Laufen mit 18 Wochen alten Welpen
-
-
Hallo ihr alle,
ich habe einen Dalmatiner mit viel Energie und sie ist 18 Wochen alt und ich bin heute ca 1 Stunde mit ihr gelaufen weil sich das so ergeben hat und es waren ca 20 hunde die alle soviel Spass hatten. Sagt mal ist das zuviel wenn ich das taeglich mache? Ich glaube ja aber weiss das einer ganz genau? Will ihre knochen ja nicht kaputt machen.
Danke fuer die Hilfe
Diana -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Diana,
meinst du wirklich 1 Stunde durchgehend laufen oder eher 1 Stunde draußen laufen aber mit eingelegten Pausen und Spielereien?
Wie lange bist du denn bisher mit ihr gelaufen?
Lg
Nicole -
wir sind 1 Stunde im Park und da ist noch ein See wo die anderen Hunde schwimmen und wir zuschauen , also am Stueck laufen wir ca 40 Minuten.
Was denkst du, ist das zuviel?
Wir sind bis jetzt 3 mal amTag ca 10 Minuten gelaufen.
Diana -
Man sagt wohl pauschal sollte man so 5 min. pro Lebensmonat laufen.
Ich habe mich mit zunehmenden Alter der Hunde auch nicht genau an diese Angabe gerichtet, allerdings finde ich von heute auf morgen also von 10 Min. am Stück auf 40 Min. schon zu heftig.
Ich habe das langsam gesteigert, würde es auf jeden Fall gerade bei größeren Hunden nicht übertreiben einfach der Gelenke wegen.
Dein Hund ist jetzt gerade mal 4,5 Monate, da würde ich nicht so weiter machen, steiger doch jetzt langsam, wenn du bisher pro Gassigang 10 Min. gegangen bist dann gehst du eine Woche lang 15 Min., dann die Woche drauf 20 Min., so lange darf er ja mittlerweile auch laufen und steigerst das einfach, du kannst ja ruhig eine Stunde draußen sein aber halt nicht non stop laufen, schön Pausen einbauen.
Lg
Nicole
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!