (an Doreen selbst für das Forum oder an verschiedene von den Mädels dort, die sich für Katzen-Tierschutz einsetzen) einen Katzenfutter-Rechner herunterladen, mit dem man die benötigten Inhaltsstoffe berechnen kann. Die haben mir dort auch super weitergeholfen.


    Mit dem Rechner stelle ich das Futter für einen Monat zusammen, mische das dann in einer großen Schüssel und friere es portionsweise ein. Meine Jungs danken es mir mit lautem Schnurren beim Futtern und müffelfreien Häufchen. Aber Arbeit steckt halt schon dahinter.

  • Ich habe meine Katzen auch mal gebarft und ja, es ist anspruchsvoller als Hunde zu barfen. Man muss genauer sein. Deswegen habe ich das Essen meiner Katzen immer für einen Monat vorbereitet und tiefgefroren. Ich habe verschiedenes Fleisch genutzt, darunter Huhn, Rind, Wild, Eintagsküken (gewolft), eigentlich alles mögliche. Ich habe bei Tierhotel bestellt und auch mal bei Zoobedarf Hitzegrad. Auch habe ich Blut genutzt (hat unser örtlicher Barf Shop besonders günstig angeboten). Wichtig ist bei Katzen auf jeden Fall das Taurin! Als Lektüre hatte ich "Natural Cat Food"
    Ich muss zugeben, dass ich irgendwann damit aufgehört habe weil es mir zu aufwendig wurde :tropf: Aber für Katzen gibt es nichts besseres (wohingegen ich bei unseren Hunden merke, dass sie mit mehr Kohlenhydraten im Fertigfutter besser klarkommen, als mit Barf. Aber Hunde sind halt anders gestrickt als Katzen). Asche auf mein Haupt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!