Revier,- Geruchs - oder Überforderungsproblem?

  • @frauchen07 danke für deinen Post.
    Und da sind wir direkt bei den Sachen, die mich etwas verwirren :headbash: . Dadurch, dass er ja gar nicht MICH angeknurrt hat, war ich der Meinung, dass Bernhard ihn korrigieren muss, da ich mich dann quasi sonst wieder "schützend vor ihn stelle" und Robbie damit vermittele, dass ich und nicht Bernhard was zu sagen habe :ugly: . Aber gut, dann weiß ich es fürs nächste mal.
    Was das Sofa angeht, da muss ich ganz ehrlich zugegeben.. Da bin ich die Inkonsequente. Wenn wir beide alleine sind, gibt es ja gar keine Probleme und er kommt aucj nur mit Einladung aufs Sofa. Da Ich wirklich super gerne mit ihm aufm Sofa kuschele, finde ich es extrem schwierig, ihm das generell zu verbieten. Das gebe ich offen zu :mute: .


    Und Körbchen schicken wir ihn mittlerweile regelmäßig, das klappt auch recht gut. Also das nutzen wir nicht nur als Strafe zum wegschicken. Er bekommt dort auch zwischenzeitlich tolle Knabbersachen und wird dort zum ruhen hingeschickt. Manchmal findet er das noch doof und hinterfragt oder kommt direkt wieder, aber dann schicken wir ihn ruhig und konsequent zurück und loben, sobald er sich legt.


    Was Trainer angeht, habe ich da auf jeden Fall ein Auge drauf. Dafür bin ich schon zu lange hier im Forum unterwegs, als dass mir jemand mit Dominanz und bla kommen müsste. Wenn du magst, kann ich dir den Link der Hundeschule mal als pn schicken, ich finde, es liest sich ganz gut :roll: . Ich warte jetzt nur noch auf die Antwort und werde mir auch erstmal anhören, was seine Strategien und Vorgehensweisen wären bevor ich ihn dann an Robbie lasse.


    Danke @Vinimaus! Das finde ich mittlerweile auch immer wichtig, mir das selbst zu sagen. Er macht ja alles in allem alles ganz toll. :herzen1: :bussi:

  • es ist natürlich ganz schwer, etwas von aussen zu beurteilen. Und auch wenn man drinsteckt. Verhalten ist auch nie so einfach und logisch.



    Was das Sofa angeht, da muss ich ganz ehrlich zugegeben.. Da bin ich die Inkonsequente. Wenn wir beide alleine sind, gibt es ja gar keine Probleme und er kommt aucj nur mit Einladung aufs Sofa. Da Ich wirklich super gerne mit ihm aufm Sofa kuschele, finde ich es extrem schwierig, ihm das generell zu verbieten. Das gebe ich offen zu .

    Also, Inkonsequenz verwirrt den Hund. Da geht es nicht um verbieten und streng sein, sondern um klare Linien.
    Wenn er runter muss, wenn Bernhard kommt, ist Bernhard ja wieder doof. Ihr habt es innig und schön, dann kommt Bernhard und er soll weg - klar findet der das blöd und will den Eindringling loswerden. Und dann soll er auf den Eindringling hören? Ergibt in den Augen des Hundes keinen Sinn.


    Mit "was zu sagen haben" hat das vermutlich nur wenig zu tun, und es völlig normal, dass ein Hund nur auf seine Haupt-Bezugsperson wirklich hört - und in meiner persönlichen Meinung ist das auch richtig so. DU bist zuständig zu regeln. Klar und einfach. Wenn du da bist, dann gilt DEINE Ansage. Ich wäre sauer, wenn mein Hund sich von jemand anderem was erzählen lässt, wenn ich dabei bin. In meiner Erfahrung haben die allermeisten Hunde eine klare Nummer 1, und das ist nicht immer so, wie es vorher geplant war.


    Du tust dir keinen Gefallen (auch wenn ich dich total verstehe!) mit Inkonsequenz.
    Allerdings - jetzt konsequent, und dann muss das keineswegs für immer sein. Aber ein Verhalten verfestigen lassen, ist halt blöd.


    Ich würde Bernhard als den netten etablieren - nur mit IHM darf er aufs Sofa, er gibt ihm leckere Sachen aus dem Kühlschrank, er spielt mit ihm.
    Du dagegen bist der "Anführer", der Boss, der "bei mir gibt es Sicherheit" - Mensch. Der es natürlich nicht duldet, dass Herr Hund entscheidet, mit wem du gerne auf dem Sofa oder im Bett liegen möchtest.


    Das ist meine Meinung und ich kann mir vorstellen, dass es nicht "Lehrbuch" konform ist. Ich finde es aber auch kein Riesendrama, wenn ein Hund knurrt - er zeigt halt, dass ihm was nicht passt. Und dann kann man schauen, was man daraus macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!