• Hallo Guten Morgen,

mein Hund Samy (6 Jahre - Westie) hat immer wieder eine Halsentzündung. Vor 14 Tagen wurde er schon 10 Tage mit Antibiotika behandelt, gestern war ich wieder mit ihm bei TA, erneute Halsentzündung, weiter 16 Tage mit Antibiotika :(
    Ich habe nun erfahren ich solle doch mal Echinacea probieren, habe mir dies nun in Tropfenform gekauft.

Nun meine Frage, wann soll ich mit Echinacea beginnen, schon während ich Samy Antibiotika geben oder erst danach.
    Leider wusste dies meine Tierärztin auch nicht so genau, da sie mit dem Thema Homöopathie nicht so auskennt.

Ich danke für eure Antworten :applaus:

• Meine Sina hatte im letzten Jahr 3x eine Mandelentzündung. Diese wurde jedesmal mit Larynx Apis Ampullen behandelt. Das ist auch homöopathisch und hat geholfen, sodass sie kein AB brauchte.
    Da bekam sie 10 Tage lang je eine 1ml-Ampulle ins Futter.
    Ihre Entzündung war so stark, dass sie vor lauter Schmerzen nicht mehr fressen konnte.

Ob man sowas gleichzeitig mit AB geben kann weiß ich nicht.

• Soweit ich weiß, kannst du beides gleichzeitig geben. Früher hieß es noch, dass das Antibiotikum die Wirkung des homöopathischen Mittels aufhebt, aber heute hört man immer öfter, dass das homöopathische Mittel auch während der Antibiose unterstützend wirken kann. Schaden kann es jedenfalls nicht, so früh wie möglich damit anzufangen.

Ich kann verstehen, dass dich die häufige Antibiotika-Gabe verunsichert. Ist es denn überhaupt sicher, dass die Halsentzündung durch Bakterien verursacht wird und nicht durch Viren?

Vielleicht könntest du die Genesung auch noch durch Hausmittel unterstützen, vielleicht mit wohltuenden Halswickeln (Rezepte dazu gibt's allerhand im Internet).

Gute Besserung!

• Ach ja.....Sina bekam täglich 1 TL Honig und sie hatte ein Stück Fleecepulloverärmel am Hals zum Wärmen. Außerdem statt Halsband Geschirr und nur kurze unanstrengende Gassirunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!