Wer ist Tier-Physiotherapeut und kann unserer kleinen Laura helfen.
-
-
Hallo zusammen,
ich brauchte ganz dringend Hilfe und Rat für unsere kleine Laura aus Bulgarien.
Ganz kurz zu unserer kleinen Laura.
Im Oktober 2017 wurde Laura in Burgas Bulgarien angefahren auf der Straße gefunden. Sie hatte einen doppelten Beinbruch. Eine Bruchstelle am Knie und eine an der Hüfte. Sie wurde in Bulgarien eher schlecht als recht operiert. Ein Drahtgestell als Außenfixateur sollten die Bruchstellen halten was aber leider überhaupt nicht gelungen ist. Nach knapp 2 Monaten kam Laura dann als geheilt ins Tierheim.
Leider hat sie aber das kranke Bein nie benutzt. Im Frühjahr 2018 kam die arme Maus dann zu uns ins Zwergenland und wir sind sofort mit ihr in unsere Tierklinik gefahren.
Das Ergebnis nach umfangreichen Röntgenbildern unter Narkose war, der Bruch am Knie ist nicht zusammen gewachsen es hat sich eine Pseudoartrose gebildet und der Bruch unterhalb der Hüfte
liegt komplett lose im Bein.
Daraufhin wurde Laura in unserer Tierklink erneut operiert mit dem Ziel beide Brüche mit Platten zu fixieren und zur besseren Kallusbildung Knochenmark aus der Hüfte in die Bruchstellen einzubringen.
Leider wurde unter der OP aber festgestellt das das vorhandene Knochenmaterial zur Befestigung der Platten nicht geeignet und oberhalb auch zu kurz ist. Alternativ wurde Laura ein Pin eingesetzt der den
oberen Bruch stabilisiert. Das war Ende April und leider hat sich bis heute noch kein Kallus gebildet.
Nach 7 Wochen ruhig halten das traurige Ergebnis leider keine Knochenheilung. Darauf hin habe ich ganz langsam mit Schwimmübungen begonnen. Begonnen mit 1 Min schwimmt Laura jetzt problemlos 10 Minuten am Stück und das täglich ganz oft sogar 2 mal. Das kranke Beinchen hat jede Menge Muskeln bekommen und sie hat es auch ganz wunderbar zum laufen benutzt. Bis vor 2 Wochen plötzlich alles anders war. Von einen Tag auf den anderen benutzt sie das Beinchen nicht mehr oder nur noch selten.
Wir waren darauf hin sofort in der Tierklinik zum Röntgen aber es konnte nichts festgestellt werden. Ich glaube auch nicht das sie Schmerzen hat. Bei einer Woche Metacam Gabe gab es keine Veränderung. Das Röntgen hat ergeben das sich durch die Muskulatur und das Bindegewebe eine Axenstabilität eingestellt hat.
Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Wie soll ich Laura zum benutzen des Beinchens bewegen. Der Sommer geht zu Ende und damit auch die Möglichkeit des täglichen schwimmens verloren. Wir leben hier super schön aber auch super ländlich. Die nächste Tierphysio mind. 60 Km entfernt.
Ich bin für jeden Rat super dankbar. Gern will ich alles Menschen mögliche tun damit die kleine Maus ihr Beinchen behalten kann.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer ist Tier-Physiotherapeut und kann unserer kleinen Laura helfen. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!