Mitralklappeninsuffizienz

• Hallo :winken:
    Ich habe einen 11,5 Jahre alten Dackel Mix.
    Heute morgen hatten wir einen Termin in einer Tierklinik, da mir die letzte Zeit aufgefallen ist das er schnell atmet und sich kaum noch bewegen möchte.
    Anfangs habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, weil ich es auf das Wetter geschoben habe.
    Die Ärztin hat ihn abgehört und sofort festgestellt das er Probleme mit der herzklappe hat. Daraufhin wurde sofort Blutbild, Ultraschall und Herzecho gemacht.
    Der Verdacht hat sich bestätigt. Die mitralklappe schließt nicht mehr richtig und die rechte Herzkammer ist vergrößert. Leber ist auch leicht vergrößert. Im Blutbild war das meiste ok, ausser Leber und Bauchspeicheldrüse.
    Jetzt ist das Problem, dass die Zähne gemacht werden müssen. Nächste Woche ist OP. Deswegen können wir noch nicht mit der Therapie für das Herz anfangen. Erst 2 Tage danach, weil zum anfang der Blutdruck zu weit runter geht. Ich habe natürlich Angst vor der OP, wegen dem Herz. Ist das nicht sehr riskant?
    Ausserdem habe ich auch den Eindruck, als würde es bei ihm relativ schnell schlechter werden. Ihm ging es vor ein paar Wochen besser. Er hat zwar gelegentlich gehustet. Aber er war relativ fit. Er hat sich verändert und ich merke das es ihm schlecht geht :( :
    Er war auch erst im Dezember beim Arzt. Ist das normal das er da so schnell abbaut? Das war heute morgen soviel, dass ich keine Zeit hatte fragen zu stellen.
    Wie gehe ich damit um und was muss ich beachten?
    Wie lange kann er damit leben, wenn er schon so deutliche Symptome hat? Er atmet schnell, schläft fast nur noch, möchte nicht mehr kuscheln, er hustet bei Anstrengung usw....
    Ich mach mir totale Sorgen um ihn :verzweifelt:
    Liebe Grüße
    Franciska

• Meine Hündin (14) hat auch eine Mitralklappeninsuffizienz und unter der Behandlung ist ihr Herz sogar wieder kleiner geworden und von den Werten her hat sie jetzt sogar wieder ein "gesundes Herz".

Wurde im Dezember der Fehler noch nicht
    gehört? Normalerweise schreitet die Krankheit nicht so schnell voran. Und ist die linke Kammer nicht vergrößert? So oder so: Wenn die Klinik der Meinung wäre das Herz würde die OP nicht packen, würden sie die OP wohl auch nicht wagen. - dann würden sie wohl erst mit den Herzmedis anfangen und das einstellen. Aber sonst ruf doch morgen einfach nochmal an und frage mal nach :)

Auch mit dem Klappenfehler kann dein Hund sehr alt werden! Es ist kein nahes Todesurteil.
    Warte erstmal die Medikation ab und dann sieht die Welt wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus (und die Hitze setzt einem Herzkranken Hund übrigens sehr zu - das kann im Moment auch noch sehr mit reinspielen) :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!