Labbihündin 1 Jahr alt und 9 Wochen altes Kätzchen, wer hilft mir bei Verhaltensanalyse meiner Hündin? :-)

  • Es geht nur darum, wie es jetzt weitergehen soll mit dieser zu jungen Katze. Und das hat die Threaderstellerin auch so verstanden und positiv aufgenommen.

    Na, sie soll eine zweite Katze anschaffen oder die Katze in einen Haushalt mit anderen Katzen abgeben. Eine zweite Katze kann sie nicht aufnehmen und abgeben möchte sie sie auch nicht. Sie wusste vorher, dass man Katzen besser mit 12 Wochen aufnimmt ... Habe ich was überlesen?


    Was meinst Du denn jetzt konkret mit verstanden und positiv aufgenommen? Also davon abgesehen:

    Ich hatte dennoch gehofft hier lenkt jemand ein

    finde, Du setzt sie schon ganz ordentlich unter Druck ... und möchtest erreichen, dass sie in Deinem Sinne handelt. Also entweder eine 2. oder Abgabe. Krass ...

  • (Nicht gegen dich Frankyfan! das Zitat passt nur grade gut) aber das ist eben die Argumentation die viele Leute so führen und, es aber für das Tier nichts ändert.Wenn der Nachbarspudel am Teletak oder Stachler geführt wird, weil der Halter das eben so von den Eltern gelernt hat und sich nicht weiter informieren wollte weil es sich eben so ergeben hat (oder noch gruseliger, man das immer so gemacht hat), würde man das ja auch nicht mit "das muss man respektieren" hinnehmen.



    Katzen sind Einzeljäger, nicht Einzelgänger, auch bei diesen Tieren hat sich die wissenschaftliche Forschung weiterentwickelt und der Stand des Wissens erweitert sich :) Auch wenn die Kleine irgendwann raus darf (man empfielt sogar erst ab 12 Monaten, weil die vorher massiv Knete im Kopf haben), ist sie solang alleine. Im Winter, wenn sie nur mal ihre Runde läuft udn 23 Std zu Hause ist...ist sie alleine. Und ja Hund und Katze können super mit einander klarkommen, ich habe 2 Hunde und akut 6 Katzen, trotzdem ist die Interaktion innerartlich immer eine andere, intensivere.

    :bindafür:

    Ja, auch ich mag neue wissenschaftliche Verhaltensforschung, solange man sie nicht missbraucht um übertriebene Drohkulissen aufzubauen, also mehr ein Dogma daraus mach ...


    Zu meiner Kinder- und Jugendzeit war es z.B. noch normal, dass Katzen mit 8 Wochen abgegeben wurden, dann machte man daraus 10 und später 12. Niemand bestreitet, dass 12 Wochen wesentlich besser sind ... aber die Welt hätte doch schon voller verhaltensgestörter, unberechenbarer Terrorkatzen sein müssen (in Massen, wo?). Habe Katzen früher in Pflege genommen, Urlaubsgäste versorgt ...

    Siehe oben, was Mortizia schrieb. Ich kann mich ihr nur anschließen.


    Was in deiner (unserer) Kinder- und Jugendzeit Stand des Wissens war, ist heute bei Hunden veraltet und auch bei Katzen.


    Aber das wäre eine eigene Diskussion wert, im Hundebereich des Forums oder auch in der Katzenabteilung.
    Bin gerne dabei, wenn es dabei um Katzen geht, bei Hunden kenne ich mich ja nicht aus.


    Da es jetzt aber doch um die Fragen von @NadineLT geht, würde ich die Grundsatzdiskussion hier lieber beenden.

  • finde, Du setzt sie schon ganz ordentlich unter Druck ... und möchtest erreichen, dass sie in Deinem Sinne handelt. Also entweder eine 2. oder Abgabe. Krass ...

    Ja. Zum Wohle der Katze.
    Ansonsten, siehe mein Posting gerade, Nr. 62.

  • Was meinst Du denn jetzt konkret mit verstanden und positiv aufgenommen?

    Das meine ich damit:

    Und dafür hat Nadine, die TE, meinen vollen Respekt!

  • Siehe oben, was Mortizia schrieb. Ich kann mich ihr nur anschließen

    Jupp ... Äpfel und Birnen ... und (sorry, kann es nicht anders nennen) Dogma ... aufgebaute Horrorvergleiche .... Pudel am Stachler ... (hab ich noch nie gesehen) und Teletact, den gibt noch gar nicht so lange. Na wollen wir mal hoffen, dass die TE ihre Katze nicht mit Reissnägeln an die Tür heftet ...

    Bin gerne dabei, wenn es dabei um Katzen geht, bei Hunden kenne ich mich ja nicht aus.

    Aber Du weisst jetzt schon, wie das aussehen wird, wenn sie miteinander spielen.

    Was in deiner (unserer) Kinder- und Jugendzeit Stand des Wissens war, ist heute bei Hunden veraltet und auch bei Katzen.

    Hier zitiere ich mich gerne noch einmal selbst:

    Ja, auch ich mag neue wissenschaftliche Verhaltensforschung, solange man sie nicht missbraucht um übertriebene Drohkulissen aufzubauen, also mehr ein Dogma daraus mach ...

    und damit ist die Diskussion für mich beendet ...

  • und vor allem stiegt uns unser Papa des Hauses aufs Dach

    Du wohnst noch zu Hause ? Klar, das es von den Eltern Mitspracherecht gibt :smile:
    Du klingst sehr jung, darf ich fragen wie alt du bist ?


    Ich hatte eine Katze und einen Hund und keinen hat es psychisch geschadet. Die haben zusammen gekuschelt und sich geputzt.
    Haben sehr gut harmoniert. Ich bin mir ganz sicher, das meine Katze keine andere Katze vermisst hat ;) Und meine Katze war auch keine Freigängerin.
    Jetzige Nachbarn haben 5 Katzen, alles Freigänger. Ich habe niemals gesehen, das die zusammen stromern. Jeder geht draussen seinen Weg und nie zusammen.Alles Einzelgänger.

  • Du wohnst noch zu Hause ? Klar, das es von den Eltern Mitspracherecht gibt
    Du klingst sehr jung, darf ich fragen wie alt du bist ?

    Mit eigenen Kindern ist die Frage nach ihrem Alter vielleicht etwas überflüssig :ugly:
    (hat sie im Threadverlauf geschrieben)

  • Alles Einzelgänger.

    Und es geht NICHT um Einzelgänger (ja, Katzen sind EinzelJÄGER, aber sie möchten Katzengesellschaft IN IHREM ZUHAUSE), sondern um ein Kitten, das mit 9 Wochen viel zu jung ist, um von der Mutter getrennt zu sein.
    Bitte lies doch den gesamten Thread nach, dann weißt du worum es geht bzw. wieso sich Katzenhalter wie ich dazu äußern.

  • sondern um ein Kitten, das mit 9 Wochen viel zu jung ist, um von der Mutter getrennt zu sein.

    Das wusste die TS doch nicht, das es noch so jung ist.



    Bitte lies doch den gesamten Thread nach, dann weißt du worum es geht bzw. wieso sich Katzenhalter wie ich dazu äußern.

    Naja, was heißt äußern. Ich finde, das ihr hier doch schon langsam einen harschen Druck aus die TS ausübt.
    Eigentlich wollte sie mehr über das Verhalten ihres Hundes wissen und nun werden ihr hier Vorhaltungen gemacht.
    Ihr prasselt auf sie ein und der Hund steht im Hintergrund.
    Da fällt mir der Thread mit der Nettiquette ein oder wie vergrault man Neu User :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!