Bento Box - Rezepte, Bilder und mehr...

  • Darf ich mal als absoluter Bento-Fan ein paar blöde Fragen stellen?


    Wie macht ihr das zeitlich? Also zum Beispiel wenn ihr lange arbeitet und am nächsten Tag früh anfangen müsst. Wann und wie (mit welchem Aufwand) bereitet ihr euer Bento vor?


    Macht ihr euch Abends noch ein Abendbrot?


    Wie macht ihr das im Winter, wenn warme Mahlzeiten gut tun?


    Welche Bento-Boxen bevorzugt ihr: Edelstahl oder Kunststoff?


    Ich schaue gerade nach einer gesunden Alternative zu meinen eingefahrenen Essgewohnheiten...

  • Für Schule und Arbeit habe ich immer abends vorbereitet, das war immer ne schöne Routine zum runterfahren und abschalten.
    Persönlich bevorzuge ich Plastik, weil hübscher |) . Und die Dosen kann man halt meistens auch in der Mikro warm machen.


    Vieles kann man einigermassen gut vorbereiten. Wenn z.B. am Wochenende warm gekocht wird, dann packe ich immer ein paar Gemüseschnipsel und Reste in eine Tupperdose die ich im Gefrierfach aufbewahre. Brauche ich fix Gemüse hole ich mir da was raus.
    Tamagoyaki (Rührei) geht fix und lässt sich nett anrichten. Reis und Nudeln kann man auf Vorrat kochen und dann mit Gemüseresten lecker Bratreis oder Bratnudeln machen. Dazu dann noch ne Proteinquelle, Stückchen Fleisch, gekochtes Ei, Fisch, Camenbert, fertig. Lässt sich auch alles gut vorbereiten und aufbewahren.


    Eventuelle Lücken mit Obst und Gemüse auffüllen, die kann man auch nett in Form schneiden oder auf kleine Spiesser packen, freut sich das Auge.


    Wichtig ist halt, wenn man abends vorbereitet, gut auskühlen lassen und dann über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.


    Im deutschsprachigen Raum ist Cam Tu Nguyen von Bento Lunch Blog glaube ich die bekannteste Bentobloggerin. Im englischsprachigen Raum Maki von Just Bento | a healthy meal in a box: great bento recipes, tips, and more .


    Man kann übrigens alles mögliche an Gerichten in die Boxen packen, es muss nicht immer nur japanisch (asiatisch) sein.


    :???: Es gibt auch Thermobentos, die die Gerichte ein paar Stunden lang warm halten, z.B. Vakuum-Isolierbehälter Bento-Box Henkelmann | Isolier Foodbehälter & Edelstahl-Food-Flasche - CasaBento International


    Morgens frisch gekocht oder aufgewärmt reintun, mittags essen.


    Für Tage wo ich Frühstücks- und Mittagspause habe, bevorzuge ich Boxen mit 800 - 1000ml, da passen gut 2 Mahlzeiten rein wenn man wirklich schön kompakt packt.


    :winken:

  • Zum Zeitmanagement kann ich auf Grund meiner doch eher ungewöhnlichen Arbeitszeiten nichts sagen. Ich hab immer Zeit, vorher zu kochen, weil bei uns kein Dienst vor 12.30 anfängt - außer Sonntag aber da hab ich aus Prinzip die Spätschicht ab 16 Uhr.


    Wobei es bei so gut wie allem problemlos geht, es auch am Vortag zusammen zu packen, da ja eh meist kalt gegessen wird.


    Ich persönlich bevorzuge die Kunststoffvariante.
    Hat aber auch Kostengründe. so gern ich meine Bento mag, die Metallboxen find ich teils einfach unverschämt teuer.



    Und hier noch meine Box von Sonntag:
    Goldener Hühnchen Pilaw
    Trio Cookies (leider ist der Himbeerteig nach dem Backen nicht mehr so schön rosa geblieben)
    Weintrauben


    50de95765d599f79.jpg

  • Gestern gab es Mini Hörnchen mit Schinken Käse Füllung
    Pfannkuchenröllchen
    Apfelherzen und Zwetschge


    7ea77cb.jpg


    Anscheinend ist mein Reisformer auf dem Weg von China irgendwo verloren gegangen :rotekarte:
    Deshalb hab ich gestern nochmal bestellt. Jetzt hoffe ich, dass die neuen Reisformer (Katze, Panda, Häschen, Teddy) und die Panda Plätzchenformen bald kommen.

  • Hm, ich glaube Bishop wäre nicht so happy, wenn er sein Zimmer mit dir teilen müsste und Mr E, Cardassia und Azog würden wohl auch keinen Labrador in ihrem Reich dulden, sieht also eher schlecht aus mit der Adoption xD


    Die Katzen Reisform ist angekommen. Ich hab sogar heute Nori gekauft, damit ich die Form Sonntag richtig ausprobieren kann :applaus:


    Morgen gibt es erst einmal Hühnchen in Apfelsoße und vielleicht Mini Tarts. Mal schauen was ich nach der Fährte noch zustande bringe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!