Großer Schweizer Sennenhund als erster Hund!

  • Denn DSH habe ich persönlich bisher als sehr, sehr abschreckend kennengelernt, was Triebverhalten, Aggression oder Schutztrieb angeht. Wie gesagt, für mein Empfinden. Denn GSS stelle ich mir jetzt ungefähr ähnlich ernsthaft vor und als potenzielle Gefahr für unbedarfte Besucherkinder. :hust:

    Die sind anders.

    Die haben beide Schutz und Wachtrieb aber die Vehemenz und die Konfliktlösungstrategie ist eine andere.


    Der GSS entscheidet sich im Normalfall nicht zwingend für Aggression und nach vorne (ausser bei Wesensschwäche!). Der Schäferhund ist genau dafür gezüchtet. Konflikte nach vorne zu lösen (das hat dann auch nichts mit Wesensschwäche zu tun).


    Meine Freundin hat wie gesagt beides.

    Beide Hunde kennen mich von klein auf.

    Wenn ich zu ihr fahre, melden mich beide Hunde am Gartenzaun (was sie auch dürfen). Bei der GSS Hündin spreche ich die Hündin mit Namen an, die merkt wer ich bin und ich darf rein und sie begleitet mich zum Haus.

    Bei der DSH, also da mach ich keinen Schritt in den Garten wenn die da ohne meine Freundin steht |) und ich kenn die ab Welpenalter und hab grundsätzlich keine Angst vor ihr. Aber da nehme ich sie tot ernst. Ich warte brav am Gartenzaun, bis meine Freundin die Hündin entweder abgerufen hat oder am Gartenzaun steht und mich rein lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!