Hund wird plötzlich oft angeknurrt

• Meine eigenen 3 Hunde sind sehr sozial miteinander und spielen sehr harmonisch sogar zu dritt. Käme ein Fremdhund frontal angerast, würden sie das als Angriff und Provokation werten und den zu dritt shreddern. Weil das eben nicht "normales" hündisches Verhalten ist. Zumindest nicht für Hunde, die in einer harmonischen Hundegruppe mit souveränen Althunden aufgewachsen sind.

So würde das hier auch ausgehen und mein Grosser ist ebenfalls mit souveränen Althunden aufgewachsen.

Aber ich habe noch das Glück (und dafür bin ich echt dankbar), dass meine tatsächlich noch weiter differenzieren, was denn eine echte Bedrohung (also körperlich) darstellt und was nicht. D.h., kommt so ein Klein- bis Mittelteil angerast, wird das noch recht wohlwollend nicht voll genommen, vll. mal streng geguckt.

Es wird also nicht nur aus Prinzip geschreddert, weil es sich um eine hündische Unverschämtheit handelt (das hat sich quasi als Verhalten von Generation zu Generation vererbt, aber ich weiss, dass es sich lediglich nur um eine glückliche Fügung handelt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!