Ich glaube sie will nur das Leckerlie (Leinenführigkeit)
-
-
Hallo zusammen

Also mal kurz zusammengefasst: Ich habe eine 6 1/2 Jahre alte Yorkshire Hündin, die denkt sie wäre ein Maulesel. Wenn man sie beobachtet könnte man meinen, sie zieht so, weil es um ihr Leben geht.
Nun habe ich in der letzten Zeit angefangen das mit einem Clicker zu trainieren. Ich benutzen eine 2m Führleine.
Allerdings glaube ich, dass sie das Prinzip missversteht.
Sie trabt neben mir in Erwartung auf ein Leckerlie, guckt mich auch die ganze Zeit dabei an. Sobald sie das Leckerlie hat rast sie davon und hängt wieder in der Leine. Daraufhin folgt ein Richtungswechsel, sie ist verwirrt und trabt wieder neben mir, also Leine locker -> Clicker -> Belohnung.
Das Problem ist, es gibt keine Zwischenstufe zwischen sie trabt neben mir, guckt mich an und will das Leckerlie oder volle Kanne in der Leine hängen.
Meine Sorge ist gerade einfach nur, dass sie nur verknüpft, dass sie bei mir bleibt solange es Leckerlie gibt und sobald keines mehr da ist beachtet sie mich nicht. Oder wird das langfristig eher wie eine Gewohnheit dann trotzdem bei mir zu laufen? Ist es richtig sie an lockerer Leine neben mir zu clickern, obwohl sie nicht nach mir, sondern nur nach dem Leckerlie guckt?Ich will ihr da einfach nichts falsches antrainieren. Diese Leinenführigkeitssache ist noch relativ neu für mich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du vor, das nach einer bestimmten Anleitung aufzubauen oder dir selbst ausgedacht? Wenn letzteres, kannst du den Ablauf von Verhalten, Click und Leckerli noch mal genau beschreiben?
-
Oh das weiß ich gar nicht, habe mich an einem Video orientiert, dass ich schon öfter hier im Forum gesehen habe. Im Grunde genommen gibt es den Click sobald keine Spannung auf der Leine ist und dann das Leckerlie. Wenn sie das erste Leckerlie bekommt bleibt sie bei mir, immer in Erwartung auf mehr leckerlies. Und genau an der Stelle bin ich unsicher:
1. Variante: Wenn ich sie dann weiter belohne erfülle ich doch eigentlich nur ihre Erwartung und belohne sie doch nicht dafür dass sie an einer lockeren Leine läuft, oder?
2. Variante: ich gebe ihr kein Leckerlie und sie rennt direkt wieder vor und hängt wieder in der Leine. Stehen bleiben funktioniert nicht, sie hängt trotzdem weiter in der Leine und zieht und zerrt. Also wechseln wir die Richtung. Durch den Richtungswechsel ist ihre Aufmerksamkeit kurz wieder bei mir und die Leine locker. Wenn ich sie dann Clicker und belohne ist die Aufmerksamkeit wieder nur bei den Leckerlies. Belohne ich sie nicht rennt sie wieder vor.Ich hoffe, dass das etwas verständlicher war?
@Ixabel -
Kannst du das Video wiederfinden und verlinken?
-
Nala, 14 Wochen, Leinenführigkeit
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Video von Flying-Paws?
Wir üben derzeit hinterm Haus, da gibt es keine Ablenkung.
-
-
Wo zieht sie denn hin, wenn es keine Ablenkung gibt?
Könntest du Hund und dich auch mal filmen lassen bei dem Training?
Generell ist das schon richtig, dass der Hund hierbei fürs Leckerli arbeitet. Timing und Handling sind aber gar nicht so einfach. Du musst dann genau überlegen, was du am Ende sehen willst und wie die einzelnen Trainingsschritte dahin aussehen. -
Ich guck mal ob, ich jemanden finde, ist immer schwierig, wenn es so schnell so dunkel ist.
Sie zieht einfach in die Richtung, die sie als vorwärts erachtet. Es reicht auch wenn sie einen Stein in der Wiese sieht. Ganz egal was es ist, es wird hingezerrt.
Das einzige Ziel ist nur eine lockere Leine und kein ständiger Seitenwechsel. -
Soll sie dich dabei angucken, soll sie geradeaus gucken, soll sie schnüffeln und sich lösen etc. Das musst du dir vorher genau überlegen und dann genau das clicken, was du später haben willst. Bzw. die Schritte, die dich dahin führen.
Der Stein ist in diesem Fall Ablenkung. -
Oh weh, das ganze ist ja noch komplexer als ich dachte
eigentlich soll es an Ende eine ganz normale Gassirunde sein. Schnüffeln, lösen und nach vorn gucken. Wenn sie mich anguckt stürzt sie nur über irgendwas oder läuft in mich rein
Das bedeutet ich Clicker und belohne auch das lösen? Obwohl es eigentlich für sie ganz normal ist draußen zu machen? Und wenn sie mich anguckt belohne ich nicht? -
gut jeden Stein kann ich jetzt nicht aus der Wiese entfernen
Aber es gibt keine anderen Hunde, Kinder, Menschen oder Autos/Straße. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!