Welpe total gestresst und überfordert

  • Wie hat er denn bisher gelebt?
    Auch nur dreimal am Tag kurz raus und sonst Ruhe halten?
    Nein, natürlich nicht.
    Klar schlafen Welpen noch viel, aber dazwischen geht die Post ab, und zwar richtig und oft.
    Und jetzt soll er von einem Tag auf den anderen Ruhe halten - das klappt nicht.
    Ist ja auch verständlich, oder?

  • Momentan ist mireinfach immer nur nach heulen zu mute.

    Welpenblues.
    Keine Sorge, es wird besser. Das ist ja dein erster Hund, vermutlich würde dich jeder Welpe, egal welcher Rasse, im Moment überfordern.


    Ich würde mit dem Hund zur Welpenschule gehen und schauen, wie er sich dort verhält. Erfahrungsgemäß sind die Hund danach platt;
    die vielen neuen Eindrücke, andere Hunde und kleiner Aufgaben, die sie bewältigen müssen.
    Zuhause würd ich ihn gar nicht groß beachten, damit er zur Ruhe kommt.

  • Um Gottes Willen nicht zum Polizeihundesportverein !!!!


    Ich spreche aus Erfahrung !!


    (Bei uns ist einer, das ist erst einmal nichts für die Rasse und zweitens tlws. "Quälerei", denn du willst nen Familienhund")




    Such dir ein Hundeschule dann tollt er mit anderen Hunden rum und lernt auch das Rudelverhalten und noch viel viel mehr.

  • dann tollt er mit anderen Hunden rum

    Mit nur rumtollen dreht man einen Terrier leicht hoch, der muß auch geistig ausgelastet werden.

  • Sie meint er hätte sowas bei ihr nie gemacht und wäre viel zu überfordert von den ganzen neuen Eindrücken. Daher wäre nochmehr neues nicht gut, bis er nicht das bisherige alles verarbeitet hat.


    Ich wohne in Göttingen und es wäre dort der „Polizeihundesportverein“ (war nur früher für Polizeihunde).

    Warst du da mal und hast dir die Welpenstunde angeschaut?

  • Ich kann mir vorstellen, dass er einfach nicht weiß wohin mit seiner Energie. Bei der Züchterin hatte er seine Geschwister zum toben und mit 3 Kindern im Haushalt war da sicherlich auch viel los, sodass er in seinem "Gehege" viel Input bekam und dadurch todmüde wurde.
    Ich gehe mit Welpen in diesem Alter 2x täglich Gassi und zwar je ca. 20-30min. Mal kommen wir weit, mal nur bis zur nächsten Wiese, je nachdem was der Hund unterwegs alles geistig "aufsaugen" muss. Anschließend gibt es Futter und der Welpe ist müde. Ansonsten gibt es nur kurzes Lösen im Garten.
    Wennman mit einem Welpen wilde Spielemacht, darf man nicht erwarten, dass er anschließend schläft, denn das pusht ihn i.d.R. hoch. Dann lieber ruhiges spielen oder gar nicht wenn er anschließend ruhen soll.

  • Warst Du dort? Warum findest Du den nicht gut?


    Ich habe bisher nur gutes davon gehört und eine Freundin von mir geht dahin und hat nur positives berichtet. Selbst habe ich mir die Welpenstunde allerdings noch nicht angeguckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!