neuer Hund ein Australian Shepherd?

  • Genau!
    So war halt damals die Lehrmeinung und wir sind damit 22 Jahre sehr gut gefahren. Ist ja auch egal. Hautsache der Hund akzeptiert uns als Alpha bzw. sich als Omega. Oder ist das hier auch eine verbotene Lehrmeinung?
    Noch eine Frage: wie wird eigentlich das Tier in einem Wolfsrudel genannt, welches sich immer zuerst sattfrißt und sich bevorzugt fortpflanzen darf?


    7 goldene Regeln der Rangordnung - Hundeerziehung und Kommandos

    Was für 1 Bullshit...

    Um mich selbst zu zitieren (Mann ist das lange her :ugly:), ich habe damals der Verfasserin dieses wertvollen "7 goldene Regeln" Zeugs ein email geschrieben, indem ich recht ausführlich erläutert hab, wieso das eben nicht mehr aktuell ist uswusf, könnt euch bestimmt vorstellen, was da drinstand. War aber sehr nett formuliert.


    Die Verfasserin (ihrerseits Tierärztin und mittlerweile uA bei einem Hundefutterhersteller tätig) war recht schockiert, dass dieser Text, der in Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer aus den 80ern (!) entstanden ist, noch veröffentlicht ist und munter geteilt wird. Sie hat sich dann um eine zügige Entfernung des Textes aus dem Netz bemüht und mir als Dank einige dicke Säcke Hundefutter zugeschickt, die ich direkt an eine liebe Freundin im Tierschutz weitergeleitet hab.


    Fällt mir nur grad ein, da der Link tot ist. Glücklicherweise.

    edit: oh nein, die nette Damen aus München mit der Hundepension hat ihn noch drin. Naja, vmtl. wirkt die Hypnose gut bei ihr :denker:

  • Wir hatten eh noch nie Probleme mit unseren (bis jetzt 3 Hunden). Die haben uns geliebt und wurden von und geliebt. Wir machen eben viel mit ihnen, viele Übungen und viel Blödsinn. Aber dadurch fühlen sich die Hunde gut, weil sie die Übungen kennen, also immer wissen, was kommt oder verlangt wird. Dadurch fühlen sie sich als ob sie die Kontrolle haben und das macht sie sicher.

    Wir wussten bis zum Schluss nicht welcher der beiden Hunde der Boss war, wenn es denn einen gab. Und es spielte auch keine Rolle.


    Mal sehen, ob wir das mit dem nächsten Bub auch wieder so hinbekommen. Ist ja immer doch ein kleiner Riss, wenn der 14-jährige plötzlich durch einen 8 Wochen alten ersetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!