Katzen - Freigänger pro und contra

• Mein Kater liegt ständig auf unseren Autos, ich habe noch nie Kratzer gehabt.

Genau das ist die Einstellung die mich extrem nervt. Doch es macht Kratzer. Nicht immer, aber es kommt vor.

@Lorbas ja und das bringt halt Ärger, genau wie das gerade von mir zitierte.

• Dich nervt dass mein Kater auf meinem Auto liegt und keine Kratzer macht?

Ärgert dich dann auch jedes Kieselchen was beim fahren gegens Auto schlägt?

Für mich ist mein Auto Gebrauchagegenstand.

• Nein, dass du grundsätzlich bestreitest, dass deine Katzen Kratzer auf Autos machen.

• Nein, dass du grundsätzlich bestreitest, dass deine Katzen Kratzer auf Autos machen.

Wo liest du das?

• Ach komm. Dann sag was du mit dem von mir zitieren bezweckst. Ich freue mich, dass du nie Kratzer hast?

Katzen richten Schäden an. Das ist nun mal so. Ich bin gar nicht gegen Freigänger, wie aus meinem Beitrag deutlich hervorgeht.

Aber dieses ‚also bei mir ist nie was‘ ist genau das was nervt. Doch es passiert mal was. Freigängerkatzen genießen ein unglaubliches Privileg. Dann bitte doch als Halter das wertschätzen und nicht noch sagen, dass das nette Kätzchen nirgendwo einen Kratzer hinterlässt.

• Ich hatte noch nie Kratzer von meinem Kater auf dem Auto.
    Punkt.

Ob nun wer von anderen Katzen was hat kann ich nicht beurteilen, ich sehe das Auto aber auch eher pragmatisch und freue mich eher über den Anblick der Katze auf dem Dach oder lache über Tatzenspuren auf der Scheibe als dass ich pingelig nach Spuren suchen und mich aufrege.

• Katzensteuer,warum?

Damit es was kostet, damit eine gewisse Kontrolle der gemeinden stattfinden muss. Damit man die Katze anmelden und abmelden muss.
    Damit nicht jeder Würfe produziert.
    Ich bin absolut für! eine Hürde was die Katzenhaltung betrifft.

Katzensteuer wäre wohl ebenso wenig zweckgebunden wie Hundesteuer...

Bei uns ist die Hundesteuer zweckgebunden.
    Katzen die rausdürfen richten genug Schaden an, da findet sich bestimmt was wo man die Kohle investieren kann.

Hunde werden ebenso unüberlegt angeschafft, nicht angemeldet und bei Bedarf ausgesetzt oder schlimmeres.

Im Vergleich zu den Katzen ist das im Promillebereich.
    Natürlich gibt's überall Idioten, das macht's abder auch nicht besser.

• @Frankyfan
    Es ist aber ein Unterschied ob die eigene Katze Schäden am eigenen Auto verursacht oder ob es fremde Katzen sind.

Meine Katze / mein Auto / mein Problem.
    Fremde Katze / mein Auto / deren Halter Problem.

Ich liebe Katzen und ich liebe Hunde.
    Ich bin aber trotzdem nicht bereit mich kratzen oder beissen zu lassen oder mein Eigentum versauen zu lassen.

• Ch-Tröte, im Gegensatz zu Hunden kannst du das mit den Katzen nicht kontrollieren.

Mal davon ab dass ich eine Steuer nicht gutheißen würde, ich finde sie schon bei Hunden unnötig, wird, zumindest hier auf dem Land eine Anmeldung nicht durchzusetzen sein.
    Hier rennen soviel Katzen ohne Besitzer rum oder welche die zu den Bauernhöfen gehören, die lassen sich nicht identifizieren. Und ich weiß auch was passieren würde wenn man die Anmelden müsste... Schippe drauf und weg damit.

• Katzen richten Schäden an.

Ja, sie richten Schäden an und sie wildern.
    Nicht umsonst werden jährlich zig Katzen, die sich ausserhalb eines Wohngebietes befinden, von Jägern abgeschossen.

Katzen werden während der Brut- und Setzzeit einfach rausgelassen, unsere Hunde müssen während dieser Zeit angeleint bleiben.

Ich wohne in einer Katzenhochburg. Das ist jeden Abend ein Spiesrutenlauf, weil die teilweise so dreist sind und mitten auf der Strasse sitzenbleiben, wenn man mit dem Auto kommt.
    Ich mußte zuletzt aussteigen, um ein Katzentier zu verscheuchen, damit ich zu meiner Garage fahren konnte.

Meine Hündin ist vor ein paar Jahren von der dorfbekannten Kamikazekatze angegriffen worden. Mein Hund war vorher katzenverträglich, sie ist mit einer Katze aufgewachsen. Mittlerweile hasst sie Katzen.

Und das die Katzen Mäuse und Ratten beseitigen, halte ich für ein Gerücht. Wir haben beides hier zur Genüge im ländlichen Raum, trotz Katzenschwemme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!